Orionnebel

  • Hallo,


    ich möchte hier meinen ersten Orionnebel vorstellen. Das Bild wurde mit einem 200/800 Newton auf einer EQ-6 und einer EOS 450Da mit CLS-Filter aufgenommen. Die einzelnen Frames entstanden an mehren Abenden mit 8 und 5 min sowie 10 und 20 Sekunden Belichtungszeit. Es sind so 3h und 45min zusammen gekommen. Geguidet habe ich mit einem OAG und Lodestar. Bearbeitet habe ich das Bild mit DSS und PS.



    Kritik und Tipps erwünscht.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Gefällt mir sehr gut, dein erster Orion. Und fast 4 Stunden Belichtungszeit ist auch nicht ohne. Ich bin überzeugt, da sind aber noch mehr Informationen rauszuholen. Hast Du Darks/Flats gemacht? Fitsworks ist übrigens auch ein sehr starkes Programm um das Bild zumindest für Photoshop "vorzubereiten". Auch sieht der Nebel ein bissl verschleiert aus, an was liegt das? Evtl. die Filter?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Flats und Darks habe ich gemacht. Warum er etwas verschleiert wirkt weiß ich im Moment auch nicht so richtig. Ich finde auch, dass er etwas mehr herausstechen könnte. Allerdings bin ich nicht ganz so hart rangegangen, weil ich häßliche Gradienten vermeiden wollte.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe


    Ist der Schleier auch auf deinem unbearbeiteten Summenbild da? Wenn ja, wie hast Du bei DSS gestackt? Kappa-Sigma-Cliping kann ich Dir empfehlen, hab damit gute Erfahrung gemacht.

  • Hallo Chris und Fabio,


    Taubildung schließe ich aus, weil ich mit Tauschutzkappe fotografiert habe. Ich muss mir die einzelnen Frames noch einmal genauer anschauen, ob es da auch schon zu sehen ist. Gestackt habe ich mit Kappa-Sigma-Clipping.
    Die unterschiedlichen Aufnahmen habe ich einzeln gestackt und die Stacks dann in PS mittels Ebenentechnik und Maskentechnik verbunden. Vielleicht liegt dort auch das Problem. Das habe ich bislang noch nie gemacht und habe vielleicht einen falschen Ebenenenmodus gewählt?!?


    Wie macht ihr das? Bearbeitet ihr die einzelnen Stacks bevor ihr sie verbindet oder bearbeitet ihr alles zusammen danach?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe,


    eigentlich kannst du alle Aufnahmen in den DSS schmeißen. Unter der Liste, wo deine RAWs drin sind, werden Reiter für weitere Bildgruppen erstellt, sobald sich Bilder in einer Gruppe befinden. Damit kannst du Bilder von mehreren Abenden stacken.
    4h Belichtungszeit sind schon gut aber mir scheint es auch so, als wäre da irgendwas beschlagen.


    Grüße, Marcus

  • Hallo Uwe,


    ich schließe mich der Meinung an, dass da irgendetwas nicht stimmt.
    Entweder Tau oder ein Problem bei der Bildbearbeitung?


    Wieso kannst du Tau ausschließen?
    Der Tau kann auch auf deinem CLS Filter, Fangspiegel oder Schutzglas vom Chip entstanden sein. Das ist ja während der Aufnahmeserie nicht wirklich einsehbar, deshalb die Vermutung. =)


    Du könntest jedes x-te Rohbilder mal durchschauen und die Helligkeits-Kurve hochziehen. Wenn du dort auch um helle Regionen eine Art verwaschenen Schleier hast dann war eventuell doch Tau im Spiel.



    Viele Grüße,
    Patrick


    *edit*
    Vielleicht auch Boden- oder horizontnaher-Nebel? Orion steht nun schon recht tief, es könnte eventuell auch eine Dunstglocke verantwortlich sein?

  • Hallo Uwe,


    ich denke, daß Deine Aufnahmen oK sind und es evtl. an der EBV mit PS liegt.
    Runningman ist für mich farblich schön. Nur der rote und blaue Bereich in
    der mitte und links vom Bild ist etwas zu sehr softig. Auch sieht man wenig
    die grau bis grünen Farben oberhalb des Trapezes.


    Ich habe auch "tagelang" an M42 rumgebastelt, bis ich auf folgende Adresse
    durch das Forum hier gestoßen bin, bzw. gegoogelt habe.


    ARS-Photoshop-Lehrfilme-01-Astrotreff-Ruhr-Sauerland
    (leider weiß ich nicht, wie man das hier verlinkt)


    Hier wird der Orion als Lehrprojekt verwendet.


    Gruß Marwin

  • Hallo Marwin, hallo Patrick,


    ich werde mir die Rohbilder noch einmal anschauen, wie die aussehen. Außerdem werde ich einmal alle Bilder stacken, wie Marcus geschrieben hat. Das Video ist mir bekannt. Habe an das Video aber nicht meht gedacht. Es liegt sogar auf meiner Festplatte. Gute Idee. Wenn ich soweit bin, werde ich das neue Ergebnis hier einstellen. Versuche auch gerade noch ein paar H-Alpha-Bilder zu bekommen. Leider steht er wirklich schon sehr tief. Mal sehen was noch geht.
    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe,
    Tauschutzkappe heißt noch nichts. Die verzögert nur die Taubildung. Solange du nicht aktiv heizt wird dir eine Kappe nur bedingt helfen. Also Beschlag von Haupt- und/oder Fangspiegel ist absolut möglich. Durch den Stackingmodus kann das nicht kommen. Was du in PS gedreht hast, weiß ich natürlich nicht. Die einzige Möglichkeit da ist, dass du eine Ebene stark (mit großen Radius) weichgezeichnet hast und im Modus Overlay/Softlight o.ä. verrechnet hast. Aber bei der Ausdehnung der halos würde ich nachwievor eher auf Tau tippen.


    Lg, Chris

  • hallo uwe kennst mich ja noch[;)]
    versuche doch nochmals in dds deine bilder mit dem HDR filter zu stacken. einfach mal ausprobieren ohne das ich irgendetwas zu kritisieren hätte. ich kam nämlich dadurch mal auf ein ganz erstaunliches bild

  • was hast du denn geändert?
    die farben hast du besser getroffen, aber irgendwie ist alles so milchig! bei deiner belichtngszeit kommen eigentlich viel mehr strukturen zutage mmh.. diese großen halos um deine sterne irritieren mich ein wenig. sieht wie tau auf dem chip oder filter aus... wo sind denn deine blautöne? auf meinem pic habe ich mehr ha anteile eingearbeitet, deswegen kein direkter vergleich. übrigens habe ich die mit dem vixen 115 und canon 450da gemacht. 36min belichtet.

  • Hallo Caspar,


    ich hatte diesmal alle Bilder mit den unerschiedlichen Belichtungszeiten in DSS getackt, so wie Marcus es geschrieben hat. Die Blautöne bekomme ich nicht stärker hin. Das verwundert mich auch. Kann das evtuell auch am CLS-Filter liegen? Vielleicht muss ich wirklich einmal schauen, ob ich Tau hatte. Hatte gehofft, dass wenn ich das Bild etwas aufhelle mehr Strukturen herauskommen. Dadurch wird es aber nur milchiger. Das mit dds habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße
    Uwe

  • ich glaube nicht das der cls filter am blautonfehlen schuld ist, er unterdrückt ja quecksilber und natriumlicht und macht bei der farbbalance der kamera keinen unterschied aus. also wie gesagt probiere mal hdr zu stacken, und ev mal schauen wie beim endbild im DSS die farben verteilt sind, du kannst ja dort schon rgb verschieben. das milchige kannst du noch im histogramm wegbekommen, aber vorsichtig mit den reglern[;)]

  • Hi Uwe,


    der Verlust der Blauanteile wird sehr wohl am CLS Filter liegen. Reflexionsnebel (als Beispiel IC2118: die höchsten Intensitäten werden bei Wellenlängen <450nm erreicht. Genau dort wo der CLS brutal abblockt. Dh du verlierst weit mehr al 50% der Intensität die vom Reflexionsnebel kommen würde.
    http://www.physics.sjsu.edu/to…pectra/reflectionneb.html


    De facto sind die ganzen Filter für Objekte mit kontinuierlichen Spektrum nur sehr bedingt geeignet. Man handelt sich immer Schwierigkeiten damit ein. Abgesehen von der Farbverschiebung im fertigen Bild da ja Teile des Spektrums fehlen.

  • Hallo,


    ich habe mit meiner Aussage, dass ich Taubildung ausschließe, voll daneben gelegen. Sorry. Gerade war ich in meiner Sternwarte und habe mir den Newton angesehen. Der Fangspiegel war voller kleiner Tröpfchen. Ein Wunder, dass ich überhaupt Informationen auf den Bildern habe.


    Caspar das stacken mit dem HDR-Filter werde ich aber trotzdem einmal versuchen. Vielleicht ist ja doch ein klein wenig zu retten und die Aufnahmen waren nicht ganz umsonst.


    Das ganze ist ganz schön ärgerlich. Bis zum nächsten Orion muss ich jetzt einige Monate warten. Positiv ist nur, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe. Weil die Kamera ständig im OAZ war, habe ich die Optik nicht kontrolliert.


    Vielen Dank für Eure Beiträge und die Tipps.


    Viele Grüße und schöne Ostern
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!