Hicksongruppe #44 im 5" APO

  • Hallo zusammen,

    die Hicksongruppe #44 um NGC 3190 gehört zu meinen Lieblingsgruppen, wenn ich das so sagen darf. Anbei meine Interpretation mit meinem 5” Tak APO, wobei sicher mehr Brennweite förderlich gewesen wäre,



    Größer, schaut doch hier:

    http://www.astrotopix.com

    Auch Halton Arp hatte die Gruppe in den Katalog mit #316 aufgenommen, genau gesagt NGC 3187
    spezifiziert, die wie ein Integralzeichen geformt ist. Der Arp Katalog bietet eine Vielzahl interessanter Motive,


    Die Bildbearbeitung erfolgte wieder in der Kombination PixInsight “fürs Grobe” und für das finish Photoshop.

    Danke für anschauen

  • Hallo Peter,


    ich habe mir gerade mal die große Version auf deiner Webseite angeschaut. Da gibt's absolut nix zu "meckern". [;)]
    Schöne Aufnahme bei der alles sehr harmonisch wirkt.


    Mehr Brennweite wünsche ich mir auch manchmal, allerdings denke ich mir dann auch dass mehr Brennweite auch mehr Probleme verursachen kann.
    Aber ich finde die Brennweite für das Bild passend. Man kann schön den Hintergrund nach kleinen Hintergrundgalaxien absuchen und man bekommt einen tollen Eindruck vom umgebenden Feld. =)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Danke. Bildverarbeitungstechnisch war es keine besondere Herausforderung bei den kleinen Galaxien, so viel gab es nicht herauszuarbeiten, aber das Objekt bzw. die Gruppe und der Hintergrund (viel Gx-gewimmel) ist ein interessantes Motiv. Mit 750 mm bekommt man eine Menge 'drumherum auf den Chip...

  • Hallo Jan,


    Danke, ich mag auch diese Art von Objekten bzw. Gruppen, da wie in diesem Fall, viele unterschiedliche Galaxientypen zusammen stehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast 2004 aufgenommen und 2013 'reprocessed'?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, mein TEC ist noch beim Hersteller zwecks Reparatur. Daher ist es "altes" Bildmaterial welches ich mit neuer Software (PixInsight) aufbereite, und in dem Zusammenhang baue ich auch gerade meine Hompage neu, das Wetter ist ja auch gerade danach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!