M 51 ist Erwachsen geworden

  • Hallo,
    hier ist M51 erwachsen geworden.
    Auch hier, ich habe keinen Alpenhimmel, versuche erst gar nicht den Schweif rauszuarbeiten.
    Das Seeing war dagegen sehr gut, so das man einige Details, besonders im Zentrum, erkennen kann.
    Die Bearbeitung ist jetzt ein Mittelweg zwischen Soft und die früheren, harten Bearbeitung.
    HDR Filter setze ich ein, wen auch nicht mehr extrem.
    <font color="yellow">Das gefällt mir! </font id="yellow">


    TEC200 bei 1400mm
    ATIK 383, L-Filter
    30 x 600s, Total 5 Stunden
    Farbe vom TOA150 2011


    Das Crop:


    Volles Feld mit Zwicky: http://www.astronomieclub-volk…Sky/M51-LRGB-TEC-Full.jpg

  • Hervorragendes Ergebnis ! Gratulation dazu. Neben der von Jan angesprochenen guten Auflösung gefallen mir auch die im Hintergrund sichtbaren Galaxien. Ich finde sowas schafft immer eine gewisse Tiefenwirkung, die alles viel plastischer erscheinen lässt.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Ich finde an dem Bild vor allen Dingen toll, dass man nicht nur die Strukturen wunderbar detailliert erkennen kann, die typisch für Fotografien sind (z.B. Staubbänder, Hintergrundgalaxien...), sondern auch sehen kann, was da für ein heller aktiver Kern in dieser Seyfertgalaxie ist - das ist eine Sache, die m.E. oft visuell besser rüberkommt, als auf Fotos.

  • Ich bin ehrlich beeindruckt von den Bildern die du immer ablieferst, das wollte ich nur mal sagen. Das hier ist keine Ausnahme.
    Beeindruckte Blicke von mir


    lg Michael

  • Hallo Stefan,


    dir ist wieder einmal eine schöne Aufnahme gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass du den Hintergrund nicht übertrieben glatt "gebügelt" hast, und dass die Farbsättigung im moderaten Bereich bleibt. Falls du noch etwas verändern oder verbessern möchtest: Einige hellen Sterne weisen ein dunkles Zentrum auf, was etwas unnatürlich wirkt - vielleicht lässt sich dies ja ohne großen Aufwand beheben.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!