Entschärft und abgemildert

  • Hallo,
    Es gab inzwischen Diskussionen (nicht hier) über das beste Aufnahmegerät, über Software und ob man alle Tricks ausnutzen darf.
    Drum habe ich eine mildere Version gebaut, diesmal:


    - volle 100% Version
    - volles Gesichtsfeld
    - weniger HDR
    - weniger Schärfung
    - weniger Entrauschen


    Zu sehen ist hier ein Ausschnitt:


    Volle Version 3362 x 2537 Pixel:
    http://www.astronomieclub-volk…_L_Final_Moderat_Full.jpg

  • Hallo Stefan,


    das überzeugt mich jetzt wirklich. Eine tiefe Aufnahme mit extrem guter Auflösung (man beachte das getrennte Sternpaar bei etwa 1 Uhr knapp außerhalb der Galaxie) und perfekter Nachführung, die jetzt auch in der Bearbeitung stimmig ist.
    Meinen Geschmack hast Du mit dieser Version getroffen!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Stefan,


    deine neue Version gefällt mir unglaublich gut. Die Vollversion lädt auf einem großem Bildschirm dazu ein, mit den Augen Wanderungen durch das Gebiet zu unternehmen, und ständig entdecke ich neue Einzelheiten. Die Detailauflösung verdient allen Respekt.


    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme und viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Carsten, hallo Moelle,
    Danke für dieses erste Resümee, weniger ist vielleicht doch mehr.
    Ich muss mich daran gewöhnen, gefällt mir auch immer besser.


    Nochwas zu den Daten:


    TEC200 bei 1400mm mit der ATIK383 und Baader L-Filter
    Gestackt wurden 29x900s und 52x140s mit DSS (kein HDR Stacking das ging schief, normales Stacking), Total 9h 16min
    Moderates Berabeiten in Startools, in PS leicht Tiefen/Lichter, leichter Kontrast und Hochpassschärfen.
    Die Sterne wurden nicht nachbearbeitet, es wurde im ganzen Bild nicht selektiv gearbeitet. Doch, bei leichtem Decon wurde eine Sternmaske verwendet.


    Man sieht, man lernt immer dazu.

  • Hallo Stefan,


    yes, das ist es. Super Ergebnis. Aber es ist verständlich, dass es dich bei diesen tollen Rohdaten in den Fingern juckt. Da muss man sich erst mal beherrschen, nicht so einfach. Aber es lohnt sich.


    cs


    Werner

  • Hallo Stefan,


    finde ich klasse, was du diesmal gezaubert hast. Doch fand ich auch deine extremen Bilddarstellungen interessant. Ich meine, wenn du es nach Ansicht einiger Forenmitglieder etwas übertrieben hast. Ich würde nun den ausgeglichenen Mittelweg nehmen, wenn ich das so sagen darf. Deine Bilder sind in der Regel eine Inspiration für uns alle. Doch manchmal sind wir geneigt es ein wenig zu hoch zu treiben. Gut das du wieder etwas eingestellt hast. Mach es scharf und weich in den Farben.
    Denk bitte daran, unser Schöpfer ist ein Maler, was man in den pastellartigen Farben eines Sonnenuntergangs immer wieder ganz deutlich sehen kann. So ist das ganze Universum, denke ich. Ich freue mich schon auf deine nächsten Inspirationen.


    Gruß Armin

  • Hallo Werner, Hallo Armin,
    auch Euch Danke für die Rückmeldung.
    Diese etwas dezentere Darstellung gefällt mir auch immer besser.
    Jedoch sieht es dann bei Ha und Bicoloraufnahmen wieder etwas anders aus, hier werde ich beim nächsten Objekt experimentieren.

  • moin stefan
    so finde ich deine bildbearbeitung prima, weißt noch als ich sagte zu scharf?? du meintest, ist ansichtssache. aber ich lag da wohl doch nicht so schlecht[;)] weiter so und grüße nach volkach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!