Sonnen RAW Bilder stacken ?

  • Hi Leute


    Habe heute Bilder von der Sonne mit einer canon EOS 1000da gemacht.
    Sind im CR2 Format gespeichert.


    Kann man die auch im DSS stacken oder gibt es ein freeware Programm welches die in jpg umwandelt damit ich sie in registax oder Giotto verwenden kann ?


    Danke

  • hi riegi


    na klar geht es in raw-format zu stacken. einfach lightframes öffnen alle raw dateien laden, und los gehts. nach dem stacken kannst ja in verschiedene formate abspeichern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <br />OK danke werd mal testen.


    Dachte weil das Programm deepskystacker heißt ,das es nicht für Planeten ,Sonne usw. Optimiert ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ist es auch nicht. Damit wirst du wohl keinen Erfolg haben. Besser ist dafür das Programm Avistack geeignet. Du musst deine Raws allerdings vorher in Tiffs umwandeln, damit du sie mit Avistack öffnen kannst. Siehe auch diesen Thread: Hilfe mit Avistack. Das geht zum Beispiel mit Fitswork, DSS, oder einem Raw-Konverter deiner Wahl.


    Gruß,
    Daniel

  • du wirst es mit all diesen programmen schaffen. aber ich habe auch mit dds wunderbare mondbilder gestackt. und daniel, riegi hat keine avis gedreht, sondern raw-einzelbilder erstellt! (anmerkung[;)])

  • Caspar:


    DSS und Programme wie Avistack und Co. unterscheiden sich in ihrer Zielsetzung drastisch.
    DSS ist dazu da, die Informationen vieler Bilder in einem Bild aufzusummieren. Das macht - wie der Name schon sagt - Sinn bei Deep Sky Fotos, aber nicht bei Planeten/Sonne/Mond.
    Dazu gibt es Avistack etc., die darauf programmiert sind, das Seeing zu minimieren, indem sie die die schärfsten Einzelframes einer Sequenz herausfiltern und kombinieren.


    Deswegen bringt DSS bei Sonnenaufnahmen nichts (außer einen Converter von Raw zu tiff) und ich bin relativ skeptisch, was deine "wunderbaren Mondbilder" angeht. Nicht, dass sie nicht wunderbar wären, sondern was die vermeintliche Verbesserung in DSS angeht.


    Riegi: Nimm lieber einen Converter zur Hand und greife auf Avistack und Co zurück. Welches der Programme Einzelbilder annimmt, kann ich dir leider nicht sagen, aber Daniel sagte ja, dass Avistack mit .tiffs umgehen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />und daniel, riegi hat keine avis gedreht, sondern raw-einzelbilder erstellt! (anmerkung[;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caspar,


    das ist mir bewusst. Den Lösungsweg für genau das "Problem" hab ich oben beschrieben. [;)]


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!