Balkonastronomie

  • hallo,


    am Wochenende konnte ich nun, nach langer Zeit, mit meinem APO-Refraktor (100/900)den Großstadthimmel beobachten.
    Was ich sehen wollte und konnte ist ja leider immer sehr unterschiedlich.
    Mondsichel: immer ein Erlebnis
    Jupiter: die Monde sahen diesmal recht lustig verteilt aus. An
    jeder Seite zwei dicht beieinander. Die Wolkenstreifen
    sehr gut zu sehen, einige Wolkendetails konnten erahnt
    werden.
    Andromeda: Enttäuschend wie immer. Der Fettfleck geht halt nicht vom
    Okular ;)
    Orionnebel, Plejaden und Hyaden: ein Wintertraum
    Eine Überraschung war der Doppelsternhaufen Chi Persei!
    Diamanten auf schwarzem Samt. Traumhaft.


    Tagsüber die Sonne, geht auch in der Großstadt...[8D]

    Fazit: Auch im Großstadtverseuchtem Himmel kann man immer wieder sehr schöne Dinge beobachten.


    Wikie

  • Hallo Wikie,
    dass Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast, liegt vielleicht daran, dass es vielen so geht wie Dir. Sie sind (wie ich auch) auf die Balkonastronomie in der Stadt oder Vorstadt angewiesen. Mit einem 100mm-Refraktor ist man dafür aber super ausgerüstet! Der Himmel bietet einem soviel Arbeit an, dass man damit gar nicht fertig wird(z.B. Sonne, Mond, Planeten, Doppelsterne, helle Veränderliche, Sternhaufen usw.)!
    Einem Neuling immer den Standard-8-Zoll-Dobson einzureden, weil der so schön "preiswert" ist bzw. das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" (hä?) hat, empfinde ich als den falschen Weg.
    Du merkst hier schon meine Sympathien bzw. Antipathien.
    Mit Deinem 4Zoll-ED hast Du ein Gerät, was Dich unter Deinen konkreten Beobachtungsbedingungen jahrelang beschäftigen kann!
    Viel Erfolg dabei!
    Andreas

  • Hallo Wikie,


    an der Balkonastronomie gefällt mir vor allem, einfach mal spontan beobachten zu können, wenn der Himmel kurzzeitig aufreißt. Gerade bei dem nahezu kontinuierlichen Grau der letzten Monate ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Gut, wenn man aus der Stadt herausfährt, hat man wesentlich bessere Bedingungen. Aber bei dem damit Verbundenen Aufwand siegt dann an Tagen, die kein perfektes Beobachtungswetter versprechen doch eher die Faulheit. Schade um ein schönes Teleskop, wenn es nicht benutzt wird.


    Glückwunsch zu Andromeda, nach dem halte ich bisher vergeblich Ausschau. Mit 80 mm vielleicht doch ein zu ambitioniertes Ziel? Den Orionnebel und Jupiter finde ich hingegen immer wieder traumhaft.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    M31 gefällt mir (in meinen üblicherweise verfügbaren Geräten) am schönsten im 12x50-Fernglas unter dunklem Himmel; für das Teleskop ist sie einfach schon zu ausgedehnt - sechsfacher Vollmonddurchmesser wollen erst einmal ins Okular passen:-)


    Ansonsten: Wenn der Balkon groß genug ist und die richtigen Ziele gewählt werden (also nicht unbedingt Höchstvergrößerung, wenn die ganze Nachbarschaft die Heizungen an hat), warum nicht? Mein ED80 steht in letzter Zeit auch öfter mal auf dem Balkon als auf dem Acker; für lange Beobachtungsnächte habe ich grad eh keine Zeit.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!