Messier 51 mit kleinen Refraktoren

  • Hallo,


    Diese Aufnahme ist aus der Kombination zweier Apo Aufnahmeserien im März/April entstanden. Parallel zu dem 12" ACF und dem E200 sind noch ein 4" Genesis (EOS 1000Da, 63 Aufnahmen, 9h 26´) und ein 80mm Triplet mit Flattener (EOS 1100da, 46 Aufnahmen, 6h 54´) auf der Montierung angebracht. Es wurde mit modf. Eos Kameras aufgenommen. So kamen als Abfallprodukt aus den Aufnahmeserien der größeren Telekope 109 Aufnahmen mit 16h 20 min. Blz zusammen.


    Die beiden nur geebneten Aufnahmen wurden mit Registar gestackt und mit Fitswork und CS-PS6 fertig bearbeitet. Sehr interessant ist der untere Galaxienschweif von M 51, der sich weiter im Bogen auf die Begleitgalaxie NGC 5195 zubewegt und diese evt. sogar durchdringt und sich rechts von NGC 5195 weiter fortsetzt. So scheint es jedenfalls.


    Zur besseren Ansicht habe ich zusätzlich eine Negativdarstellung gewählt.


    M 51 größere Version: http://farm9.staticflickr.com/…19871190_9c942b86c8_k.jpg


    M 51 Negativ größere Version: http://farm9.staticflickr.com/…19880610_8365f134c8_k.jpg


    Gruß: Bruno




  • Hi Bruno


    Das ist ein wunderbarer M51! Ich hab einen TS80q und freu mich so richtig fest auf eine ganze Nacht mit dieser Galaxie. Das Wetter macht mich (und bestimmt auch andere) schon ganz kirre. Auf jeden Fall machen Deine und Stefans Aufnahmen richtig viel Mut!


    Danke fürs zeigen und CS
    Fabio

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Kommentare. Jedes Fernrohr hat seinen Himmel und wenn akkurat fokussiert und nachgeführt wird, dann muss ein gutes Ergebnis herauskommen. Wichtig ist, nicht zu wenig Aufnahmen zu machen, sondern ruhig mal in nacheinander folgenden Nächten je 3 Stunden draufhalten. Bei 5-6 Std. Blz. hat man mit der Bildbearbeitung ein leichteres Spiel.


    Gruß: Bruno

  • Hallo Jonas und Jan,


    Danke. Vergesst bitte nicht, dass es eine Kombination aus den Aufnahmen von 2 Teleskopen ist. Das 80mm Triplet ist vom Teleskopservice und hat den 2" Flattener. Zustzlich habe ich einen Fokusmotor mit Steuergerät von G. Neumann selbst adaptiert. Die Ansteuerung erfolgt über Robofocus manuell mit Utility im Liveview mit 200-facher Vergrößerung und einer Bahtinov-Maske.


    Viele Grüße: Skygucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!