Mein erster Rosettennebel

  • Hallo zusammen,
    ich mach nun seit fast dreißig Jahren Astro, aber irgendwie hat es nie gepasst...[:I] Also war ich letztes WE sowie Montag Nacht mal mit meiner "Neuanschaffung" einem 72/432er Wiliam Megrez am Objekt.
    30 Lightframes zwischen 3 und 5 Minuten bei 800 und 1600 ISO habe ich mit der nun schon etwas älteren eos350mod. gemacht, den automatischen Dunkelabzug hatte ich an der Kamera deaktiviert. Um das doch recht heftige Rauschen zu reduzieren, habe ich die Kamera um 90 grad gedreht.
    Stacking mit DSS, Endbearbeitung in Fitswork.
    Herausgekommen ist nach langer Sitzung am PC dieser Rosettennebel, ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.



    .
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    mir gefällt es, wenn auch nicht alles stimmig ist, wie Stefan schon geschrieben hat. Es erinnert mich an meinen ersten Rosettennebel.



    Peter

  • Hallo Stefan, Peter und Werner,
    danke für euer Feedback[;)]
    dementsprechend werde ich mich also auch mit weiteren Programmen beschäftigen. Das ganze nun in einer leicht überarbeiteten Version mit Photoshop :


    Schöne Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!