Rohrschellen für 10" Dobson

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr eine Empfehlung für mich, was für Rohrschellen ich für diesen Dobson verwenden soll:


    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,5025


    Ich habe Losmandy 3" Schnellkupplung mit 20cm ,sowie Adapterschiene für GP Prismenschienen auf 3" Losmandy Level, mit ebenso 20cm Länge.


    Ich suche etwas was nicht genauso teuer ist wie Dobson an sich.
    Also bitte keine Links mit CNC Schellen für 300€.

  • Hi Igor,


    guck mal bei Martini rein- Rohrschellen Multiplex- Preisliste 2012 stehen 60€/Paar drin, unbearbeitet, also selber nachschleifen/lackieren.


    Du willst ja gut 15kg Tubus aufhängen- da sollten die Ringe schon breit und stabil sein. Die "güsntigen" Rohrschellen aus Fernost sind Blech zum Ring gebogen- da dürften die gefrästen Mulitplexringe deutlich stabiler sein.


    Auf Anfrage bekommst du die wohl auch noch breiter angefertigt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie macht man es bei Multiplex Schellen, 1-2 mm größer machen lassen als gemessener Durchmesser, und es mit Teflon/Flies von innen aufkleben zu können, oder ehe direkt so Holz auf Tubus.


    Grüße
    Igor

  • Hi "brodeido",


    abgesehen davon das ich bei dem Laden garantiert nichts kaufen würde und das auch niemand empfehle- dies Art Tubusschellen taugen recht wenig. Dünnes Blech zum Ring gebogen, in sich selbst instabil, nein Danke, viel schlechter geht es kaum noch. Die Dinger verbiegen sich schon wenn man sie ein wenig scharf anguckt.



    Hi Igor,


    Teflon eher weniger, aber ein dünner Filz oder eine Lage Velours in der Art wie man es zum Tubusauskleiden nimmt wäre bestimmt nicht verkehrt. Tubus wird etwas besser gehalten ohne Kratzer zu bekommen. Schellen leicht geöffnet kann man den Tubus dann auch kontrolliert drehen/verschieben ohne das er gleich komplett durchrutsch. Bei Velours ist wohl kaum mehr Durchmesser nötig, bei Filz kommt es auf die Dicke an- was man halt zur Verfügung hat.


    Ich hab einen Satz Rohrschellen den mir ein Kollege gefräst hat- das war 6mm Mulitplex und er hat nach meinen Vorgaben 10 Stück ausgefräst. Die hab ich dann zu je 4 Stück jeweils miteinander verklebt und hab damit Schellen mit 24mm Breite- die Dinger sind sowas von stabil und trotzdem noch recht leicht. Wobei- bei deiner Montierung dürften die auch ruhig ein paar Kilo wiegen, sonst merkt die ja nicht das sie was tragen muss. [:D]


    Ich staune immer noch darüber, wie schnell und präzise du das Ding fertiggestellt hast.


    Gruß
    Stefan

  • quatsch,


    ich hab die teile am 8 zöller und 12 zöller.
    es sind die weißen neuen skywatcher-schellen. einfach mal googlen. es sind -gußteile-.


    sie sind deutlich massiver wie die von gso und super in der verarbeitung.


    http://blog.astroshop.de/wp-content/uploads/2012/09/eq-8.jpg


    http://www.astronomicalcentre.…ads/2011/07/DSC004782.jpg


    und.... mit dem laden hatte ich noch nie probleme, immer super nett und einwandfreie ware.


    mit schwellendem kamm, martin

  • Hi Martin,


    das was du jetzt auf den Fotos zeigst schaut auch deutlich besser aus. Weshalb nicht gleich diese Bilder?


    Zum Laden- sei froh, es gibt da halt leider auch viele andere sehr negative Erfahrungen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ihr beide,


    danke für die Tips!


    (==>)Stefan
    bin dabei ein Stativ für meine Mini Monster Montierung zu bauen.
    Bald kann ich es endlich benutzen ;)


    Grüße
    Igor

  • Hmm, bevor ich etwas bestelle, frage ich immer nach.
    So auch in diesen Fall.
    So habe ich ein Antwort von astroversand beziehungsweise skywatcher bekommen.
    Zitat:
    bei den Rohrschellen können Sie zwischen zwei Farben auswählen:


    ( 1 )
    alte Version anthrazit/schwarzgrau
    (2)
    neue Version weiß/Black Diamond


    Andere Rohrschellen wurden von Synta nie hergestellt.

    Zitatende


    Mit andere Rohrschelle ist der zweite link von Martin gemeint, dem habe ich in meine Anfrage angehängt.



    EDIT: vielleicht habe ich die Antwort nicht richtig verstanden und der letzte Satz beziehet sich nicht auf das gelinkte Bild sondern insgesamt.
    Da die weiß/Black Diamond Modelle genauso aussehen wie im Link von Martin.

  • Hi Igor, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Antwort von astroversand beziehungsweise skywatcher bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorsicht- astroversand ist nicht Skywatcher- der Laden ist nicht einmal als offizieller Händler bei Skywatcher geführt.


    Wenn der Laden sich immer noch als Skywatcher bezeichnet bzw. sich als Vertretung von Skywatcher ausgibt betreibt er irreführende Werbung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!