Kaufberatung

  • Hi und guten Abend,


    Ich bin ein Neuling und hab mich bereits brav eingelesen, hätte jedoch noch einige Fragen bevor ich mich endgülig zu einem Kauf entscheide....
    Bisher besitze ich: EOS 300D, IXUS 15mm-600mm Objektive (x1,6 macht fast 1000mm)
    Ziele: Mond, Planeten Sternbilder (Übersicht) und evtl Orionnebel oder ähnl. falls machbar...
    Lage: München Ostrand (Ost-SüdWest freie Sicht - Stadt mit Dunstglocke liegt im Westen)
    Ich würde meine Fotoambitionen nun gerne aufs Sonnensystem ausdehnen,
    leider wurde mir beim lesen div. Postings bewusst dass ich hochwertige Fotos nur mit einem EQ 6 oder ähnlichem erreichen werde, was mir aber zum Anfang etwas übertrieben erscheint ;)
    Natürlich möchte ich auch nicht irgendeinen Ramsch kaufen den ich nach 2 Monaten wieder wegwerfe, wenn die Anforderungen steigen....
    Daher war meine Idee, zum reinen Beobachten, einen kleinen Refraktor auf einem EQ2 oder 3 zu erwerben (evtl auch Mondaufnahmen, wenns mit kurzer Belichtung geht).
    Meine Idee wäre jetzt, die 300d Huckepack zu montieren und erste Fotoversuche mit manueller Nachführung zu schiessen, indem ich den Refraktor als Leitrohr missbrauche..
    Falls ich mich das Thema als Hobby reizen sollte (woran ich eigentlich nicht zweifle), würde ich gern den Refraktor auf eine EQ6 oder ähnlich als Leitrohr einsetzten und die Montierung für Transporteinsätze aufbewahren.
    So nun zu meinen Fragen ;)
    Ist mein Vorhaben so sinnvoll, oder sollte ich lieber das Fotografieren ganz vergessen und mir ein Dubson kaufen?
    Ist das EQ2 ausreichend für manuelle Nachführung oder besser das EQ3?
    Machen die Motoren dafür Sinn?
    Zu welchen der folgenden Geräte würdet ihr mir raten?


    1. 70/900 Skywatcher auf EQ2 138.- (Mein Favorit da günstig und evtl ausreichend)
    EQ3 229.-
    2. 90/900 Skywatcher auf EQ2 249.-
    EQ3 325.-
    3. 90/900 TS auf Astro3 225.-
    oder doch Newton?
    4. 114/900 TS auf EQ2 ca. 180.-


    1000 Dank schon im Vorraus


    Grüße aus München Knatt

  • Hallo Knatt!


    Ich würde den Synta 90/900mm Refraktor auf EQ3 nehmen.


    1.Weil ich im Forum schon einmal gehört habe das Synta gar nicht so
    schlecht ist.
    2.Weil man mit 90mm Öffnung mehr Licht sammeln kann als 70mm. Da
    können die Belichtungszeiten etwas kürzer werden.
    3.Weil die EQ3 mit einer 2 Achsensteuerung ausgestattet werden kann,
    und für den Refraktor wohl wesentlich stabiler ist als die EQ2.


    PS: Wenn du das Teil bei TS kaufst, dann nimm den Okularkoffer mit, der ist so ziemlich komplett und für das Geld auch ein Schnäppchen.


    Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Bin zwar kein ater Hase auf dem Gebiet, stand aber vor kurzem vor dem Gleichen Problem.[:D]


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hi Knatt,


    ich bin nun kein Fotograph - die werden sich sicher noch melden - aber ich würde Dir 2 Dinge empfehlen:


    - nimm eine möglichst stabile Montierung (weil Du mußt ja das Gewicht der Kamera zum Scope dazurechnen - evtl. brauchst Du mehr Gegengewicht, wenn Du die Kamera auf das Scope setzt - vielleicht ist daher die Gegengewichtsstange besser?)
    - nimm für Mond und Planeten vielleicht lieber eine Webcam (z.B. ToUCam), damit kannst Du am (auch noch so kleinen) Scope arbeiten und bekommst mehr auf den Chip als mit der 300d


    Zur Frage "sollte ich lieber das Fotografieren ganz vergessen und mir ein D<b>o</b>bson kaufen?" würde ich sagen, das hast Du doch eigentlich schon selbst entschieden, oder [;)]??? Du schreibst nicht davon, was Du sehen willst, sondern was Du fotografieren willst - warum sollte man dazu auch "nein" sagen...


    Da Du ja nichts dagegen hast, "einfach" anzufangen - z.B. mit Sternfeldaufnahmen usw. - was sollte dagegen sprechen die Astrofotografie so anzugehen und sich langsam zu steigern (oft haben die Einsteiger jedoch "überzogene" Erwartungen, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann bzw. wollen oft schnell "zu viel"?).


    Zum Thema manuelle Nachführung kann ich Dir leider nicht viel mehr sagen, als daß man dazu ein Fadenkreuzokular braucht...


    Ich hoffe, Dir auch ohne Kaufempfehlung etwas weitergeholfen zu haben - Gruß,
    René


    PS.: Vielleicht doch eine kleine Kaufempfehlung - wenn Du eine gebrauchte NP (100-150 Euro) mit RA-Motor (? Euro)bekommst und dann da ein "Leitrohr" à la LIDL-Scope (30-50 Euro) draufschnallst, bist Du vielleicht schon ganz gut dabei und mußt bei laufender Nachführung nur noch ein "Abdriften" manuell korrigieren...

  • Nachtrag:


    Wenn du nur Fotografieren willst währe eine Russentonne nicht schlecht. Nachführen kannst du dann wie schon René schrieb mit einem Lidl Refraktor (schau mal bei ebay). Das mit der EQ6 stimmt allerdings nicht ganz. Für die Fotografie brauchst du eine Montierung die Recht stabil ist. Jedoch kann man auf eine EQ6 Geräte drauf packen die bis zu 18 Kg wiegen. Wenn du sowie so nicht so große Teile haben willst tut es auch eine Vixen GP-E. Die trägt ca. 9 Kg, aber für die Fotografie musst du etwas runter gehen wegen der Stabilität. So ca. 5-6 Kg. Der Voerteil der Vixen GP-E ist, das der Periodische Schneckenfehler recht klein ist. So das man nicht so viel korrigieren muß.


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hi,


    Danke schon mal für die Anregungen.
    zum Thema EQ2/3:
    Dann macht die Nachführung mit dem EQ3 doch Sinn? Ich hab den bisherigen
    Beiträgen entnommen, dass dieses System viel zu ungenau ist und ich wollte kein Geld für ne Nachführung ausdgeben, die eh in einem halben Jahr durch evtl Vixen GP oder ähnliches ersetze.


    zum Thema 90/900 oder 70/900 in Komb. mit der Vixen GP-E.
    Was wiegen den so übliche Refraktoren und Newtons, ich finde immer nur die Gesamtgewichte mit Montierung?


    Und noch eine hoffentlich letzte Frage an die Fotographen unter euch:
    Ist für gute Astrofotographie manuelle Nachführung und somit ein Leitrohr notwendig? Reicht da das 70/900? Und wie hilfreich/notwendig ist die automatische Nachführung dann noch?

  • Hallo Knatt!


    Das mit der EQ3 und Vixen GP-E ist so ne Sache. Wenn du dich darauf beschränkst das du einen Lidl Refraktor als Leitrohr (ca.1,4 kg) nimmst und deine Canon mit Tele (ca.1.5-2kg) zum Fotografieren, dann kommst du mit der EQ3 aus. Allerdings musst du schon ab ca. 135mm Brennweite (so genau weiß ich das nicht) deine Nachführung bei Langzeitbelichtungen korrigieren.
    Wenn du aber mehr Licht willst (und das passiert schnell) und du durch einen Newton Fotografieren willst, dann kannst du die EQ3 einstampfen.
    Z.B. 150/750mm Leichtbaunewton (ca. 4 kg) + Lidl Leitrohr + Kamera, da brauchst du dann etwas Größeres, z.B. die Vixen GP-E. Die ist allerdings recht teuer. Deshalb habe ich mir letztens eine Astro 5 geholt. Die ist nicht so teuer wie die Vixen GP-E aber auch nicht so gut in der Nachführgenauigkeit. Das heißt für mich, dass ich bei der Nachführung etwas mehr korrigieren muss, damit kann ich leben. [;)]


    Zu deiner Frage:
    -Ist für gute Astrofotographie manuelle Nachführung und somit ein Leitrohr notwendig?
    -Reicht da das 70/900? Und wie hilfreich/notwendig ist die automatische Nachführung dann noch?


    Wenn du mit manueller Nachführung meinst, das du an den Wellen per Hand nachführst, das geht nur mit kleinen Brennweiten, so ca. 50mm. Bei 600mm und mehr brauchst du Motoren und auf jeden Fall ein Leitrohr mit genügend Brennweite. Hab gelesen das die ca. 2x so lang sein sollte wie die Brennweite mit der du Fotografierst. Das bekommst du gut mit einer Barlow hin. Eigentlich reicht ein 70/900mm Refraktor als Leitrohr.
    Das mit der automatischen Nachführung ist eine feine Sache. Dafür brauchst du „nur“ eine Steuerung wie die MTS-3SDI Kostenpunkt 375 Euro, eine Webcam wie die Philips ToU Astrocam ca. 75 Euro und ein Laptop. Dann brauchst du nur alles anstöpseln und mit den richtigen Programmen Korrigiert sich die Montierung selbst. So habe ich es Verstanden. Das tolle an der EQ5, Astro 5 und Vixen GP-E ist, um nur ein paar Namen zu nennen, dass man sie damit nachrüsten kann. Das geht mit der EQ3 glaub ich nicht.


    Ich hoffe doch das ich dir etwas helfen konnte. Liebe Grüße, Melli!

  • Hi,


    also vielen Dank für die Anregungen haben mir sehr geholfen und zu folgendem Kauf geführt:


    Synta 70/900mm auf GSO Skyview. Da passt später noch ein mittleres Newton drauf und der 70/900 wird dann das Leitrohr.
    Leider nur eine Achse zum Automatischen Nachführen, die soll jedoch den EQ2 und EQ3 in Sachen Genauigkeit überlegen sein.
    Beim Preis hatte ich Glück dank eines Rechenfehlers des Verkäufers im ersten Angebot, zu dem er auch beim Kauf stand, nur 238.- Komplett mit 2 Okularen, U-Spiegel und 2x Barlow


    (==&gt;)jamei: Wenn ich Zeit finde schau ich am WE vorbei


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!