Was Kleines - NGC1999

  • Hallo,


    am 1. März ging es los - eine Schönwetterperiode! Ich konnte zwar nicht alle folgenden Nächte nutzen, aber das war mal wieder Balsam für die Astronomenseele.
    Vom ersten schönen Abend hier eine Abschiedsvorstellung aus dem Orion. Tatsächlich gibt es dort auch weniger Beachtetes wie z.B. den Schlüssellochnebel. Der ist nur eine kleines Stück weg von M42. Er ist allerdings recht winzig, so runde 2 Bogenminuten sind es nur. Aber eine interessante Erscheinung. Ich habe hier den Paracorr benutzt, so kam ich auf etwa 1450mm Brennweite. Recht kurze Belichtung, LRGB 40:30:30:30 Minuten. Das reichte nicht, um den Hintergrund mit Struktur zu erfassen, denn da ist natürlich noch jede Menge Wasserstoff. Zusätzliche H-alpha-Aufnahmen wären da notwendig gewesen. Wenn man das Bild ganz hochzieht, dann erkennt man die Ansätze. Aber hier stand ja der Reflexionsnebel im Zentrum des Interesses.
    Das Schlüsselloch wurde wohl lange als Dunkelwolke angesehen, aber inzwischen setzt sich die Meinung durch, dass hier einfach freier Weltraum ist - wir blicken wohl wirklich durch ein Loch im Nebel.
    Hier einmal die Übersicht:



    Und hier ein 1:1 crop (etwa 0,8"/Pixel)



    Wie immer natürlich mit dem 10"-Newton und der Atik 383L+.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    bemerkenswertes Ergebnis. Wirkt richtig geheimnisvoll. Du konntest dem Winzling doch einiges an Details entlocken und die Farben gefallen mir auch.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Geheimnisvoll ist gut. Wenn man sich das Ganze als dreidimensionales Gebilde vorstellt und nicht nur dieses zweidimensionale Abbild sieht, dann ist dieses Loch in Form eines Schlüsselloches (oder besser Halma-Figur?) noch seltsamer.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!