William Megrez 72 FD Gebrauchtpreis?

  • Hallo,


    ich könnte einen kleinen Willy erwerben.
    Ich finde aber keinen Preis so wie er zum Schluss angeboten wurde.
    Weiß das jemand ?
    Was wäre Eurer Meinung ein gut erhaltener wert?


    Für schnelle Antworten im Voraus vielen Dank!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Caspar,


    danke für die schnelle Antwort.
    Die 549,- Euro hatte ich auch bei einem Händler gelesen, allerdings hatte der Tubus einen digitalen Auszug.
    300,- Euro meinst Du sicherlich für einen mit einem normalen Auszug?


    Gruß Hans-Jürgen

  • der auszug ist der gleiche, der neue hat nur ne digitale anzeige, ist eher eine spielerei als das es wirklich was bringt. weil du hast ständig wechselnde bedingungen. hab eigentlich nicht viel damit anfangen können. ichdenke egal welchen du nimmst 300-350 ham die schon wert. der oaz ist sehr präzise

  • Danke Caspar,
    da werde ich wohl zugreifen und damit einen 80/400 ersetzen, den ich als Schnellspechtelgerät mit Stativ und kleiner Montierung dabei habe.


    Gruß Hans-Jürgen

  • prima[:)]ich habe mein baby auch immer im urlaub dabei[8D] der auszug ist rotierbar, es gibt noch einen flattener dazu 0,8 typIII von william. viel spaß damit

  • Hallo Caspar,


    der Megrez kam am Freitag an, so dass ich noch Zeit hatte, einen Sonnenfilter für den gestrigen Tag der offenen Tür auf der Sternwarte Radeberg zu bauen.
    So konnte ich (und auch viele Besucher) gestern tags schön die Sonne im Weißlicht anschauen. Das Gerät bildet ordentlich und kontrastreich ab. Schöne Umbren mit ausgeprägten Penumbren sowie die Granulation und Fackelgebiete waren sehr schön zu sehen. Mir war allerdings aufgefallen, dass ein leichter gelber Saum um die Sonne zu sehen war, wenn man nicht genau die optische Achse im Okular traf. Nach einer Korrektur der Einblickhaltung war die Farbe wieder verschwunden.
    Abends habe ich mir noch Mond und Jupiter angeschaut. Das Bild ist absolut befriedigend. Selbst den Eskimonebel konnte man als planetarischen Nebel erkennen.


    Mein Vixen Fl80 ist farbtechnisch besser. Das war aber bei einem Fluoritemelent und bei f/8 zu erwarten. Trotzdem, der Willy ist ein schönes Reisegerät und zudem mit einem sehr schönen Auszug versehen.
    Das Erscheinungsbild ist ohnehin deutlich besser, als bei meinem alten Vixen.
    Beide Teleskope haben bei mir ihre Berechtigung, und sie bereiten mir viel Freude.


    Gruß Hans-Jürgen

  • na das freut mich das ich dir helfen konnte[;)] ich habe gerade den willi auseinandergelegt und den innenliegenden staub entfernt[:D]. ich werde mir auch eine neq3 reisemontierung anschaffen. mein fotostativ ist einfach zu wackelig

  • Hallo Caspar,


    es ist die Frage, welches Fotostativ Verwendung findet.
    Nach meiner Erfahrung taugt ein Berlebach Report auch noch gut für einen kurzen 80mm Refraktor.
    Ich habe da noch alte DDR Ware, die ähnlich dem Report 8023 ist.
    Wahlweise hatte ich daran die Zeiss T, eine Giro mini und neuerdings die AYO. Die Giro war für den Fl 80 ohne GG nicht brauchbar. Ich denke, den kleineren Megrez könnte sie gerade noch ohne GG tragen.
    Mein Favorit ist nun die AYO. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Mit dem Megrez habe ich noch einen Triton AZ Neigekopf mit Feineinstellung erhalten. Der funktioniert auch sehr gut. Mit gut einem kg Masse für den Neiger ist die Kombination mit dem Berlebach sehr gut transportabel und auch stabil.
    Das bloß als Tipp. Ich persönlich brauche im Urlaub keine parallaktische Montierung. Für mich ist die Größe und Masse der Ausrüstung von größerer Bedeutung.


    Ich bin noch am Überlegen, aber wahrscheinlich werde ich die Triton demnächst hier in der Rubrik "Biete" einstellen. Mir reicht eigentlich die AYO, obwohl sie etwas schwerer ist, ist sie universeller.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!