Großen Bockmist gebaut

  • hallo meine lieben


    gestern nahm ich meine kameras und filterrad auseinander, um meine chips und optische flächen mit 96% ethanol zu reinigen. aufgefallen war die verschmutzung bei meinen sonnenaufnahmen. soweit alles gut. ich setzte dann in mein filterrad noch meinen neuen OIII filter von astronomik rein, wollte gerade den deckel draufschrauben als ich noch ein paar fussel auf den gläsern bemerkte!. ich na klar hab ja ne pressluft aus der flasche, geschwind abblasen SCHEI..benkleister. nun hat mir die dose statt luft so nen flüssigen rotz auf meine filter geblasen, das wie öl aussah und auch kaum mehr wegging. es sah aus als hätte frau holle einen einstündigen niesanfall gehabt! leute macht das bitte niemals nach, ich habe echt über eine stunde gebraucht um den ganzen rotz zu entfernen. ne halbe packung pads ebenfalls. am besten gings dann wirklich mit anhauchen der gläser und vorsichtigem wischen... OH MANN


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von caro</font id="limegreen">

  • Hallo Caspar,


    sowas ist mir auch schon passiert. Glücklicherweise nicht auf einer Linse. Diese Druckluftflaschen muss man tunlichst senkrecht halten. Sobald man sie schräg hält tritt das noch flüssige Treibmittel aus. Leider liegt das zu putzende Objekt zumeist waagerecht auf dem Tisch. :(


    Mit Druckluft aus dem Kompressor ist es allerdings nicht unbedingt besser, dort gibt es immer lästige Ölrückstände von der Kompressorschmierung. Hier gibt es aber für Spezialanwendungen Aktivkohlefilter zum Zwischenschalten.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Caspar, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hab ja ne pressluft aus der flasche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du mit Flasche eine Pressluftflasche, gefüllt mit Kompressor meinst- dann ist alles klar. [:D]


    Bei fast allen üblichen Kompressoren geht etwas Öl mit durch- das war dann wohl auch in deiner Flasche mit drin und hat dir deine Filter so nett versaut. Ethanol oder Aceton (letzteres nur wenn kein Kunststoff als Fassung im Spiel ist) zum reinigen hätte das gut entfernen sollen. Zuletzt anhauchen ist immer gut, nimmt die letzten Schlieren weg.


    Bei Druckluft aus der Dose passiert das nicht- aber wenn die Dose noch ganz voll ist, kann es auch passieren das Flüssigkeit auf die Filter/Linsen trifft- weil bei noch voller Dose oder zu geringem Abstand noch nicht alles gasförmig geworden ist.


    Gruß
    Stefan

  • hallo ihr
    doch es war eine DOSE aus dem baumarkt, und wie roland richtig andeutete war die dose beim sprühen nicht ganz senkrecht und voll. mann hab ich geflucht[;)]

  • Hallo in die Runde,


    dumme Frage dazu: müsste sich nicht der komplette Inhalt dieser Dosen verflüchtigen? Anders würde das für mich keinen Sinn machen.
    Ich hab diese Dinger allerdings auch noch nie ausprobiert und kenne somit Inhalt sowie Bedienung nicht.


    Gruß Kay

  • Hallo Caspar,


    es gibt für optische Zwecke von hama eine Druckluftdose,
    die ich oft zum Staubwegpusten des Haupt- und Fangspiegels einsetze.
    Der erste Puster geht zur Seite, der zweite mit senkrecht gehaltener Dose zu den Spiegeln.
    Vorher nicht schütteln!
    Beim ersten Puster kommt noch etwas Feuchtigkeit raus, die ich keinesfalls auf dem Spiegel haben möchte.


    Die Druckluftdosen aus dem Baumarkt taugen zum Wegblasen von Wespen oder Dreck vom Schuh...
    aber nicht für optische Zwecke.
    Diese Erfahrung hast du nun selbst gemacht und das hilft vielleicht auch Anderen, diesen Fehler nicht zu machen.
    cs
    Timm

  • Hallo,
    ich kann für Druckluft zur Optikreinigung noch eine Lösung anbieten:
    es gibt für wenig Kohle Pumpsprühflaschen in jedem Gartenmarkt zum Befeuchten von Zimmerpflanzen.
    Ich meine nicht die Sorte, wo zu jedem Sprühstoss ein Hebel gedrückt werden muß, sondern die, bei denen mit einer im Griff eingebauter Luftpumpe ein Luftpolster in der Flasche aufgebaut wird, das dann die Flüssigkeit durch die Düse drückt.
    Wenn man so eine Sprühflasche ohne Wasser aufpumpt, hat man eine garantiert ölfreie, trockene Druckluft zum Reinigen, die mit der verstellbaren Düse sogar von Sprüh- zum Vollstrahl verändert werden kann.
    m. fr. Gr.
    Roland

  • Hallo zusammen,


    mir war so ein kleiner Blaseball aus dem Fotohandel zu mickrig. Da habe ich mir aus der Apotheke einen mittelgroßen Klistierball geholt. Da kommt ein ordentlicher Luftstrahl raus, der auch Staub mitnimmt, der etwas anhaftet.


    Grüße


    Kurt

  • also dann mache ich in zukunft meiner optik einen einlauf, das wird sie erfreuen[;)] aber die idee ist nicht schlecht, auch nicht die lösung von roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!