AZ EQ6 + EQMODLX: Ungesunde Geräusche beim Anfahre

  • Liebe Astrotreff-Gemeinde,


    nach langer, teilweise dem Wetter geschuldeter Abstinenz falle ich gleich mal mit mit der Tür bzw. einer Frage ins Haus:


    Ich habe mir vor zwei Wochen, nach mühseligen und letztendlich nicht sonderlich erfolgreichen Versuchen, mit meiner EQ-Plattform Planetenfotos zu machen, die AZ EQ6 zugelegt. Bislang kann ich nur Gutes berichten. Bei ersten Versuchen am Jupiter (ohne genaues Polar Alignment) hielt die Montierung den Planeten minutenlang zentriert. Der zusätzliche Alt-AZ-Modus lässt entspanntes visuelles Beobachten zu (ich kann mich noch nicht von der Rockerbox und den Höhenrädern am Tubus trennen, insofern kann ich den Tubus im parallaktischen Modus nicht beliebig drehen). Die AZ EQ6 ist relativ leicht und auch samt Stativ ohne große Mühen über kürzere Strecken gut zu tragen.


    Heute habe ich im Wohnzimmer ein wenig mit EQMOD herumexperimentiert. Aus Spaß an der Freude habe ich mir Satellite Tracker und EQMODLX heruntergeladen und ausprobiert. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings bekam ich einen kleinen Schreck, als die Montierung nach dem Abfangen des zum Testen ausgewählten Satelliten, als sie wieder anfuhr, um ihn zu verfolgen, ziemlich laute und ungesund klingende Geräusche von sich gab. Es war eine Mischung aus Brummen und Schleifen, so als wenn irgend etwas durchdreht. Das dauerte ca. drei Sekunden, dann waren die Geräusche wieder normal leise.


    Hat jemand Erfahrung mit EQMODLX oder anderen Programmen zur Verfolgung von Satelliten (auch mit anderen Monitierungen) und kann mit bestätigen, dass das normal und unschädlich ist oder umgekehrt, dass hier etwas nicht koscher ist?


    Danke im Voraus!


    Grüße,
    Ralph


    Edit: Spielt wahrscheinlich keine Rolle, aber die Monti war hierbei unbeladen, also kein Teleskop, keine Gegengewichte.

  • und auch nirgendswo angestanden? geräusch lokalisieren und schauen ob alle schrauben festsitzen. ev abdeckung der motoren enfernen und nach metallspäne ausschau halten.... alles wird gut

  • Hallo Ralph,


    ich habe zwar keine AZ-EQ6 aber solche "ungesunden" Geräusche können auftreten wenn z.B. die Schnecke zu eng am Schneckenrad anliegt, also das Schneckenspiel zu "klein" eingestellt ist. (Temperatur berücksichtigen -> unterschiedliche Ausdehnung)
    Testen könnte man dies, indem man bei höchster Geschwindigkeit mit bzw. ohne Belastung in beiden Achsen mal einen 360 Grad Schwenk durchführt.. in beide Richtungen.

  • Hallo Ralph,


    Ich habe die AZ-EQ6 seit ein paar Tagen. Allerdings ist mein Netzteil zu schwach, es macht nur max. 3A.
    Wenn ich schnell verstelle, ab Stufe 7, geht bei mir durch zu hohe Stromaufnahme die Spannung in die Knie und es
    entstehen dann auch laute Geräusche. Daher habe ich mir heute ein Netzteil 12V/5000mA bestellt. Hoffe dann geht es besser.
    Wieviel bringt deine Stromversorgung? Ist es Netzteil oder Accu? Die AZ-EQ6 zieht fast 4A bei Schnellverstellug.


    Gruß Armin

  • Hallo Ralph!


    Keine Panik, ich hatte das auch. Liegt daran, dass die Monti ein bisschen amperehungrig ist und mit Vollast auch gerne mal über 3A zieht. Klingt dann, als wäre Schotter im Getriebe, wenn Akku oder Netzgerät das nicht liefern können. Also immer auf ausreichend Ampere achten!


    LG
    MArtin

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Caspar: Ich habe alles überprüft und die beiden Deckel abgeschraubt. Alles, was schraubbar ist war fest, und Metallspäne konnte ich zum Glück auch keine entdecken. Immerhin habe ich mal einen Blick in die Innereien werfen können. :)


    Thomas: Beim normalen Herumschwenken gibt sie keine sonderbaren Geräusche von sich (mit oder ohne Scope, drinnen bei 20° und draußen bei derzeitig lausigen -7°). Ich kann die Geräusche auch nicht vorhersagbar reproduzieren. Ich habe gestern mit Satellite Tracker ein paar Satelliten verfolgt, zwischendurch die Verfolgung abgebrochen und die Montierung dann wieder auf Abfangkurs desselben Satelliten geschickt. Von ca. 10 Malen ist es dabei zweimal laut geworden, und zwar nicht beim Schwenken sondern als die Montierung mit dem Verfolgen begann, was ja mit deutlich geringerer Geschwindigkeit geschieht, wenn auch etwas höher als die siderale Tracking-Geschwindigkeit.


    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Montierung bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr viel lauter ist als bei minimaler und maximaler, inbesondere bei den Stufen 7 und 8. Ich glaube aber, das kommt eher von den Schrittmotoren. Ist das bei anderen Montierungen auch so?


    Armin und Martin: Die Stromversorgung ist es bestimmt nicht. Das Netzteil, mit dem ich die Montierung betreibe, kann konstant 6A und Spitze 8A vertragen.


    Immerhin beruhigend zu wissen, dass solche kurzen Aussetzer keine bleibenden Schäden hinterlassen.


    Danke nochmal und liebe Grüße,
    Ralph

  • Hallo


    versuche es mal mit einem langsammen Satelliten,
    und stell die längste Beschleunigungsrampe ein.
    Vermutlich schaffen die Motorendie Beschleunigung nicht und es werden Schritte verloren, das Kleinteile dann wie Getriebeschaden.
    das auch wenn die maximal mögliche Geschwindigkeit überschritten wird.


    ist auch Abhängig vom Leichtlauf


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,


    ich habe mich jetzt durch die Maillinglistenarchive von EQMODLX und Satellite Tracker gewühlt und konnte mir eine logisch klingende Erklärung zusammenstückeln, die das Mysterium zu lösen scheint.


    Die beiden Achsen der Montierung haben ja jeweils nur 10 fest einprogrammierte Geschwindigkeiten. Um einen Satelliten mit beliebiger Geschwindigkeit zu verfolgen (deren Komponenten sich im Laufe des Überflugs je nach Flugbahn zudem auch noch ständig ändern), muss die Tracking-Software zwischen den beiden Geschwindigkeitsstufen hin- und herschalten, zwischen denen die eigentlich benötigte Geschwindigkeit liegt, um im Mittel die gewünschte Geschwindigkeit zu erhalten.


    Nun kann die interne Steuerungssoftware der Montierung die Geschwindigkeit aber offenbar nicht einfach im Betrieb wechseln sondern stoppt dazu den Motor kurz.


    Wenn EQMODLX also sehr kurz aufeinanderfolgende Befehle zur Geschwindigkeitsänderung auf einer Achse an die Montierung sendet, resultiert dies in einem ständigen Stoppen und Wiederanfahren der betreffenden Achse. Und das klingt dann so, als würde einem gleich alles um die Ohren fliegen.


    Puh, also kein mechanischer Fehler. Danke nochmal an alle und sorry für den falschen Alarm!


    Gruß,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!