GSO 150/750 Newton & Planetensaison

  • Hi Volks


    Ich brauche Euren Rat!

    Also, zuerst mal mein Equipment: Ich habe seit einem Jahr einen GSO 150/750 Newton auf Sky-View 1 mit dem ich absolut zufrieden bin. Meine Okus: 32mm, 25mm, 15mm, 12mm, 9mm, 6mm, 4mm. Alles Super-Plössl von Teleskop-Service. Ich weiss, alle hätte ich nicht zu kaufen gebraucht ;-)). Die 32mm bis 9mm sind absolut ok, das 6mm,4mm wahrscheinlich auch, aber das Einblickverhalten ist soooo grauenhaft...[V]. Was ich suche und trotz forumsdurchsucherei, internetrecherche nicht gefunden habe, ist folgendes "Phantasie-Okular":[:D]


    -Brennweite: 5-6mm
    -Sehr guter Einblick, (ca so wie ein 12mm Plössl)
    -Transmission auf Ortho oder Plössl Niveau
    -Megascharf auf der Achse
    -Preis ist Wurscht



    Die Idee mit der Barlow ist mir auch schon gekommen, aber da sind doch wieder mindestens zwei Linsen zusätzlich die den knackigen "Ortho-Effekt" zerstören können..
    Der gute Einblick ist mir wichtig, viele meiner Freunde möchten den Saturn und Jupiter mal so richtig "Angenehm" betrachten können und nicht das Auge ans Oku würgen müssen (siehe 6&4mm Plössl)[xx(]...Ich weiss, der 150/750 ist nicht das ideale Plani-Gerät, aber was kommt meinem Traum Oku am nächsten?


    Bin für Tipps megadankbar



    PS: Die Lösung für dieses Problem habe ich im Frühling parat, ich werde mir für Planetenbeobachtung einen TS-Newton 150/1600 zulegen den ich auf die Sky-View schnalle, sowie einen Orion für Deep Sky 250/1200 Newton auf EQ6 zulegen. Aber bis dann brauche ich eben dieses Oku...



    Viiele Grüsse Eugen "GSO"

  • Hi Eugen,


    wie wär's mit dem Televue Nagler Zoom 3-6mm? Soll laut "Zeugenaussagen" *fast* ebenso knackig scharf wie ein Ortho sein, hat einen akzeptablen Einblick (ich meine so um 12mm Abstand) und da dir der Preis ja wurscht ist....
    Bei AOKswiss gibt's das Teil ausserdem recht günstig [;)] (könntest du mir eins besorgen? [:D])


    Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein TMB Mono + gute Barlow, oder ein Baader Ortho bei TS.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Eugen


    Ich empfele dir Takahashi LE Okulare.Es gibt ein 5 mm Tak LE Okular
    mit 10mm Augenabstand und gutem Einblickverhalten. Auch alle anderen
    von dir geforderten Kriterien werden voll erfüllt.


    CS


    Arno

  • Hi Eugen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee mit der Barlow ist mir auch schon gekommen, aber da sind doch wieder mindestens zwei Linsen zusätzlich die den knackigen "Ortho-Effekt" zerstören können..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In solchen fällen kann ich Dir nur raten, selber ausprobieren! Jedes Oku mit relativ kurzer Brennweite und bequemem Augenabstand besteht aus einer Barlow + sonstwie- Linsengruppe. Jedenfalls wäre eine gute 2x Barlow + 20 mm Plössl sehr preisgünstig. Die "fully coated" Plössl sind nach meiner Erfahrung auch bei Venus, Mars und Jupiter ohne innere Reflexe. Okus mit kurzem Augenabstand find ich ebenfalls zum wegwerfen, egal wie "superortho" sie gelobhudelt werden.

    Wer hat Dir denn den "knackigen Ortho- Effekt" eingeblasen?[:D]


    Gruß Kurt

  • Hallo Eugen,
    da kann ich mich der Meinung von Kurt nur anschließen. Ich habe zwar nicht diese Oku-Vielfalt wie Du, aber wenn ich mein 6mm Plössl mit dem 10mm Plössl+2fach Barlow vergleiche, bevorzuge ich immer letztere Kombination.
    Gruß...Gerald.

  • Hi Eugen,
    also grundsätzlich arbeiten leider nicht alle Okulare gleich an allen Optiken. Aber man kann dennoch guten Gewissens einige Okulare als grundsätzlich gut empfehlen. Ich würde dir für die kurzen Brennweiten von 5mm und 6mm die Kasai Orthos empfehlen http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=102, oder wenn du es unbedinigt teurer brauchst, dann die Pentax XW Okulare http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=99 . Was du wissen musst ist, daß die scheinbar kleinen Feldlinsen der Kasai Orthos nicht so wirken wie man es auf dem ersten Blick vermuten würde, also man muss auch in diesen Okularen nicht "einsteigen" um das Objekt zu beobachten. Aber sie haben gerade am Planeten eine enorme Schärfe und sehr guten Kontrast.


    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!