Sterne erkennen und benennen

  • Guten Tag Ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich mit PixInsight mir Sterne, Galaxien etc. auf einem Bild markieren und benennen lassen kann.
    Funktioniert das mit der Software oder brauch ich doch etwas anderes.
    Habe das Programm seit nun 15 Minuten und muss mich definitiv noch mehr als einarbeiten.


    Beste Grüsse!

  • okay, habe es nun herausgefunden. leider sagt er mir, bei jeglichen bildern, das meine parameter weit von der realität entfernt seien. finde aber auch keine "allrounder". jemand ne idee?

  • Hallo iphil!
    Natürlich lassen sich mit PixInsight
    Sterne, Galaxien und Deepskyobjekte selektiv beschriften.
    Eine einfache Kurzanleitung auf Deutsch findest Du hier:
    http://www.sternfanatiker.at/a…izierung.pdf?t=1363139063


    Falls es Fragen gibt nur raus damit.
    Schick mir halt das Bild bei dem es klemmt und ich schicke
    Dir dann ein Screencopy mit den richtigen Parameter.


    Gerald
    P.S.: die von dir erwähnte Fehlermeldung gibt's garantiert nicht.
    Ein Screencopy der Fehlermeldung und der eingestellten Parameter
    wäre hilfreich um helfen zu können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mostschaedel</i>
    <br />P.S.: die von dir erwähnte Fehlermeldung gibt's garantiert nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, die gibts:


    The image could not be solved.
    This is usually because the initial parameters are too far from the real metadata of the image.

  • Hallo Thorsten!
    Natürlich gibt es DIESE englische Meldung, ich habe mich auf die deutsche Meldung bezogen die es so nicht gibt! Bei der Übersetzung
    kann es ja zu Missverständnissen kommen, daher wollte ich es genauer wissen.


    Also, die häufigste Fehlerquelle beim Solver ist, dass die Pixelgröße
    der Kamera und die Brennweite des Objektives vom Benutzer nicht korrekt eingegeben wurden.
    Pixelgröße sind in my und Brennweite in mm einzugeben
    z.Bspl. 6.4 und 650 mm


    Wie gesagt. schickt mir ein Bild ich helfe gerne. JPG ist ausreichend.


    Gerald

  • Hallo Iphil!
    Ein schönes stimmungsvolles Bild.


    Ich werde die automatische Beschriftung zwar versuchen aber ich kann mir schwer vorstellen dass man dieses Bild automatisch beschriften kann.
    Da ist zuviel Landschaft mit Wolken drinnen.


    Am ersten Blick habe ich an Deinen Parameter im Solver keinen Fehler
    entdeckt. Ich fürchte aber dieses Bild geht über die Fähigkeiten
    der automatischen Beschriftung von PixInsight hinaus.
    Ich melde mich wieder spätnachmittags, ob mit Erfolg oder ohne...


    Gerald

  • Hallo Philippe, hallo Gerald,


    mit den aktuellen Versionen des ImageSolvers/ImageAnnotate Pakets wird das nicht wie gewünscht funktionieren. Es ist zwar möglich (u.U. mit viel Gefummel und Geduld), eine astrometrische Lösung von Weitwinkelaufnahmen zu erhalten und das Bild anschließend zu beschriften, allerdings werden durch die fehlende Modellierung der geometrischen Verzerrung die markierten Sterne von den realen Positionen zum Rand hin immer stärker abweichen -- was die Beschriftung dann wieder ad adsurbum führt.


    Die gute Nachricht ist, dass der Autor der Skripte in Kürze eine Aktualisierung veröffentlichen wird, in denen die Objektivverzerrung mit Polynomen n-ten Grades modelliert wird und die Sterne auf der Aufnahme pixelgenau auf Referenzkataloge gemappt werden können (vgl. http://pixinsight.com/forum/in…ic=3966.msg37359#msg37359).


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo iphil!
    Leider habe ich es nicht geschafft Dein Bild mit
    PixInsight automatisch zu beschriften.
    Rüdiger hat zu dieser Herausforderung schon den entsprechenden
    Beitrag und Erklärungen geliefert.


    In diesem Fall bleibt nur die manuelle Beschriftung mit dem PixInsight Prozess
    "Annotation", das ist wie jedes manuelle Beschriften keine freundliche Alternative zur Automatik.


    Tut mir leid dass ich in diesem Fall nicht helfen konnte.
    Sonst allzeit bereit wenn Du Hilfestellung zu PixInsight brauchst.


    Gerald

  • Ich bin eben zum Testen einige eigene 24mm Aufnahmen durchgegangen. Mit folgenden "Kniffen" könntest du ohne auf die neuen Versionen zu warten zu einem beschrifteten Bild kommen.


    1. Mit einer Drittsoftware wie Lightroom o.ä. eine automatische Korrektur der Objektivverzerrungen durchführen. Danach ist die Abbildung zwar perfekt rektilinear und (theoretisch) auf einen Sternenkatalog abbildbar, allerdings bleiben Ungenauigkeiten durch atmospärische Refraktion etc. unkorrigiert


    2. Du verwendet einen bestmöglichen Startwert für den ImageSolver, ermittelt z.B. mit Cartes du Kiel o.ä. Der Mittelpunkt muss so exakt wie möglich eingegeben werden!


    3. Die Vizier-Abfragen des ImageSolvers liefern für Weitfeldaufnahmen u.U. 0 Sterne zurück, danach kommt sofort die von dir angegebene Fehlermeldung. Abhilfe: Auf den lokalen Sternenkatalog ppmx.bin zurückgreifen; diesen zuvor von pixinsight.com herunterladen


    4. Bei der Annotierung den Beschriftungslayer als SVG-Overlay erstellen und mit Hilfe eines SVG-Editors die Abweichungen in den Positionen korrigieren.


    Angehängt ein Beispiel eines Bildes in Horizontnähe mit Vollformat + 24mm Brennweite. Schritt 4 habe ich absichtlich weggelassen, um die verbliebenen Positionierungsfehler an zwei verschiedenen Stellen im Bild zu zeigen.


    Grüße
    Rüdiger


  • Hey,


    ja, ich nutze Lightroom. Werde es Morgen testen. Vielen Dank!



    PS: Wie schauts mit der RAW von M31 aus? ich kriege auch dort keine Ergebnisse.


    (==&gt;)Rest: ebenfalls Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Wie schauts mit der RAW von M31 aus? ich kriege auch dort keine Ergebnisse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine knapp belichtete unkalibrierte Einzelaufnahme, die ebenfalls knifflig zu astrometrieren sein wird. Grundvoraussetzung aber auch hier: genaue Kenntnis der Pixelgröße (Kamera: bekannt) und des Abbildungsmaßstabs oder der Brennweite (Teleskop: unbekannt).

  • Kamera: EOS 5DMK2 =&gt; 6.4
    Teleskop: UWW 17mm 2.8 ;&gt;



    selbst bei einer Aufnahme vom Großenwagen (50mm) spuckt er mir immer die selbe Fehlermeldung aus..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: iphil</i>
    <br />Einzelaufnahme von M31 =&gt; 2000mm (Keine Ahnung welches Teleskop es genau war)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bekomme ich leider nicht astrometriert. Vorschlag: Das JPG testweise nach astrobin oder flickr/astrometry group hochladen und gucken, was bei deren blind solvern rauskommt.


    Sobald man aber die genaue Pixelauflösung in Bogensekunden für seine Instrumente einmalig ermittelt hat, werden alle folgenden ImageSolver-Prozesse besser funktionieren!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: iphil</i>
    <br />Wie genau funktioniert das ganze?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst jetzt astrobin/flickr? Account anlegen, Bild hochladen und astrometrieren lassen. Bei Flickr dazu das Bild in die Gruppe astrometry laden. Letzeres hat geklappt, siehe http://www.flickr.com/photos/urlaubsknipser/8631265659/. Mit den Werten von astrometry bekomme ich auch in PixInsight eine Lösung:



    Für die Zukunft sind die Werte "Focal" oder "Resolution" wichtig, um dem ImageSolver die Arbeit zu erleichtern. Bei langen Brennweiten muss die Zentrumskoordinate gar nicht so genau bekannt sein; es reicht bei dem M31-Bild z.B. aus, über die Suche nach "M31" die Koordinaten automatisch zu übernehmen, obwohl es etwas "off-center" ist.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!