PanSTARRS - jetzt auch noch gezeichnet!

  • Hallo Sternfreunde und Kometen-Fans,


    jetzt kommen auch noch die Visuellen. In einem "Fern-Duell" haben Uwe Glahn und ich am Freitag Abend den Kometen beobachtet und gezeichnet. Uwe südöstlich von München, ich in der Südpfalz. Nachfolgend unsere Ergebnisse und Kommentare. Übereinstimmend sind wir doch enttäuscht von der "Performance" des Schweifsterns...


    Uwe:
    Feldweg westlich von Dürrnhaar (bei Aying, SO von München), 4" f/4 Newton, 26-44-fach:
    Komet wurde in einem Wolkenloch zwischen tief ziehenden, teils noch Schneeschauern bringenden Wolken beobachtet. Zeitpunkt 19.10-19.30 Uhr, danach verschwand er wieder in einer heranziehenden Wolkenbank. Horizontsicht nicht ganz perfekt, zwischen den tief liegenden Wolken zogen immer wieder Zirren voran. Mit dem 8x30 zwar direkt zu sehen mit Schweifansatz, mit bloßem Auge jedoch keine Chance. Im 4" auffällig hell mit flächenhellen Kern, der zunächst stellar wirkt, jedoch leicht diffus ausläuft. Westkante weiter als Ostkante zu verfolgen, Helligkeitsschwerpunkt auch Richtung Westen. Ostkante kurz und weniger prägnant in Mitten sehr schwacher und kurzer Ausläufer nach Nordost. Schwache Schweifausläufer scheinen Mittig und nicht entlang der hellen Westkante auszulaufen. Schweiflänge auf 15'-20' Länge geschätzt.


    Rainer:
    Feldweg bei Büchelberg (in der Nähe von Kandel), 6" f/8 Newton, 64-92x Binokular:
    Bis auf wenige (sehr) tief liegende Wolken perfekte Bedingungen und rel. gutes Seeing. Erste Kometensichtung kurz nach 19 Uhr im 8x40 Feldstecher. Beobachtung am Dobson ca. 19:15-19:45. Ca. 20-25' wahrnehmbar. Auffallend der helle, fast stellar wirkende Kern. Nach Westen gut definiert, nach osten hin diffus. Deutliche, nicht in Richtung des Schweifes verlaufende Aufhellung östlich des Kerns. Stern am Westrand, ca. 15' von der Koma entfernt nur kurz bemerkt, nicht sicher.


    Und nun die Zeichnungen
    Clear Skies und einen baldigen Helligkeits-Ausbruch von PanSTARRS wünschen
    Uwe & Rainer


    Uwe:


    Invertierte Version auf der Homepage:
    http://www.deepsky-visuell.de/…ngen/PanSTARRS_130315.htm


    Rainer:

  • Hallo zusammen,
    wunderbare Zeichnungen - auch im Vergleich eine gute Übereinstimmung im Beobachteten.
    Visuell scheint der Komet ja nicht weniger zu zeigen als auf den Fotorafien - eher im Gegenteil.
    Ich harre noch mit gezücktem Bleistift auf gutes Wetter ...

  • Hallo Rainer und Uwe,


    es tut richtig gut, eure sehr gelungenen Zeichnungen und Dokumentationen in der Bilderflut zu entdecken! Die äußerst geringe Resonanz verstehe ich nicht.
    Am gleichen Abend (15.03.) habe ich das 20x80 mal wieder herausgekramt, siehe Zeichnung. Vom Stadtrand aus durch dünne Zirren:



    Die drei Versionen stimmen außergewöhnlich gut überein, finde ich! Die scharfen Begrenzungen Richtung Kern gleichen sich aufs Haar. Die diagonal verlaufende Helligkeitsstufe auf Uwes Zeichnung habe ich genau so gesehen. Rainers Darstellung des Schweifs als Verbreiterung der harten West-Kante (wenn ich das richtig interpretiere?) deckt sich auch exakt mit meinem Eindruck.


    Viele Grüße
    Andru

  • Servus miteinander!


    Wirklich allesamt wunderbare gelungene Zeichnungen mit verschiedenen Öffnungen von Euch, ihr Glückspilze!
    Die Gemeinsamkeiten sind auffällig!


    Ich werde wohl mein Hobby wechseln müssen! Vielleicht Briefmarken sammeln? HäääHäää...Sche...Wetter!!


    Mein Durststrecke geht weiter, aber irgendwann.........


    Lg von Hajü

  • Eine sehr schöne Zusammenfassung!
    Leider ist mir bis heute keine Zeichnung des Kometen gelungen. Am 16.03. konnte ich ihn im 15x50 FS sehen, hatte sogar mein Zeichenbrett im Auto, war aber etwas in Zeitdruck. Aber noch ist er ja da, irgendwo hinter den Wolken...



    Grüße von Michael!

  • Hallo beinander,


    schön, dass es auch Zeichnungen gibt. Die sind allesamt wunderschön!


    Ich hatte gestern Abend Zeit und auch das notwendige Wetterglück. Gefunden habe ich den Kometen mit einem 10x50 Fernglas, gezeichnet am William Megrez 72mm F6 Refraktor bei V=33x&48x.



    Auffallend der stellare Kern und die gut definierte, längere westliche Kante.


    Falls es morgen Abend wie vorhergesagt klar wird, versuche ich es dem 12"er.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Kometenzeichner,


    absolute Spitze was ihr hier zeigt![:)]
    Hätte diesen Beitrag fast übersehen, kann ja keiner ahnen dass sich die Visuellen hier tummeln. Also bitte im Deep-Sky-Board nochmal mit NGC Nummer und DSS Ausdruck verlinken[:D]


    Ich habe meine erfolglose Kometensuche am Sonnabend schnell abgebrochen, -10°C und Sturmböen machten die Entscheidung leichter als gedacht[xx(]

    Viele Grüße
    Kai

  • <font face="Arial Black"><font size="4"><b>Hallo Zusmmen,</b></font id="size4"></font id="Arial Black">


    <font size="2">Wie HaJü schon sagte ihr Glücklichen.Habt alle klaren Himmel erwischt und dann noch so lange,daß ihr den Kerl zeichnen konntet.Ich hatte Freitag kurz die Möglichkeit ihn zu erhaschen.War aber nix.Es ging mir wie Kai.-10 Grad,meine 8jährige Tochter im Gepäck,die sehr schnell die Lust verlor und dann auch nicht gefunden.[V]Diese Faktoren ließen mich rasch aufgeben.Aber der Kleinen wenigstens noch die Mondsichel im 20x80Fernglas gezeigt.Hab mich dann in der Zwischenzeit noch mal mit der genauen Position befasst und heute ein no name Fernglas(12x50) mit zur Arbeit,in die Spätschicht mitgenommen.Immer wieder bin ich ans Fenster Richtung W/NW und hielt Ausschau nach einer Wolkenlücke.Und endlich um 19.30Uhr kam sie.Also,schnell das Fernglas in die Hand und Raus auf die Wiese.Hab ihn dann auch gefunden und kurz beobachten können bevor die Wolken den Anblick wieder verdeckten.


    Gratulation zu euren tollen,gelungenen Zeichnungen.Egal ob Fernglas oder 6" Gerät,man sieht überall die Übereinstimmungen.


    Ich hoffe,am Freitag Abend hab ich auch nochmal Glück und bekomm ne größere Wolkenlücke,damit ich euch beim Zeichnen nacheifern kann.[^]Also bis dann.


    CS
    Tobi</font id="size2">

  • hallo Leute,


    nachgereicht:


    Die Kontraste sind stark überzogen zur besseren Darstellung.




    und invertiert:




    15.3.2013, 19:20 MEZ, sehr klarer Himmel,
    der Komet war visuell länglich erscheinend sichtbar
    Standort - Eichenring (Hurricane Festival Gelände) nahe Scheeßel
    10" Dobson, f/6, 68x


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    ich finde es immer toll mal Zeichnungen zu sehen. Leider war bei mir wettertechnisch keine Beobachtungsmöglichkeit, außer einmal wo ich dann bei fast -13°C und Wind schnell aufgegeben habe.


    Man sieht auch bei allen euren Zeichnungen große Übereinstimmungen und wenn ich ehrlich bin: Ich hab von Panstarrs noch kein Foto gesehen was so überzeugend rüber kam wie eure Zeichnungen hier.


    Grüße

  • Hallo Sternfreunde,


    Mensch, das freut mich riesig! Wir dachten schon, wir wären die letzten "visuellen Dokumentateure" und standen kurz vor der Beantragung zur Umbenennung dieses Forums [8D]


    Tolle Zeichnungen mit allen Öffnungen habt Ihr da in dieses Thema eingereiht. Bei Christian (Fintel) seiner sieht man wie ich meine deutlich, dass sich hier auch Öffnung lohnt.


    Für die Leute mit bisher schlechtem Wetter... es sieht so aus, als ob heute und/oder Morgen Abend der Himmel noch etwas aufreißen könnte. Wäre doch toll, wenn wir auch Beobachtungen und/oder Zeichungen der weiteren Entwicklung hin bekämen! So wie auf dem nachfolgenden Foto vom letzten Freitag war es wohl ein aber ein großer Glücksfall, das Wolkenloch genau zur rechten Zeit...


    Clear skies for the comet!
    Rainer


  • Hallo


    ihr seit den Fotografien eigentlich im Vorteil.
    Ich hatte ihn Fotografisch bis durch die Wolken gefolgt und hatte den Eindruck das Dr durch die Wolken gefiltert in anderen Farbtönen andere Details zeigt. Als Anregung vielleicht mal Filter durchprobieren.


    schön die Zeichnungen, vielleicht findet ihr ja was das ein Schnpschuß nicht wiedergeben kann.


    Gruß Frank

  • Hallo Alle.


    Tolle Zeichnungen - besser als die vielen Photos.
    Auf den Zeichnungen sind mehr Details zu sehen, wie auf den Photos.


    Ok, die Photos sind in Farbnuacen im Vorteil.


    Ich zeichne selbst auch, hatte aber mit Pan..... noch kein Glück wegen Wolken und
    Hochnebel (südliches Münsterland, nördlich von Dortmund)


    Grüsse von Günter (12 cm APO)

  • <font color="red"><font size="5"><font face="Times New Roman">Hallo Zusammen,</font id="Times New Roman"></font id="red">
    </font id="size5">
    <font size="3">So wie Rainer dachte auch ich,dass das Wetter am Freitag mit uns ist. War es auch, den Tag über. Doch dann pünktlich zu Sonnenuntergang (18.30Uhr) zogen dicke Zirren hier bei uns auf der Alb auf</font id="size3">

    Heufeld in Ringingen bei Burladingen(Sitz von Trigema)


    <font size="3">Trotz allem baute ich mein 20x80 Fernglas und den 12" Dob. auf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.</font id="size3">



    <font size="3">Naja,da bringt wohl alle Hoffnung nix.[|)] Warum kann es bei uns nicht auch mal so sein wie bei den Anderen ,die hier Beiträge einstellen. So,dass es Tagsüber bewölkt ist oder gar regnet und Abends dann die Wolkenlücke kommt. Das ist doch echt ein Wetter zum Tränen pupsen[:(!] Die einzige wolkenfreie Zone,war die um den Mond.</font id="size3">



    <font size="3">Naja,es kamen dann noch große Wolkenfelder dazu. Kurz bevor es dann völlig zu zog machte ich dann noch ein Bildchen vom Mond mit dem Handy durch`s Okular.</font id="size3">



    <font size="3">Das mit dem PANSTARRS ist doch echt wie verhext. Der will sich einfach nicht so leicht herzeigen. Ich hoffe ihr hattet mehr Glück!


    Bis dann und CS
    Tobi</font id="size3">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!