Sternwartenbau - Rolldachhütte

  • hallo Stefan
    wenn du kein Blech nehmen willst , dann nehme lieber Schweißbahn (Elefantenhaut) , die dann schön mit Dachpappenbrenner legen lassen , da fliegt dann auch nichts weg [:D]


    gruß Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coma</i>
    <br />53*32'o7" N
    o7*56'44" O
    Newton 200 / 1000
    syntra sky scan goto pro
    Orion xx 12 dobson
    Newton 200/800 auf cam goto-gps
    Newton 150/1200 auf EM10
    Newton 110 /500
    Newton 250 /1200
    lidlscope/ eQ 2
    ein altes 114 / 1000 catiaoptic auf eq 2
    Fernglas 9-30 X 60
    Fernglas 8 x 60
    Fernglas 25 / 100
    Refraktor 80/ 900
    Refraktor 80 / 400
    Refraktor 150/ 750
    Mak 150 / 1800
    Rolldachhütte seit 2010 fertig
    canon 1000 d
    canon eos 20 da
    alccd 5
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Udo,


    sorry, aber geht die Signatur nicht noch etwas länger...?
    Nur knapp zwei Zeilen Beitrag, aber 22(!)Zeilen Signatur. Hm. [:I]


    Grüße, Michael

  • hi Stefan


    das gibt es in jeden guten baumarkt, noch besser wenn es da eine bauabteilung gibt , oder in der Bucht unter trapezblech , da sind auch schrauben und die firstbleche vorhanden , ist auch gut als kaufhilfe beim baumarkt.


    gruß udo


    ( ohne signatur [:D])

  • Hi stefan nochmal
    ich habe meine Hütte mit glatten Alublech belegt, schön mit Sickenkurbel bearbeitet, und Sikaflex. alles schön mit Spenglerschrauben , hält ewig ..................


  • Hallo,
    Jetzt wirds spannend. Das Dach wird jetzt angefertigt.
    Hier die Balken, wo dann die Laufschienen montiert werden.
    Auf überstarke Balken habe ich diesmal verzichtet, das Dach ist auch nicht so schwer.
    Hinhängen kann man sich immer noch.


  • Holla Ihr fleißigen Baumeister!


    (==&gt;)Oli: Masse ist durch nichts zu ersetzen es sei den durch mehr Masse.
    Deine Säule wird wohl nicht umkippen aber bei der Länge der Säule sind 200kg nicht zuviel. Die Schwerkraft ist nunmal eine ziemlich schwache.
    Ich würde Dir empfehlen da doch lieber nochmal die Schaufel zu nehmen und so ca. 1mx1mx30cm um den jetzt vorhandenen Sockel aufzuschachten und das dann auszubetonieren. Das gibt dann nochmal ca. 600kg und dann wird es schon stabiler. Obwohl ich eher 2 Tonnen für angemessen halte, was ungefähr 1m³ Beton entspricht den man vom Mischwerk für ungefähr 100,- Euro geliefert bekommt was deutlich angenehmer und billiger ist als 100 Sack Betonestrich aus dem Baumarkt selber zu mischen, von der Betonqualität mal ganz abgesehen.


    Etwas Bewehrung (Bewährung bekommen allenfalls Missetäter...) kann nicht schaden, 8mm aller 10cm kreuzweise reichen dabei.


    Bitte nicht als Klugsch...rei aufnehmen, ich bin seit über 25 Jahren im Betonwerksgeschäft und die Klötzer die wir da so produzieren liegen eher im Bereich von 20 bis 40 Tonnen, teilweise auch noch mehr.


    Aber später nochwas dran zu ändern macht viel mehr Arbeit und deshalb der Tipp es lieber jetzt zu machen. Was nützt die schönste Hütte ohne ordentlichen Unterbau. Also nicht zu zaghaft!


    Grüße, Dirk

  • Hallo,
    Jetzt wird es spannend, ich wusste vorher nicht so recht, wie gut es funktioniert.



    In jeder Ecke verwendete ich 2 Rollen. Wieso?
    Einmal sollte es nicht so hoch auftragen, dann passen diese genau unter die 60mm Bälkchen.
    Als Schiene habe ich deshalb auch nur Aluwinkel 40x40x4mm verwenden können.


    In jeder Hinsicht ein voller Erfolg, das ganze Dach, schätze mal mit Dachschindeln 100Kg, last sich mit einem Finger schieben.
    Das Eigengewicht des Daches drücken die Laufrollen überall gleich auf die Schienen, es wackelt und kippelt also nichts. Holz ist ja flexibel.
    Natürlich ist sehr genaues Zuschneiden und Zusammenbauen vorher Pflicht.


    Es fehlen also noch Anschläge (sonst ist das Dach gleich am Boden...) und die Sturmverriegelung.

  • Hallo Oli,


    es wird.
    Du solltest evtl. noch ein paar diagonale Balken einziehen, da Dreiecke die stabilste geometrische Verbindung sind. Auch wenn Dir die Wände ohne Diagonale stabil genug erscheinen, könnte sonst die Hütte sich zu einem Parallelogramm verziehen.


    Gruß Eric

  • an olli... eric meint streben[;)] hat er recht...
    schau mal bei mir auf die rückwand.. hauptsächlich bei winddruck, und ev schneelast!







  • Super Stefan,


    Du kannst nicht nur Metall bearbeiten und super Deepsky Bilder,
    sondern auch sehr gut mit Holz.
    Die Hütte, also was Du daraus gemacht hast, gefällt mir sehr gut.


    (Für zukünftige Hüttenbauer: Die Rollen und Schienen, die Wolfgang der Vergoldermeister im schwarzen Forum verwendet hat, finde ich allerdings noch besser geeignet.)


    2 Schiebedachhütten hat auch nicht jeder.


    Gruß Eric

  • Hallo,
    Aus den Erfahrungen der 1.Sternwarte habe ich alles um die Säule plaziert, Ablagen und Kramkästchen.
    Oben kommt noch schwarze Samtfolie drauf.
    Der Boden bekommt auch noch zum Schluss einen Teppich.
    Der Monitor im Hintergrund ist an einem Teleskoparm befestigt.
    Entgegen allen Unkenrufen ist, falls mal Beobachtet wird, auch mit dem 127/1200 FH noch genügend Platz.
    Wie zu erkennen ist, dient die Sternwarte auch zur Sonnenbeobachtung.


  • Hallo Stefan!
    Gratuliere dir, das sieht wirklich fein aus!
    Gefällt mir sehr gut wie du das mit der Säule gemacht hast!
    Das steht bei mir alles noch an. Vielleicht noch dieses Jahr.
    Wünsche dir viele schöne und Klare Nächte damit!


    Gruß Samael!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Montierung gefällt mir <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, unverkäuflich. Nicht reproduzierbar, da von der Arbeitszeit viel zu teuer.


    Ich bin schon am Einscheinern, läst sich alles Butterweich einstellen. Nach Festziehen der Hauptschrauben verstellt sich gar nichts! So wollte ich es haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!