WL, 29.3.13 - Firstlight mit ASI Kamera

  • Hallo,


    die Neue ist da und schlechtestes Wetter angesagt. Aber wider Erwarten scheint
    heute die Sonne, allerdings durch einen sehr milchigen Wolkenvorhang.
    Aber wenn schon die neue ASI-Kamera vor mir liegt, so mußte sie doch gleich
    hinaus - Plug and Play an den Laptop - und alles funktionierte[:D][:D][:D].


    Trotz der Milchschleier am Himmel sehen die wenigen Flecken sehr gut aus und die
    hohe Bildrate ist eine Freude. Ist natürlich nur ein kurzer Test, aber das
    Bild vom First Light zeig ich trotzdem mal:


    <font color="yellow">Sonne mit TEC 140/980, Baader WL-Folie, ASI 120MM Kamera 150/550 Bildern gestackt</font id="yellow">



    Ein wenig "Schuld" am Kauf der Kamera ist Thomas &gt;&gt; TOMMY177, obwohl er davon gar nichts
    weis. Mich haben Deine letzten Mondbilder so fasziniert, daß dies der letzte Anstoß zur
    Anschaffung war.
    Mal sehen, wie sich die Kamera nach der nächsten Wetterpause[:(!] dann so macht.

  • Hallo Christian
    Schön, ein neuer ASI Benutzer, wie ich es auch seit mehreren Wochen bin. Schön, dass du heute die Sonne im Weißlicht noch aufnehmen konntest, denn bei mir zog es gleich nach den H-alpha Bildern dauerhaft zu.
    Mit welcher auflösung hast du das Bild aufgenommen? Mein kleiner Rechner kommt bei FireCapture und mit der ASI in voller Auflösung (beim Mond) etwas ins Ruckeln und schafft die beworbenen Bildraten nicht immer. Bei 640x480 (bei Planeten) rasen die Bilder schon fast auf die Festplatte.
    Viel Spaß weiterhin mit der Kamera!
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Beim Versuch lief erst mal Alles ohne bemerkbare Probleme.
    Da ich aber weder mit der Software (Firecapture) noch mit den vielen
    Auflösungsmodi vertraut bin, hab ich einfach losgelegt und in der
    Euphorie keine Notizen gemacht.
    Ich hab mehrere AVIs gemacht, auch bei der größtmöglichen Auflösung hat mein
    Laptop nicht irgendwelche Schwächen erkennen lassen - also Bilder wurden
    keine ausgelassen und ruckeln gabs auch nicht. Ist aber ein extrem schneller
    Rechner mit i-7 Prozessor und - ich hoffe ich verschreie es jetzt nicht - hat
    überhaupt noch nie Aufnahmeprobleme gemacht (DMK, i-Nova).
    Aber das Herumprobieren kommt ja erst und da werden wir ihm genau auf den
    Zahn fühlen[;)].

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein wenig "Schuld" am Kauf der Kamera ist Thomas &gt;&gt; TOMMY177, obwohl er davon gar nichts weis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt ja, aber das war keine Absicht[:D]. Du wirst es nicht bereuen. Ich bin richtig begeistert von der Kamera.
    WL hab ich erst 1x damit versucht und (jetzt im Nachhinein) viel zu wenig Gamma eingestellt. Der Regler muß wohl
    bei 50 stehen, ich hatte ihn auf 1 und einen extremen Kontrast.


    Dein Bild sieht sehr gut aus und es kommt wieder was von Osten[:)].


    Firecapture ist die optimale Software für die ASI, braucht aber möglichst einen stärkeren Core2Duo oder besser.
    Sonst sollte man z.B. zu Sharp Cap greifen. Super finde ich die ASI übrigens für Planeten. Mit 100fps Jupiter
    aufnehmen das macht schon Spaß und vor allem bessere Ergebnisse als mit langsamen Cams.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Christian ...
    fuer mich ein schoenes und erfolgreiches "first light".
    Wenn denn mal "zentraler , grosse Flecken" aufnehmbar sind
    werden sich mit Sicherheit "dauerhaft" sehr gute Ergebnisse einstellen !
    Das gezeigte Fotos ist schon sehr vielversprechend.
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Christian,


    Eine feine Weißlichtsonne hast Du da hin bekommen. Ich werde das mit meiner ALccd5L-IIm auch mal probieren, immerhin haben beide Kameras den gleichen Chip.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!