Orionnebel und Saturn

  • Hi !


    Gestern war tolles Wetter, also gleich raus mit dem Dobson und beobachtet. Ersteinmal beobachtet und den Spiegel kollimiert. Meine Fangspiegelfassung hat ein paar stunden vorher bekanntschaft mit schmirgelpapier gemacht, der FS hat in seiner Fassung geklemmt -> Asti. Jetzt ist er fast weg, also muss ich nochmal ran mit dem schleifpapier.
    Fotoziele waren Albireo, M42 und natürlich Saturn ! Mein erster Versuch an einem Doppelstern mit dem Dobson :

    M42, 6x 150-300 Bilder :

    Saturn, bearbeitet mit PS :

    Saturn, bearbeitet mit PS und "echter" unscharfer maske :


    Dann mal zu den Aufnahmedaten : Dobson D8 auf Rockerbox, ToUCam im Optimized NonRaw Mode. Saturn mit 2x Barlow (2400mm Brennweite), M42 mit 1200mm Brennweite.


    Welche Saturn version gefällt euch besser ? Noch tips zur bearbeitung ?
    Schreibt einfach mal was ihr zu den Bildern denkt ! :)


    Gruß,
    Jens

  • Schon mal nicht schlecht "ohne" wirkliche Nachführung. Ich würde die Belichtungszeit kürzer wählen und mehr Fotos machen + dann addieren. Die Bilder scheinen mir etwas überbelichtet, sodaß die Details nicht so gut rausgearbeitet werden können.

  • Hi,


    ja sie sind leider etwas überbelichtet, die von heute (müssen noch bearbeitet werden, im moment wandern die videos gerade vom notebook auf meinen rechner) haben einen etwas niedrigeren Gain, mal sehn was besser ist. Ich muss für Saturn erst einmal ein gefühl für die belichtungszeiten entwickeln.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!