Netbook am Teleskop ?

  • Hallo Freunde,
    Ihr merkt sicher schon an der Fragestellung, dass ich auf diesem Gebiet ziemlich unsicher bin......als ich mich sehr für Computer-Hardware interessiert habe, war das noch zu Zeiten der 386er bis Sockel 754[:D][:I]. Zwar habe ich zu Hause einen Windoof 7 Laptop; das nutze ich aber wirklich nur noch zum Surfen, Briefe schreiben, ab und zu mal Digi-Bilder bearbeiten....


    Um was gehts eigentlich ?


    Ich möchte mit meinem C8 gerne Mond und Planeten fotografieren. Mit meiner DSLR geht das nicht wirklich gut. Es wird einem ja auch immer wieder empfohlen, Web-cams zu verwenden.


    Nun möchte ich aber nicht extra mein schönes, großes Laptop mit nach draussen schleppen. Gibt es vielleicht etwas kleines, schnuckeliges, handliches z.B. ein kleines Netbook/Notebook (?) oder Palmtop ( oder wie hiessen die Dinger ? ), an welches ich mit entsprechenden Betriebssystem und Kamerasoftware eine kleine webcam an das C8 anschliessen kann ? Bitte keine Handy oder Smartphones !


    Was gibt es denn da so an Alternativen zum Laptop ?
    Würde evtl. auch was älteres, gebrauchtes reichen ? Für Mond und Planeten-Fotografie mit webcam muss es ja wohl nicht immer der neueste High-tech Prozessor sein , oder ?


    Ich bin leider wirklich total aus der Materie "Hardware" raus ! Echt peinlich - bis vor 10 jahren hatte ich sogar noch hobbymäßig für eine online-Redaktion Mainboards und Grafikkarten getestet. Dann irgendwann andere Interessen und Hobbies entdeckt - und Ihr wisst ja selber : wenn man aus der PC-Branche ein halbes Jahr raus ist, dann ist man schon ein Steinzeitmensch und weiss gar nicht mehr, was los ist !


    MfG Michael

  • Guten Morgen Michael,


    ich kann Deinen Gedankengang gut verstehen. Nicht nur, dass das große Laptop zu schade für Außeneinsätze ist, es ist auch unnötig zu groß und zu schwer. Ich benutze das alte, ausrangierte Netbook meiner Freundin für sowas. Aber nicht nur für Webcam Aufnahmen, sondern auch zur Fernsteuerung der DSLR. Mit 10 Zoll ist es schön klein, leicht und der Akku hält ziemlich lange. Hardwareseitig muss es m.M. nach nicht viel können. Soll ja schließlich nur aufnehmen. Die Bearbeitung findet ja nicht im Feld statt. Meines ist ein altes Medion Akoya mit einem 1,2 GHz Atom Prozessor, 1GB RAM und 40er Festplatte. Das ganze läuft mit WinXP und ist auch recht fix. Für Software, die nicht per Download zu installieren ist, habe ich ein externes Laufwerk (Natürlich nicht im Feld, da Stromfresser).


    Ein Gebrauchtes solltest Du für 100 bis 150 Euro bekommen. Bei uns in Münster gibt es einen Laden "Lapstore" der mit gebrauchten Notebooks aller Art handelt. Meist sind es Leasingrückläufer. Man bekommt 1 Jahr Garantie und die Dinger sind echt nicht schlecht. Netbooks haben die dort zwar nicht, aber die sog. Subnotebooks. Diese sind meist 12 Zoll Notebooks mit ebenfalls beachtlichen Laufleistungen. Ein Blick auf deren Seite lohnt evtl.


    Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Kombination. Evtl. tuts auch ein EeePC. Auf den ganz alten Geräten läuft meist Linux, hiervon würde ich aufgrund von Treiber Inkompatibilitäten lieber die Finger lassen. Die etwas Neueren haben aber auch XP als Betriebssystem. Die ganz neuen sollen sogar eine Akkuleistung bis 18 Stunden haben.

  • Hallo Michael,


    Ich habe auch so ein Medion Akoya mit WinXP. Meine 1000Da kann ich über AstrojanTools problemlos steuern. Auch Guiding über Webcam und PHD klappt damit. Mache ich seit ich die Purus habe aber nicht mehr. Da steuere ich die EOS über einen Knickohrtimer.


    Webcamfotografie mit einem schwachbrüstigen Netbook hat aber eine Einschränkung. Unter der Voraussetzung dass Du die Treiber der Kamera installiert bekommst, ist die Framerate einer Webcam von der Prozessorleistung abhängig. So komme ich mit der SPC900NC am Netbook auf maximal 5fps, am normalen Vista-Notebook dagegen auf 15-20fps.
    Das wird wichtig wenn Du in kurzer Zeit lange Clips aufnehmen willst um der Planetenrotation ein Schnippchen zu schlagen. Stichwort Jupiter. Da brauchst Du möglichst viele Bilder in kurzer Zeit.
    Aber grundsätzlich funktioniert es.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich benutze seit 8 Monaten einen Acer Iconia W501 mit Windoof7.
    Ich muss sagen das ich sehr begeistert von dem Teil bin.
    Allerdings ist meiner Meinung nach Win7 nicht für Tablets gemacht,
    was sich durch fuchtelei bei der Menüauswahl wieder spiegelt.
    Eye and Telescope lässt sich relativ bescheiden bedienen wodurch Guide 9.0 dann wieder aufholt.
    Windows ist halt relativ kompatibel und braucht für die Gerätebenutzung keine kompatibilitätssoftware.


    Die neuen Acer Iconia haben Win8 und das ist in Sachen Tabletnutzung angeblich benutzerfreundlicher.
    Ausser große Kacheln auf dem Desktop hat mich das Teil vom Kumpel jetzte aber nicht vom Hocker gehaun.
    Die Tastatur von Windows 7 und 8 ist der vom Ipad unterlegen.


    Bewaffnet mit einem Stift könnte der Acer Iconia das sein, was du suchst.

  • Ich habe einen alten Lenovo S12 Atom-rechner (2 GB RAM, 1.6 GHz). Die Tastatur und das Display sind ETWAS größer als die der Netbooks, die Hardwareplatform ist fast identisch wie die der damaligen Netbooks, man hat aber einen Cardbus-Slot, um z.B. eine Firewirekarte zu installieren oder reale serielle Ports. Es läuft XP. Zum Aufnehmen mit DSLRs mittels APT oder Astrojan Tools , zum Webkämmen mit SPC900NCs und DMKs ist die das völlig ausreichend. Was die Framerate anbetrifft, so erreicht die Original-TIS Software die 60FPS. Die neueren Versionen von Firecapture tun das ebenfalls, wenn man ein paar Einstellungen macht ((==>)Marcus, da muss was falsch konfiguriert sein, die ToUCams erreichten auch mit WESENTLICH schwächeren Rechnern mehr als 5 FPS). Zum Bildverarbeiten ist das Ding aber etwas langsam.


    Hartwig

  • Hallo Michael,


    du siehst, draussen auf dem Acker werden recht oft 'alte Krücken' eingesetzt, einfach weil sie für diese Anwendungen völlig ausreichen.


    In der Sternwarte habe ich ein altes IBM Thinkpad Lenovo R60, diese Dinger hatten wir früher auch im Industrieeinsatz, sind also recht robust. Darauf rennt völlig klaglos ein Win XP Prof. Aufgabe des Läppies ist die Steuerung der EQ6, der EOS1000d und einer Phillips ToUCam.

  • Hallo Michael,
    für den Feldeinsatz habe ich extra ein gebrauchtes Lenovo X200
    mit 12" Display und Core Duo 2.40GHz
    Die Gehäuse von Lenovo und auch die Klappmechanik des Bildschirms sind meist recht robust.
    Gut gebrauchen kann man auch die Tastaturbeleuchtung, hat auch nicht jeder Hersteller.
    Mit dem X200 kann ich gleichzeitig mit der Kamera aufnehmen und Autostakkert2 schon die ersten Filme bearbeiten lassen.
    Mein Doppelkernprozessor mit 2.40GHZ ist allerdings bei der Kamerabildrate schon an der Grenze, bei Fullframe läuft meine iNova 1.3MP nicht immer mit 23 Bildern Höchstdrehzahl.


    Vorher hatte ich ein Netbook von HP, da hat man oft Wartezeiten und Programmabbrüche, weil der Atom 1,6GHz schnell überfordert ist.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!