Mond, 25. Oktober 2004

  • Hallo alle,


    hier ist nun mein definitiv für *lange* Zeit letztes Fast-Vollmond-Mosaik mit der Webcam bei knapp f/11 zu sehen.
    Das Nächste gibt es definitiv erst wieder, wenn ich mir eine 300D leisten kann [;)]


    Die 2 Videos für die Bilder entstanden gestern, am 25. Oktober 2004 um ca. 08:30 MESZ, das eigentliche Mosaik
    heute von etwa 11:00 bis 15:00.


    Aufnahmegerät war mein 150/1080 Selbstschliff und -Bau, das Seeing bei etwa 5-6/10 laut Pickering, ToUCam Pro
    mit Baader IR/UV Sperrfilter 1.5x Einschraubbarlow (Antares B2T)


    Nun aber genug der Worte - hier die Version mit 25% Originalgröße:



    Weitere Versionen - man könnte da vielleicht bei Gelegenheit noch ein wenig Nachschärfen...


    http://www.virtual-lands.org/astronomie/images/10-25-2004/mond_01_40.jpg"]40% Originalgröße
    http://www.virtual-lands.org/astronomie/images/10-25-2004/mond_01_60.jpg"]60% Originalgröße


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Korn!


    Hut ab!


    Superschönes Mosaik. Da staunt der Mondfan skydeep Bauklötze.


    Bei der Gelegenheit poste ich mal mein Pic vom 22ten, aber es kommt nicht ran...



    Da kann man mal sehen, was die ToU leistet, meine Hochachtung!


    Gruss, skydeep

  • Roland,


    eiin ausgezeichnetes Bild! Allerdings würde auch mich (wenigstens ein Ausschnitt) in 100% interessieren.


    Dass es ein Mosaik ist, kann ich an keiner Stelle erkennen. Super Job. Auch Schärfung, Kontrast und Helligkeit mit Bedacht gewählt. Mit welcher Software hast Du die Bilder zusammengesetzt?


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: skydeep: auch Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Sie sieht in den hellsten Regionen etwas überbelichtet aus. Oder ist das eine Folge der Bildverarbeitung?

  • Hallo Rolahd,
    ich glaube, ich muss mir den Mond auch mal wieder vornehmen, jedenfalls wenn man deine Arbeit sieht. Glaube diese Schärfe ist wohl nur mit einem Mosaik möglich. So habe ich den Kameraden noch nicht hin bekommen.
    Gratuliere zu dem gelungenen Bild.


    Herzlichen Gruß..........Gerald
    P.S. bin gespannt auf Donnerstag früh.

  • Hallo Roland!


    Ein superschönes Mosaik hast du da gemacht. Die Arbeit hat sich gelohnt!! ;)


    Die Frage wurde ja schon gestellt, aber noch nicht beantwortet:


    Mit welcher Software hast du Zusammengesetzt?
    Mich würde interessieren wie du arbeitest wenn du die Videos hast...
    erst Registax die Bilder für das Mosaik zusammen setzen nehme ich an oder... und weiter? *neugierig bin* :)

  • Hallo,


    schönen Dank!


    > Mit welcher Software hast du Zusammengesetzt?


    Stimmt, das habe ich noch gar nicht beantwortet.
    Ausgewählte Einzelbilder aus dem Video (nicht gestackt) wurden mit IMerge zusammengestellt.
    Das ergibt im Übergangsbereich zwar keine so guten Bilder wie sorgfältige Photoshop-Bearbeitung,
    aber dafür wird man wenigstens *irgendwann* einmal fertig.


    In Photoshop folgte dann nur noch eine geeignete Verkleinerung sowie eine relativ dezente Schärfung.


    Ciao,
    Roland

  • Vielen Dank für die Infos!


    dann hast ja gute Einzelbildes hinbekommen...
    Werde mich in naher Zukunft wohl auch mal dazu überwinden müssen den Mond ganz abzulichten...
    ist ja doch ziemlich Zeitraubend die bearbeitung :)

  • Hi Roland,


    ein feines Bild hast Du da zusammengeschustert. Alle Achtung. Daß das mit der Webcammerei bei Mondmosaiken dauert, kenne ich nur zugenüge. Ich darf ja garnicht erzählen, daß ich mal ein Mosaik aus 120 Einzelbildern machte und das Ergebnis dann ein kleines Loch hatte [V].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo,


    > [...] und das Ergebnis dann ein kleines Loch hatte [V].


    In der Tat fehlte mir ein recht breiter Streifen, und an ein paar Stellen stießen die Frames nur knapp aneinander,
    wurden dann durch das "Feathering" in iMerge getrennt. Die fehlenden Stellen fanden sich aber großteils in einem
    zweiten Video, das nur wenige Minuten zuvor aufgenommen wurde. Selbst da gab es aber eine kleine Stelle, die
    tatsächlich in beiden fehlte [:o)]


    Ein immer noch angehängtes Backup-Video bei "nur" f/7.2 eignet sich dann aber für das Flicken solcher Lücken [:I]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!