Refraktor - grundlegende Fragen

  • Hallo,


    dein Plan scheint mir sehr sehr sinnvoll, ich denke mal damit tust du das Richtige.


    Das 42mm Erfle liefert dir eine Austrittspupille von 8,4mm. Eigentlich sollte man so im Bereich von 6mm bleiben. Versuch doch mal ein Okular um die 25mm - 32mm Brennweite zu finden- das passt besser.


    Der Unterschied vom 4" F/5 zu deinem 6" F/5 vom Gesichtsfeld her ist schon recht groß. Ich wäre da konsequent und würde ein FH 80/400 nehmen, damit sind über 6° Gesichtsfeld möglich (wenn nicht schon irgendetwas vignettiert?). Oder du schaust dich vielleicht nach einem Fernglas um.


    Wie sieht eigentlich mit deinem Newton aus: Ist er mit Velourfolie ausgekleidet? Hat er einen stabilen Tubus? Hat er einen Lüfter? Ist der OAZ gut? Hast du eine Taukappe? Ist die Kante vom Fangspiegel geschwärzt? Vielleicht kannst du da auch was verbessern.


    Grüße

  • Hallo!


    Ich denke ich hole mir als Richfielder den 102/500, ausschlaggebend ist die größere Öffnung im Vergleich zum 80/400.


    Ins Budget passt dann kein allzu teures Okular mehr. Das TS WA32 soll scheinbar recht gut sein, was Preis und Leistung angeht. Oder wisst ihr bessere Alternativen?
    Das Okular sollte an meinem FH und Newton gleichermaßen einsetzbar sein!


    cs

  • Hallo!


    Jeden Tag entdeckt man beim Schauen was neues! [8D]


    Ich schwanke momentan zwischen einem Skywatcher 102/500 und dem scheinbar besser farbkorrigiertem TSR905B. Preislich liegen sie 111€ auseinander. Leider finde ich zum TS aber keinerlei Erfahrungsberichte!


    Noch eine Frage: Wie sinnvoll ist am Richfielder ein Sucher, da beim TS keiner dabei wäre und auch nur schwer Platz dafür ist?


    cs und danke schonmal!

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Großfeldrefraktor für eindruckvolle Übersichtsbeobachtungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Willst du ausschließlich das tun? Oder willst du dammit auch höher vergrößert beobachten?


    Solche Achros sind Spezialisten für genau das was TS hinschreibt. Fotografie würde ich damit nicht betreiben wollen- höchstens in s/w mit entsprechenden Filtern. Aber von Fotos mit einer Farbkamera würde ich Abstand nehmen.


    In etwa gleicher Größe einen ED- gut, besser noch ein richtiger APO, das wäre eine Variante, aber einen Achromaten? Nö, Daumen runter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Stefan:
    Wie du weiter oben lesen kannst, bin ich zum Entschluss gekommen, den Newton als mein gefordertes Universalgerät zu verwenden, da er meinen Anforderungen am nächsten kommt und zudem ein Gerät für die reine Großfeldbeobachtung anzuschaffen.


    Momentan entscheide ich mich zwischen dem TS 90/500 Großfeldachromat mit Dual-Speed Crayford und dem Skywatcher 102/500. Okularseitig tendiere ich immer mehr vom TS WA32 zum William SWAN 33.
    Welche Kombi würdet ihr wählen? Stimmt es, dass der TS besser farbkorrigiert ist? Welches Okular arbeitet besser und passt besser zu meinen Teleskopen?


    cs

  • Hi,


    Willst du ausschließlich Weitfeldbeobachtung damit machen? Oder willst du dammit auch höher vergrößert beobachten?


    Von Newton hatte ich ja nix mehr geschrieben- nur gefragt für was du das Teil nutzen willst- und als Alternative wenigstens einen ED-Refraktor empfohlen.


    Natürlich wird der 907500 im Vergleich zum 102/500 etwas weniger Farbe zeigen. Das hat aber weniger mit einer besseren Korrektur zu tun, dazu verhilft ihm die etwas kleinere Öffnung.


    Weil du auf die Fotos auf der Seite verweist- lese mal die genaue Beschreibung durch. Mond mit OIII Filter, klar, Farbfehler ist damit weg, kommt ja nur das bisschen Licht durch das ein OIII FIlter nun einmal durchlässt. Und das andere Bild ist auch mit Schmalbandfiltern aufgenommen. Abgesehen davon, das die teuer sind, willst du solche Fotos damit machen oder arbeitest du lieber mit einer Farbkamera?


    Wenn Farbkamera dann ist der Achro die absolut falsche Wahlt, egal welchen von beiden du nimmst. Auch dann wenn du gern mal damit mit höheren Vergrößerungen Beobachten möchtest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Für hohe Vergrößerungen und Deep-Sky Fotografie verwende ich den Newton, für kleine Vergrößerungen und große Felder den kurzen Achro.
    Ich möchte damit nicht fotografieren!


    Damit ist ein ED eine glaube ich zu perfekte Lösung, die "sinnlos" teurer ist.


    cs

  • Hi,


    dann würde es schon passen. Wollte das halt nur nochmals rückfragen.


    Viellciht hast du in deiner Nähe die Möglichkeit mal vor dem Kauf durch so ein Teil durchgucken zu können. Das könnte letzte Fragen klären.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!