Ausleuchten beim Fokaulttest

  • Hallo Peter
    Ja das ist mein Fehler ,
    ich finde den Punkt nur mit der Taschenlampe wo der Spiegel ganz ausgeleuchtest ist, bin noch dran, den Punkt mit meinem Focaultmesser zu finden.


    Hallo Stahis
    Dir auch ein Danke für den Tip mit dem Löschen und dem neuen Thema
    was ich hiermit eröffne
    Herzliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    auf deinen Focaulttest-Versuchsbildern (siehehttp://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=14297&whichpage=3) scheint noch viel zuviel Umgebungslicht drauf zu sein.
    Versuch es das nächste Mal bei abgedunkeltem Raum. Dann kannst du auch das Bild der LED mit einem weißen Blatt Papier "einfangen", das du neben oder über die Schneide beim Focaulttester hälst. So geht das Ausrichten einfacher.
    Übrigens, die meisten Webcams haben für grünes Licht die besten Eigenschaften (Auflösung, Rauschen). Also am besten entweder eine weiße oder eine grüne LED nehmen


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin
    Das mit dem Blatt Papier mache ich auch, habe auch den Punkt gefunden,
    aber der Spiegel will einfach sein wahres Gesicht nicht zeigen, der Mistbock,
    werde mal ein paar Leds Kaufen und verschiedene Farben ausprobieren.
    Danke für Deine Teilnahme.


    Freundliche Grüße aus Frankfurt
    Klaus

  • Noch ein Nachtrag, am Anfang ist es wirklich schwer den Punkt zu finden man brauch schon etwas Geduld. Ich kenne auch deinen Aufbau nicht und wenn der Tester nur ein bischen wackelt ist man am verzweifeln , also gaaaanz langsam .
    Gruß Erich

  • Hallo an alle.
    Danke Erich für Deine Antworten.
    Der Aufbau ist schon stabil genug, habe den Kreutzschlitten aus meiner Drehbank ausgebaut und der steht auf einer mehrfach verleimten Sperrholzplatte von 18mm Stärke.
    Mein Hauptproblem ist, das ich nicht mit dem abdunkeln der weißen Led klar komme, damit der Reflex noch sichtbar ist, aber auch nicht so hell ist, das er noch blendet.Habe schon allerlei Folien und Pergamentpapier, auch Rasierklingen ausprobiert.Das nächste ist wohl ein Dimmer an der Led.
    Das kleine Fehrnrohr 5 * 25 ist auch nicht so das Ware , habe da einen Tunnelblick , und der Spiegel ist fast so groß wie der Ausschnitt der Webcam , kann also mit der Webcam nicht mal richtig bei zoomen.
    Das mit dem Punkt finden klappt ja schon mal.
    Wenn jemand einen Tip hat, bitte melden.
    Gruß Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />
    Mein Hauptproblem ist, das ich nicht mit dem abdunkeln der weißen Led klar komme, damit der Reflex noch sichtbar ist, aber auch nicht so hell ist, das er noch blendet.Habe schon allerlei Folien und Pergamentpapier, auch Rasierklingen ausprobiert.Das nächste ist wohl ein Dimmer an der Led.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Du mußt die LED nicht abdunkeln.Je mehr Licht desto besser. Du dunkelst das Bild ab welches dein Spiegel von der LED macht indem du es mit der Messerschneide fast völlig abdeckst.
    Das Fernrohr würde ich mal erst beiseite legen, bis du den Schatten mit dem Auge gesehen hast.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin
    Ja, habe ich auch schon versucht mit einer und auch als Schlitz mit 2 Rasierklingen
    werde mal hier in den ganzen Beiträgen wühlen, bis ich was finde.
    Oder ich mache mal einen aufruf, ob hier jemand aus Frankfurt/main ist, der das auch schon gemacht hat, und mit dem man sich mal treffen könnte.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Punkt finden klappt ja schon mal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn dein Aufbau richtig eingestellt ist und du das Blatt Papier in die gleiche Ebene wie die Messerschneide hälst, solltest du keinen Punkt, sondern einen "Halbmond" sehen, d.h. ein umgekehrtes Bild der LED, die teilweise von der Messerschneide verdeckt ist.
    Diesen Halbmond mußt du dann auf den oberen Teil der Messerschneide abbilden, und zwar so, daß er mittig vor deinem Sucher-Fernrohr liegt und ein ganz klein wenig Licht an der Schneide vorbei kommt.
    So entsteht der "virtuelle Spalt", dessen Breite du durch feinfühliges Seitwärts-Verstellen des Focault-Testers einstellen kannst.


    Das Diffusor-Material vor der LED sollte direkt zwischen LED und Messerschneide angebracht werden. Ich habe mit Erfolg zwei Lagen dünne Frühstücksbeutel-Folie eingesetzt. Du kannst eine LED auch vorn plan schleifen (Naßschleifpapier ca. 180, auf Tisch legen und naß machen, LED drüber schrubbeln bis sie vorn plan ist).


    Die LED abdunkeln ist Unsinn, außer dein Spiegel ist bereits fertig alubeschichtet.


    Du solltest deinen Tester erst mal ganz *ohne* Sucher-Fernrohr und Webcam in Betrieb nehmen. Erst wenn das gut klappt, macht es überhaupt Sinn, die Teile wieder zu montieren.


    Der Tester muß schon mal gut justiert sein und ein brauchbares Schattenbild liefern, *bevor* du anfangen kannst, dein Sucherfernrohr zu justieren. Wenn das dann richtig eingestellt ist, kommt ganz zum Schluß die Webcam dran. Wichtig: Sucher *und* Webcam müssen in drei Achsen justierbar und drehbar sein, sonst klappt's nicht!.


    Ich hoffe, dieser Kommentar bringt dich weiter.
    Gutes Gelingen!
    Martin

  • Hallo Martin Trittelvitz
    auch Dir Danke
    Das werde ich auch ausprobieren, bin mal gespannt,
    lange kann er, der Herr Spiegel, sein Wahres Gesicht nicht mehr verbergen.
    m.f.G
    Klaus

  • Hoppsa das geht ja flott, da kommt Freude auf, bei Deiner Anleitung ( ist schon ausgedruckt) muß das ja klappen,
    Martin
    diesen halbmond der Led habe ich schon gesehen aber der war so hell, den wollte ich erstmal verdunkeln , so kann das ja nichts werden, werde das mal morgen in Angriff nehmen.
    Danke euch vielmals
    Gruß aus dem dicht verhangenen Frankfurt
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />
    diesen halbmond der Led habe ich schon gesehen aber der war so hell,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Daß der hell ist ist gut! Nicht abblenden!
    Jetzt mußt du den Spiegel so einstellen, daß dieser Halbmond auf die Messerschneide projeziert wird. Genau an die Schneide. Dann dein Auge direkt (2cm) hinter die Schneide.
    Ich hab mal eine Zeichnung gemacht: unten ist die Leuchtdiode die halb durch die Messerschneide abgedeckt wird. Oben der grüne Halbmond, ist das Bild welches der Spiegel von der LED macht. Das Bild der LED muß genau da an die Kante, damit nur wenig von dem Licht, welches von der LED kommt zu deinem Auge durchgeht. Durch verschieben der Messerschneide kannst du das Bild weiter abdunkeln, bis da gar nichts mehr durchkommt. Daher kann die LED gar nicht zu hell sein.


    Grüße Martin

  • Hallo, Ihr lieben Helfer
    Danke für die tollen Tip´s.
    Das war ne Geburt, aber es hat geklappt,ich kann genau das Bild sehen ,bei Klinge rechts ist der Rand des Spiegels auf der linken Seite hell .
    und rechts ist er dunkel und der Spiegel ist ein Teller mit Wölbung nach innen gewölbt,
    wenigstens kann ich nun weiterpolieren und sehe was ich poliere, werde noch ein Bild nachliefern,
    und der Hammer ist der Krümmungsradius ist genau bei 3200mm, gemessen bis zur Rasierklinge.
    (bei den anfangsschwierigkeiten) wird ja doch recht handlich mit etwa 1600mm Brennweite


    m.f.Gruß Klaus

  • Guten Morgen an alle
    Habe mich hier an der Sternwarte mal schlau gemacht,wegen einem der unsrigen, einem Spiegelschleifer und der sich mit Focault auskennt, bekam auch einen Namen und Telefonnummer von einem netten und freundlichen jungen Mann, Giovanni Donelasci der hier in Frankfurt ein kleines Geschäft, das Fernrohre und Zubehör Verkauf betreibt.
    Er versucht über die Scene auch mal jemanden hier zu finden, der mir ein paar Tips gibt.
    Bin aber auch noch am polieren, der Rand wollte nicht so wie ich, aber nun ist er plitzeblank bis außen.Habe zwischendrin immer wieder gemessen um mich mit Focault vertraut zu machen und wie es in den Berichten hier im Forum und im Buch von Martin nachzulesen ist und verglichen.
    Der Rückstrahl von der Led auf meiner Klinge zeigt sich als Kreis von so 2mm - 3mm , denke mal der Spiegel ist auf dem richtigen Weg.
    Der Kameraanschluß ist noch in Arbeit
    also
    freundliche Grüße
    vom Einzelkämpfer Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!