M5

  • Hallo Leute,


    kaum von der CEDIC zurück und dann schon eine klare Nacht. Kann nicht sagen, dass ich gerade demotiviert war. [:D]


    In der ersten Nachthälfte sammelte ich von meinem Balkon aus Farbdaten für M95. Aber leider hat es mir ganz schön in den Tubus geleuchtet. Da muss ich mir was einfallen lassen. Von meinen Lieben kann ich schwer verlangen, dass sie den ganzen Abend nur mit Rotlichtlampen durch die Gegend laufen.
    Im Anschluss hab ich dann in der zweiten Nachthälfte bei wirklicher Dunkelheit auf M5 gehalten. Es wurden je 12x180s für LRGB.
    Aufgenommen mit der MoravianG2-8300FW durch den TS 10" f/4 Carbon Newton mit Paracorr.



    Volle Auflösung, wegen der Hintergrundgalaxien:
    http://www.starrymetalnights.at/Bilder/M5_LRGB_full.jpg


    und hier auch nochmal mit den Objekten, die PI findet.


    http://www.starrymetalnights.at/Bilder/M5_LRGB_Annotated.jpg


    Mehr Belichtungszeit hätte dem Bild sicher gut getan. Aber leider war es das schon wieder und es blieb bis jetzt nur bei der einen Nacht.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    tolles Ergebnis! Vor allem die Schärfe und Farben finde ich überzeugend. Hintergrundgalaxien sind bei der Tiefe ja auch wirklich viele zu sehen.
    Wirklich klasse :) Weiter so!


    Lg Julian

  • Hallo Werner,


    ich stimme in Bezug auf Schärfe, Details und technische Umsetzung meinen Vorschreibern völlig zu, ein feines Bildchen.


    Ich hätte nur eine Idee zur Bildpräsentation (komme eben aus der klassischen Fotografie): Man könnte das Bild auf Portrait (also z.B. 3:2 oder A4 hochkant) schneiden, so dass der KSH in der Mitte ist und als Spannungselement der helle Stern SAO120946 unten in der linken Bildecke positioniert ist. Könnte für mein Empfinden eine bessere Bildwirkung erzielen.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    danke für deine Rückmeldung! Bzgl. Beschnitt hast du sicher Recht. Hab auch daran gedacht, aber oft ist es einem um jede kleinste Hintergrundgalaxie zu schade, die dem zum Opfer fällt.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,

    auch ich darf mich meinen Vorrednern anschliessen.
    Besonders gut gefallen mir die Farben der Sterne.
    Hier hast weder unter- noch übertrieben.
    Für die kurze Belichtungszeit ein tolles Ergebnis.
    Kurz angemerkt sei jedoch noch, Dein Leo Triplet denke ich ist Dein bestes Foto.
    Bis Dato. Es werden wohl hoffentlich einige folgen...


    Wünsch Dir CS für mehrere Stunden am Stück,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!