24. und 25.10.04: Messier-Liste ist komplett!

  • Hallo Ihr Spechtler!
    Letzte Nacht konnte ich das letzte noch fehlende Messier-Objekt auf meiner Beobachtungsliste abhaken[^].


    Im Frühjahr fand ich die offenen Messier-Sternhaufen in und um den Orion nicht so interessant, deshalb fehlten mir zuletzt noch M41, M46-48, M50 und M93.


    Vorletzte Nacht war klares Wetter und erträgliches Seeing, also habe ich mein Teleskop (12" f/5 Eigenbau+Selbstschliff) abends nach draußen gestellt und bin um 3:10 Uhr aufgestanden.
    Die fehlenden Messiers wurden dabei nur nebenbei angesteuert. Vor allem habe ich ausgiebig in weitgereistem Sternenlicht gebadet und mir eher "leichte" Objekte vorgenommen.


    Mit einer kompletten Liste möchte ich hier niemand quälen.
    Über 20 bekannte Objekte habe ich wieder mal aufgesucht, zum Teil nach langer Sommerpause.
    Erstbeobachtungs- Highlights waren:


    NGC2438 Planetarischer Nebel im Offenen Sternhaufen M46
    mit UHC-Filter im 13er Okular leicht zu finden, geht auch ohne Filter, annähernd rund, etwas unregelmäßige Helligkeit


    NGC3242 Jupiters Geist
    verträgt bzw. braucht hohe Vergrößerung; helle innere und dunklere äußere Zone bei 310x gut zu sehen; Horizontnähe ist kein Problem.


    NGC 3115 Spindel-Galaxie
    genaue Kantenlage, zentraler Bulge sehr gut zu sehen. Optimal im 13er Nagler (118x), aber auch im 7er (219x) nicht schlecht.
    Ein schwaches zentrales Staubband habe ich mir wohl nur eingebildet (auf Fotos nichts davon zu sehen).


    Beim Durchsehen meiner Aufzeichnungen stellte ich am nächsten Morgen fest: Oh Schreck, ich hab M50 vergessen[:0]! Also in der nächsten Nacht noch mal vor der Morgendämmerung aufstehen[|)], das Wetter ist ja prima im Moment.


    Gestern abend war der Himmel bei uns sehr klar. Raus mit dem Teleskop, den Wecker auf 4:00 Uhr Weckzeit eingestellt und früh ins Bett gegangen.


    Kurz nach 4:00 Uhr dann ein verschlafener Blick aus dem Fenster - da müßten doch eigentlich mehr Sterne zu sehen sein!
    So'n Schiet: Schleierwolken am Himmel, Grenzgröße visuell schlechter als 3m, stellenweise komplett dicht[:(!]. Teleskop ins Haus getragen[V].


    Egal, ich versuche zumindest M50 zu finden, er hat immerhin 6,5m[}:)]! Zuerst mit dem Fernglas 10x50 mit Aufsuchkarten-Hilfe aus dem Karkoschka. Nach einer halben Stunde wird der Wolkenschleier im Süden ein klein wenig dünner, und mit einiger Mühe erahne ich im Dunst einen schwachen Lichtfleck, der M50 sein könnte.
    Kann ich das jetzt gelten lassen? Nein, ich hole doch lieber noch mal das große Teleskop raus.
    Nun steht das Bild auch noch auf dem Kopf, aber der 8x50 Sucher wackelt nicht wie das Fernglas und seine Schärfe ist eher besser. Nach kurzer Zeit die Stelle wiedergefunden.
    Ein Blick durch das 32er Okular (48x): Das muß M50 sein. Auch die Nachbarsterne passen zur Aufsuchkarte im Karkoschka[:)].


    Damit kann ich stolz verkünden: Alle 110 Messier-Objekte beobachtet[^].


    So what's next?
    Die Abell Planetaries werd ich vorläufig dem Stathis und seinen Kumpels überlassen (außer ich darf bei denen bei gutem Himmel mal mitspechteln).


    Bei den Messiers werde ich auch in Zukunft immer wieder vorbeischauen. Eine Mappe mit Zeichnungen wäre nicht schlecht. Mit meinem momentanen Teleskop kann ich ja schon eine Menge Details sehen.
    Einige Objekte, wie z.B. M68 und M104, habe ich bisher nur "gerade so" gesehen. Die möchte ich noch mal unter besseren Bedingungen beobachten.


    Sehr gut gefällt mir das Beobachten von kleineren NGC- Galaxiengruppen, von denen mindestens eine leicht zu finden ist. Dann ist es eine schöne sportliche Herausforderung, möglichst viele der schwachen umgebenden Galaxien zu finden. Sogar eine Menge der nur im UGC bzw. PGC gelisteten Objekte sollte bei guten Bedingungen schon gehen.


    Bei gutem Seeing möchte ich mir einige der interessanteren Planetarischen Nebel noch mal mit hoher Vergrößerung vornehmen.


    Es gibt ja noch so viel Interessantes zu sehen....


    Gruß,
    Martin

  • hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu den geknackten Messier's.


    Die Herschel400 Liste kennst du sicherlich.
    Da sind wirklich schöne Objekte zusammen gefasst.
    Ich arbeite an den Herschel400 ohne schon alle Messier's gesehen zu haben.
    Einige Messier's sind hier im Norden ja fast unbeobachtbar.


    Wo du gerade von Galaxienhaufen sprichst, habe ich hier eine schöne Liste für dich:


    http://www.angelfire.com/id/jsredshift/agctable.htm


    Einige davon habe ich schon aufgesucht.
    Das ist eine interessante Aufgabe.


    clear skies


    Wolfgang

  • Wow, die komplette Liste! Ich muss mal gucken, ich glaube mir fehlen noch ein paar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut gefällt mir das Beobachten von kleineren NGC- Galaxiengruppen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann wäre vielleicht der Hickson Galaxiengruppen Katalog was für dich. Stephans Quintet, Seyfert's Sextet oder The Box sind prominente Beispiele. Vielleicht kannst du dir diese alten Interstellarum Hefte besorgen, da sind sie alle mit Bildern und Beschreibungen drin.


    Oder hier gucken:
    http://members.aol.com/anonglxy/hickson.htm
    Wolfgang Steinicke: Teil 1 Frühjahr/ Sommer, Teil 2 Sommer/ Herbst,
    Teil 3 Herbst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Abell Planetaries werd ich vorläufig dem Stathis und seinen Kumpels überlassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum das? Die in meiner Übersicht mit Schwierigkeitsgrad 3 oder 4 drin stehen, sind bei deinem Himmel mit 12" kein Problem. Der Medusanebel (A21) in den Zwillingen oder A 12 direkt neben my Ori klebend sind absolutes muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!