Beobachtungsberichte für März 2013

  • Servus Gerd!


    Schön das es bei dir doch noch einigermaßen geklappt hat.. Deine Beobachtungen sind allesamt wieder erstklassig. Deine Bedingungen sind ebenfalls gut! SQM Werte mit über 21,4 im Winter sprechen für einen guten Platz!
    Wo hast du genau beobachtet? Ich würde die Werte gerne bei mir auf eine Projektkarte eintragen!
    Bei mir steht immer noch eine Null auf der Beobachtungsseite...
    Auf deine Messungen mit dem IR bin ich gespannt!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü.


    Ich bin sehr froh darüber, das ich noch ein paar Nächte nutzen konnte.


    Ringsherum um meinem Platz sind nur kleine Ortschaften, in denen Nachts die Lichter ausgehen. Ich habe im Norden in einigen Kilometern Entfernung Straßenlampen, auf die ich direkt sehen kann.
    Bei normaler, trockener Luft tragen die aber nicht zur Himmelsaufhellung bei, ich kann dort nur mit Mühe eine kleine Lichtkuppel sehen.
    Um ein Uhr nachts werden aber auch die abgeschaltet.


    Die übrigen Ortschaften werden durch Wälder abgedeckt.
    Nur vom Süden kommt bei höherer Luftfeuchtigkeit die Aufhellung von Ansbach durch.


    Den Link für Google Maps zu meinem Platz kommt per PM.


    Auf die IR Messungen bin ich auch gespannt, mal sehen wie sich die im laufe des Jahres verändern...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Du hast ja schon einiges getan in diesem bis jetzt Wettertechnischen besch... 2013.
    Da spricht fast der Neid[:I]Bei uns konnte man bis her höchstens größere Wolkenlücken nutzen.Muß aber auch sagen du bist unerbittlich trotz Nacht,-Spät-oder Frühschicht raffst du dich in diese Eiseskälte raus.
    RESPEKT[^]


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi.


    Vielen Dank für das Feedback.
    Nach der Spätschicht ist es schon immer etwas hart zum beobachten... Einmal ist man schon ausgepowert von der Arbeit, zum anderen stellt man sich danach noch die halbe Nacht hinaus in die Kälte um sich irgendwelche blasse Fleckchen anzusehen...


    Das ist schon ein verrücktes Hobby, was wir da haben... ;)


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    schön das du noch tapfer BB schreibst und uns telhaben lässt. Ich weiß, ein guter BB benötigt fast soviel Zeit wie die Beoabchtung selbst. Da hast du ja einige Galaxie im Großen Wagenkasten abgegrast.
    Gestern war ich auch fast 5 Std. draußen spechteln. Trocken, 6m Himmel, kalt zum Schluß -4°C


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar.


    Diese Berichte schreibe ich gerne. Auch ich kann dann noch lange nachvollziehen, was ich beobachtet und wie ich das Objekt gesehen habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern war ich auch fast 5 Std. draußen spechteln. Trocken, 6m Himmel, kalt zum Schluß -4°C<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich beneide dich um den klaren Himmel...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    was 150km ausmachen können....
    Hier in Oberbayern war bisher (2013) noch nicht viel los in Sachen brauchbarer Beobachtungsnächte.


    Vielen Dank für die interessanten Berichte und Anregungen zum Nachbeobachten.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!