letzter M42/M43

  • Hi


    Jetzt heißt es langsam Abschied nehmen vom Orionnebel.
    Die Zeit ist vorbei ,daher auf zu neue Himmelsobjekten [:)]


    Hier noch schnell eine Aufnahme von mir:
    TSAPOQ 65/420 ,IDAS Filter ,unmod. Canon Eos 550D
    33x30 ,15x60,22x100, 1x120sek ungeguided.


    Ich hoffe es gefällt euch.


  • Hallo Riegi,


    schönes Ergebnis mit vielen schönen Details im nicht ausgebrannten Kern. Natürliche Farben. Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu stark geschärft, aber der Stil in der EBV ist ja Geschmackssache. Sterne schön rund trotz 120 Sek Belichtung ohne Guiding.


    Bringt der IDAS was bei einer unmod. EOS? Weiß nicht ob ich meine erst modifizieren soll, oder es erstmal mit nem Filter versuche. Früher oder später soll sowieso beides kommen.

  • Hi Senn


    Ja der Idas bringt auch bei einer unmod. Kamera einiges.
    Besonders in einer Lichtverschmutzer Gegend wie bei mir zb. die Straßenlaternen neben dem Garten.Der Idas dunkelt den hellen Hintergrung ab und hebt das Himmelsobjekt hervor.
    Sterne werden leicht verfärbt aber nicht so stark wie bei anderen Filtern.
    Kommt drauf an welchen Filter du kaufst aber du kannst dann 2-4x länger belichten bevor das Bild überbelichtet wird.


    Habe vor kurzen eine Astromod. Canon 100da erworben.
    Wenn das Wetter heute anhält werde ich mal die mit dem Idas testen.
    Vllt schaffe ich es auch den AutoGuider zum laufen zu bringen.

  • Hallo Riegi,
    ein sehr schönes Ergebnis, wie ich finde. Die Aufnahme ist sehr tief für eine so moderate Gesamtbelichtungszeit.
    HDR hast du zurückhaltend eingesetzt;-). 2 ganz kleine Punkte: die Sättigung der blauen Sterne ist stärker als die des Nebels, das stiehlt dem Nebel ein bisschen die Show. Wenn das bei der Bearbeitung passiert ist, dann kann man das rückgängig machen, und 2.: der Hintergrund scheint mir hier, auf meinem Läppi, ein wenig hell.
    Solche Aufnahmen zeigen, dass man auch mit moderaten Mitteln sehr schöne Bilder machen kann. Dass du nicht guiden mußt find ich natürlich auch cool.
    Viele GRüße,
    Ralf

  • Hi


    Danke für eure Feedbacks.


    Habe folgende Punkte überarbeitet ,vllt gefällts jetzt besser.
    1. leichter Weichzeichner
    2. Sättigung der blauen Sterne leicht reduziert
    3. hellen Hintergrung per Gradationskurve dünkler gemacht.


  • Hi Riege, schlecht find' ich Dein Ergebnis nicht.


    Mir persönlich wirkt das Ganze zu scharf, was man auch an den ganzen Artefakten erkennen kann die beim Schärfen aufgetreten sind. Das hellere Bild finde ich dadurch als angenehmer beim Betrachten. Hier sind die Übergänge nicht so hart. Auf mich wirkt das Bild insgesamt wie ein Gemälde(eine künstlerische Selbstverwirklichung), weniger jedoch wie eine Ablichtung(natürlich). Die Details hast Du finde ich gut herausgearbeitet. Insgesamt würde man sagen:"Einfach ein bisschen too much". Versuche Dich vllt noch einmal an einer noch weicheren Version.(da hilft es wenig das alte Bild mit Weichzeichner zu brutzeln)


    Liebe Grüße Klemmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!