Vorankündigung HR Coma Corrector

  • Hi Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na ja, das kannst du ja schon mal vorsorglich erledigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon klar, an den Dobsons der <i>anderen</i> sägt es sich leichter[:D][;)][xx(][V]
    Nix da! Solange es sich nur um ein paar Millimeter handelt, kann ich das mit dem Spiegel irgendwie drücken.[:D]


    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    super Sache[:)]
    Dann hoffen wir mal auf einen klaren Himmel beim ITV!

    Ein paar Fragen habe ich natürlich[;)]
    Der wichtigste Punkt ist die Lage des Original-Fokus (also des gedachten HS-Brennpunktes!) im neuen HR Coma Corrector.
    Habe eine Skizze des Paracorr Typ 1 (PVL-2008, letzte Version mit weissem Papagei) angehängt. Stellung 5, also total eingezogen für die Fokuslage von Ethos 17/21 und Nagler 31.


    Der Abstand zur OAZ-Auflagefläche beträgt circa 25mm.
    Praktisch bedeutet das circa 28mm intrafokalen Weg.
    Wovon schon 10mm für das 17'er Ethos solo gebraucht werden.
    Wenn der neue Corrector einen Abstand größer 25mm liefert, heisst es evtl: Stangen kürzen![xx(]



    Die restlichen Maße analog Skizze sind auch interessant.[:p]
    Speziell Durchmesser der Frontlinse und Versatz nach innen.


    Zum Helical-Fokusierer:
    Ich stelle mir das so vor, dass mit einem Okular bekannter Fokuslage das Teil in Position bringt und dann die anderen Okulare mit dem Helical scharfstellt. Das würde bedeuten, man braucht eigentlich gar keinen richtigen OAZ mehr, sondern nur eine Klemmhülse? Für die einmalige Festlegung des richtigen Abstandes Spiegel-Corrector.
    Richtig?


    Baulänge und Gewicht:
    Da gibt es sicher eine Version mit Flintglas (=hoher Bleianteil) für alle Besitzer von hecklastigen Dobsons, um mal Uwe's Bedenken zu zerstreuen?[:D]
    Aber im Ernst, Gewicht ist eigentlich egal wenn nicht gerade mit Orthos und Plössls beobachtet. Bei den fetten Naglern und Ethos kommt's da nicht mehr drauf an.


    Und bei schnellen Dobsons spielt es kaum eine Rolle, ob da etwas in den Strahlengang ragt. Die obstruierte Fläche wird bei f/3 beim Fangspiegel (Durchmesser + Kosten + Qualität + Gewicht!) wieder eingespart. Macht nur ein paar Spikes-Effekte an Wega/Capella/etc zusätzlich.
    Es macht Sinn die Abstände zur Fangspiegelauslegung mit ganz spitzen Stift zu rechnen!


    Wichtig ist, dass es beim Correktor keine Abstrische in der optischen Qualität gibt - und das seiht doch für die schnellen Öffnungsverhältnisse extrem gut aus!


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kai,


    Du machst mich fertig...[:p]
    Also: Der neue Fokus liegt 35,4mm weiter außen als der Orginalfokus.
    Bauhöhe des Helical in Neutralstellung (so daß man den gesamten Fokusbereich nutzen kann, also die -10mm für die 17mm Ethos genauso wie die +20mm für die 6mm Ethos: 67mm.
    Der Korrektor verschwindet 85mm tief im Okularauszug (ich hatte mit den 95mm noch den Wert des v4 im Kopf)
    "Ich stelle mir das so vor, dass mit einem Okular bekannter Fokuslage das Teil in Position bringt und dann die anderen Okulare mit dem Helical scharfstellt. Das würde bedeuten, man braucht eigentlich gar keinen richtigen OAZ mehr, sondern nur eine Klemmhülse?" - vollkommen richtig.
    Die Krümmung der ersten Linse beginnt 5,04mm hinter dem Anfang des Rohres - Linsendurchmesser sind 46mm bzw 45mm (mit Konterring ist der freie Durchmesser dann etwas geringer.


    In der Praxis gibt es bei den käuflichen Dobs keine Probleme. Bei den Selbstbau Dobs kommt man eventuell mit dem Fokus nicht weit genug raus, oder mit dem Korrektor nicht weit genug rein (wenn ein Filterrad im Weg ist).


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange es sich nur um ein paar Millimeter handelt, kann ich das mit dem Spiegel irgendwie drücken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da du den Spiegel sowieso raus nimmst, könnte man über die Auflagepunkte der Zelle Abstandshütchen stülpen, damit der Fokus weiter raus kommt.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du machst mich fertig...
    Also: Der neue Fokus liegt 35,4mm weiter außen als der Orginalfokus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heye[;)]
    Ok, wo liegt nun der neue Fokus in Bezug auf die OAZ Auflagekante des Korrekturs?
    Dann wäre es ein leichtes den alten Fokuspunkt zu bestimmen[:)]


    Ansonsten ist wie die Frage: Was kostet das Kilo Äpfel heute - naja, einen Euro mehr als gestern[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du machst mich fertig...
    Also: Der neue Fokus liegt 35,4mm weiter außen als der Orginalfokus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heye[;)]
    Ok, wo liegt nun der neue Fokus in Bezug auf die OAZ Auflagekante des Korrekturs?
    Dann wäre es ein leichtes den alten Fokuspunkt zu bestimmen[:)]


    Ansonsten ist wie die Frage: Was kostet das Kilo Äpfel heute - naja, einen Euro mehr als gestern[:D]


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    der Fokus liegt in der oben genannten Neutralstellung 67,04mm über dem Anschlag des Okularauszuges. Oder übersetzt - wenn der Fokus vorher 67-34=33mm über dem Okuarauszug liegt ist alles in Ordnung.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!