Adapter zwischen Off-Axis-Guider und Flattener

  • Hallo Astrogemeinde!


    Ich habe einen gebrauchten Off-Axis-Guider von Celestron erworben (#94176) und möchte ihn nun an mein(e) Teleskope montieren.


    Zum Einen habe ich einen Williams Optics APO 80mm mit einem x0.8 Flattener. Gehe ich recht in der Annahme, dass am OAZ zuerst der Flattener eingesetzt wird und anschließend der Off-Axis-Guider? Wenn ja, brauche ich einen Adapter zwischen dem Off-Axis-Guider und dem Flattener. Der Off-Axis-Guider besitzt ein Endstück mit einem um 90° nach außen gebogenen Rand mit einem "Überwurfring" mit Innengewinde (SC-Anschluss?). Der Flattener weist ein kleines Aussengewinde auf. Kennt jemand einen passenden Adapter, welcher ein Innengewinde für den Flattener und ein relativ langes Aussengewinde für den Guider aufweist, so dass der "Überwurfring" den Guider fest an den Adapter ziehen kann?


    Dann habe ich noch einen 150er Maksutov von Bosma. Hier ist die 2" Aufnahme ebenfalls über ein Schraubgewinde mit dem Teleskop verbunden. Hier ist wohl ein SC auf 2" Adapter notwendig, da ich hier keinen Flattener benötige.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!


    Gruss,
    Jörn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomix</i>
    <br />Gehe ich recht in der Annahme, dass am OAZ zuerst der Flattener eingesetzt wird und anschließend der Off-Axis-Guider?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt drauf an, ob du dann den vorgeschriebenen Flattener-Abstand überhaupt einhalten kannst? Das scheint mir bei dem langen OAG sehr fraglich. Welchen Abstand braucht denn dein Flattener?

  • Hi Torsten,


    ups - stimmt. Das habe ich bisher nicht bedacht. Der T2-Adapter wurde bisher direkt hinter der Flattener-Linse aufgeschraubt. Hier sitzt dann der OAG dazwischen. Kann man den zusätzlichen Weg nicht durch weiteres Hineindrehen des OAZ ausgleichen?


    Gruss,
    Jörn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomix</i>
    <br />Der T2-Adapter wurde bisher direkt hinter der Flattener-Linse aufgeschraubt. Hier sitzt dann der OAG dazwischen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird nichts. Der Abstand Flattener/Kamerachip (oder auch Film) muss in recht engen Grenzen eingehalten werden und wenn die Abbildung bisher OK war, dann war das wohl der richtige Abstand. Wenn überhaupt, dann muss der OAG vor den Flattener. [B)]

  • Hi Torsten,


    bedeutet das jetzt, dass ich diese Kombination nicht verwenden kann?
    Wenn ich erst den OAG und dann den Flattener einsetze, komme ich doch wahrscheinlich am "Seitenausgang" des OAG nicht in den Fokus. Da kann man ja dann eine Hülse einsetzen - nur: wie lang muss die sein ("optische" Länge des Flatteners)?


    Weiterhin ist es dann notwendig, einen SC-2" Adapter teleskopseitig und einen T2 auf T2 Adapter zwischen OAG und FLattener einzusetzen, da dort beidseitig T2 Außengewinde vorhanden sind. Ist das korrekt?


    Gruss,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!