ein kleiner M15 zwischendurch

  • Hallo allerseits,


    heute Nacht habe ich mal wieder eiskalt zugeschlagen [:D]. Nachdem mal wieder PEC trainiert wurde und das Getriebespiel dem System beigebracht war, entschloß ich mich mal kurzer Hand im azimutalen Modus noch ein wenig auf M15 zu gehen.
    Aufnahmeoptik war das 10" LX200GPS bei f/4.7 (f/6.3 hab ich irgendwie verpennt einzustellen [B)]). Fotographiert wurde mit einer Canon EOS 10D: 15x 30sec bei ISO 1600 und Astronomik UHC Filter. Kein Dark, mitten aus München raus!



    Ich hoffe das Bild gefällt dem ein oder anderen. Klar, was besonderes ists nicht, aber ein netter "Lückenfüller". Eine größere Version gibts wie immer bei Klick aufs Bild.


    Ciao,
    Martin

  • Mallo Martin,


    M15 hatte mich auch schon mal inspiriert. Speziell der darin enthaltene Plaentarische Nebel Pease 1. Interessant hierbei ist, dass die Sterne die man braucht, um Planetarische Nebel zu erzeugen, eine bestimmte Masse haben muessen. Wenn man nun fuer M15 das uebliche Alter fuer Kugelsternhaufen annimmt, muessten alle Sterne dieser Masse schon lange das Stadium Planetarischer Nebel hinter sich gelassen haben und nur noch weisse Zwerge sein. Wieso sieht man also in M15 einen Planetarischen Nebel? Es wird vermutet, dass es sich um Sternverschmelzungen z.B. bei Doppelsternen handelt. Dann haette dieser neue Stern eine juengere Startzeit gehabt und koennte heute z.B. im Stadium Planetarischer Nebel beobachtbar sein.


    Damit der Kern vom M15 und der PN nicht ueberbelichtet sind habe ich kurze Belichtungszeiten von 5sec. gewaehlt. Als Farbfiltersatz habe ich H-Alpha / G / B verwendet. Durch den H-Alpha Farbkontrast ist dann der PN als rosa Fleck gut aufgefallen.


    http://www.trivalleystargazers…ry/ngc7078_m15_mx716.html


    Teleskop : 13zoll f4 Newton
    Camera : Starlight MX716 mit H-Alpha / G / B Filterrad
    Verarbeitung : AstroArt3 und Photoshop.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!