EQ6 + DMK autoguiden (Mac)

  • Hallo!


    Ich möchte mich gerne demnächste etwas mit Autoguiding auseinandersetzen und zwar in folgender Konstellation:
    - EQ6 Synscan GT
    - DMK21 (Firewire)
    - Mac (wahlweise Windows oder Mac OS X)
    - PHD (Mac kompatibel)
    - EQMAC (ersatz in Mac OS X für EQMOD)


    Nun möchte ich die EQ6 per usb->seriell kabel mit EQMAC steuern und die DMK kommt via Firewire auch an meinen PC. Via PHD möchte ich dann mit dem Bild der DMK und der Verbindung von PHD zu EQMAC die EQ6 autoguiden.
    Kann das so funktionieren oder muss man zum guiden zwangsweise den Autoguiderport an der Eh-Kuh nutzen?
    Meine eigentliche Frage ist also ob ich durch den Umweg DMK->PC->EQ6 den direkten Weg DMK->EQ6 sparen kann, wobei die dmk ja sowieso keinen autoguiderport hat.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder die Kombination schon kennt.


    Grüße Jan


    EDIT: Ausschlag für meine Verwirrung was den Autoguiderport angeht gab diese Abbildung.
    Hier wird nämlich zusätzlich zum Anschluss PC->EQ6 noch die Alccd an den Autoguider angeschlossen.

  • OK, PCtechnisch wäre das kein Problem. Mac ich nix Ahnung ham.


    Bei EQMOD kannst Du beide Modi, ob Du über EQMODs Pulse Guide Setting und seriell oder über den Guidingport nutzen. Beides funktioniert. Für den Guidingportansatzletzteres brauchst Du zusätzlich einen USB --> Guidingport Adapter (also z.B. Shoestring).


    Wenn Du über Ascom und RS232 guidest, hättest Du 2 Varianten: Einmal Betrieb über den PC-Mode über den RS232-Anschluss der Montierung, oder über ein Spezialkabel, bei dem PC + EQMOD die Handbox ersetzt. Beides tuts.


    Du solltest also in Erfahrung bringen, ob Dein EQMac Pulseguide-artige Funktionen unterstützt oder nicht.


    Hartwig

  • Danke für deine Antwort Hartwig.
    Einen Tab für Pulse Guiding hat das Programm tatsächlich, dann werde ich das mal die Tage testen wenn die DMK ankommt. Beruhigt mich aber schon mal das wenn es nicht klappt, ich unter Windows dann guiden kann. Auf dem Mac wärs natürlich optimal.

  • So erstes Update:
    EQMac + EQ6 läuft perfekt auf meinem MacBook Pro (10.8 Lion)
    Zu finden ist die Software hier.


    Der Firewire 800 auf 400 Adapter für meine DMK ist leider noch nicht angekommen, wenn der da ist und ich wieder Sicht auf Sterne habe werde ich mal berichten ob PHD Guiding in der Konstellation auch funktioniert.
    Das einzige Problem das ich noch habe ist, das ich keine Sicht auf Polaris habe und daher entweder auf Windows umschalten muss und mit EQAlign die Monti einnorden muss, oder ich werd es von Hand machen müssen.


    Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!