Carl Zeiss Jena 8x21

  • Hallo Ihr Lieben.
    Heute konnte ich ein Carl Zeiss Monokular 8x21, Turmon, für 4,- Euro erwerben. Nur das Einstelle funktioniert leider nicht. Das "Einstellrädchen", vorne wo reingeschaut wird, dreht sich zwar, aber es läuft nicht weich, und bewegt sich auch nicht vor oder zurück, um ein Objekt einstellen zu können. Puh, ich hoffe ihr wißt was ich meine!?
    Nun möchte ich das Monokular zum Uhrmacher/Optiker geben. Weiß eventl. jemand ob sich das "lohnen" würde, oder nicht. Ich weiß, einen Tipp usw., ist schwer aus der Ferne zu geben. Aber vielleicht kennt sich jemand mit so einem alten FG aus, und kann mir sagen, ob ich (wie erhofft) doch ein Schnäppchen gemacht habe?
    Gruss der Alexander [:)]

  • Hallo Alexander,
    für 4 Euro hast Du auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht. Bei ebää hab ich diese FG schon für das 20fache angeboten gesehen.
    Das Zeiss Turmon 8x21 ist ein kleiner und leichter Begleiter für Bergtouren o.ä. Da ich kein Bergwanderer bin, habe ich mir vor langer Zeit so ein Turmon zum Aufstecken auf Zeiss-Fernglasokulare umgebaut. Das ergibt eine Zusatzvergrößerung, multipliziert mit der Fernglasvergrößerung. Am 10x50 (80x) kamen die Jupiterbänder heraus, am 7x70 (56x) wirkte es nicht so scharf. Generell bleibt die Schärfe natürlich hinter einem kleinen Fernrohr zurück, es ist kein Ersatz dafür. Erstaunlich für mich war, was die Zeiss-Fernglasobjektive für qualitative Reserven haben!
    Am Okular des Turmon sind so kleine Madenschrauben, vielleicht kann man da was machen?
    Grüße
    Andreas

  • Hallo.
    Erstmal Danke an Andreas und Ralf.
    Heute habe ich direkt mal Carl Zeiss.de angemailt. Die Antwort war zwar nicht überschwenglich freundlich gehalten, aber immerhin haben síe mir 2 Adressen (eine in Wetzlar, eine in Eisfeld) angegeben. Wenn mir jemand das kleine Monokular abkaufen würde, wäre net schlecht. Vielleicht setze ich es hier auf den Marktplatz, oder auf ebay? Mal schauen, was mir bei den beiden Firmen gesagt wird. Den all zuviel Euros möchte (kann) ich nicht investieren. Anderer seitz will ich behalten das Zeiss (sorry, der platte Satz mußte sein[:D][:D][:D]).Falls es noch wichtig ist, auf der einen Seite ist noch "DDR" eingeprägt.Die Abbildung ist auch seiten- und höhenverkehrt. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Alexander

  • Nachtrag !
    Das mit dem seiten- und höhenverkehrt ist falsch!
    Der kleine Alex (mittelschwerer Klapps auf den Hinterkopf[B)])hat das Monokular nicht richtig gehalten!
    Gruss Alexander[:I]

  • Hallo Alexander,


    bist Du dem Hinweis von Andreas nachgegangen?
    Ich habe das gerade bei meinem alten Turmon probiert: Die drei Madenschrauben gelöst (welche sich in der Rifflung des Okularringes verbergen) bewirkt, dass dieser Ring frei durchdreht. Somit funktioniert die Fokussierung nicht mehr.
    Wenn aber ein mechanischer Defekt vorliegt, könnte Dir in Eisfeld geholfen werden. Die Fa. Ros hat sehr viele Ersatzteile und auch Ersatzoptiken auf Vorrat.
    Hast Du gar nicht die Fa. Optixxx kontaktiert wie Dir von Selenograph empfohlen? Die sind in der Regel Kosten günstiger.
    Mir scheint, Du bist ein bisschen Beratungsresistent!?[;)]


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgern.
    Selbstverständlich gehe ich den Tipps usw. nach. Sonst würde ich nicht im Astrotreff nach Ratschlägen oder dergleichen nachfragen. Es gibt halt auch noch das Leben außerhalb Astrotreff[:D].
    Mit den Madenschrauben probier ich nachher mal aus. Das wäre ein Ding, wenn das klappen würde!
    Gruss und cs, Alexander[:)]

  • Hallo Alexander,


    na dann viel Glück! Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
    Anderseits ist es für auch nicht so recht vorstellbar, dass das Gewinde der Okularfokussierung derart zerstört ist, dass es sich drehen lässt, jedoch keinen Hub verursacht.
    Berichte bitte über einen eventuellen Erfolg.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen.
    Ich habe heute das Monokular nach Wetzlar geschickt. Ich werde dann nächste Woche dort anrufen (Ulrich Kothe, Firma f. Feinm. und opt. Erzeugnisse), und nachfragen, ob eine Instandsetzung möglich, und falls ja, was es kostet.
    Gruss Alexander.

  • Hallo Hans Jürgen.
    Selbstverständlich konnte ich es nicht abwarten, und habe heute schon in Wetzlar angerufen. Man konnte mir allerdings noch nix dazu sagen. Klar, war ja auch viel zu früh dort anzurufen. Und das auch noch Samstags. Hans Jürgen, kannst du eventl. auch, wie Andreas, etwas zu dem heutigen Preis sagen? Bei Teleskopen kenne ich mich sehr gut aus. Mit FG`s nicht. Und wäre das Monokular auch mit dem Fehler etwas Wert? Bei meinem ca. 2m entfernten Fernseh, konnte ich den Turmon noch einstellen. Er ist ja auch noch aus DDR-Beständen. Oder ist das vielleicht sogar ein Vorteil (siehe Asiola usw.)?
    Ich wünsche dir, und natürlich auch alle anderen, ein schönes Wochenende. Gruss Alexander.

  • Hallo Alexander,
    es ist schwierig, zum heutigen Preis des Turmon etwas zu sagen, da für die ganzen Zeiss Jena Produkte nur noch Lieberhaber- (bzw. "Mondschein-")Preise bezahlt werden. Ich habe meinen 1969 in einem Zeiss-Industrieladen für ca. 86 DDR-Mark gekauft.
    Im ibäää habe ich schon welche zum doppelten Euro-Preis angeboten gesehen.
    Der Turmon ist genau wie der Tellup ein ausgesprochenes Sammlerstück. Er zeigt auch, wieviel größer früher die Typenvielfalt auch in kleinen Dingen war, bis dann der Einheitsbrei kam.
    Ein schöner Nebeneffekt ist die Bildumkehr beim Turmon. Auch ist er trotz der relativ hohen Vergrößerung zusammengeknickt ruhig in der Faust zu halten.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Alexander,


    ich hatte eine Zeit lang in der Bucht nach Zeissgläsern für meine kleine Sammlung geschaut. Da bin ich gelegentlich auch über Turmon-Angebote gestolpert.
    Nach meiner Erinnerung brachten mäßig erhaltene um die 50 - 60 Euro. Da spielte es auch eine Rolle, ob die Tasche dabei war, auch welche Art des Etuis. Sehr gut erhaltene Turmons erzielten auch schon 80,00 Euro, Vorkriegsware schon mal deutlich darüber.


    Tja, ein defektes Gerät? Wenn ein Interessent wüsste, ob es reparabel ist, wird er sicherlich die Reperaturkosten einschließlich Risiko innerlich abziehen. Ich fürchte, mit mehr als 10 - 20 Euro wirst Du nicht rechnen können.


    Ich selbst habe zwei Stück: Ein sehr gut erhaltenes mit einer Weichledertasche. Das habe ich in einem A+V für 60,- DM erwischt. Das andere, was ich fast immer dabei habe, wurde ohne Tasche angeboten und hat auch Lackschäden. Da erfolgte nach meiner Erinnerung der Zuschlag bei ca. 30,- Euro.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen.
    Mir liegt jetzt der Kostenvoranschlag der Reparatur nun vor. Die Fa. Kothe in Wetzlar, veranschlagt für alles zusammen 36,- Euro plus MWSt.. Darin enthalten sind; Glas demontieren, Okulareinstellung reparieren, Okularstutzen festsetzen, die gelöste Optik neu fassen, komplett Reinigung, und wieder montieren und justieren.
    Der Turmon sieht noch gut aus, ebenso die Ledertasche. Es handelt sich noch um DDR-Ware.
    Ich werde den Turmon eventl. hier auf dem Marktplatz anbieten. Dann hätte der Käufer ein FAST neues Carl-Zeiss Monokular. Wenn ich mir die Preise im net so anschaue, bin ich mal gespannt, was mir geboten wird?
    Gruss und schönes Wochenende, Alexander [:)]

  • Hallo Alexander,
    wenn ich alles so zusammenrechne, kannst Du mit dem Turmon beim Verkauf vielleicht einen kleinen Gewinn erzielen. Es reicht zu einem Essen in dem Entenladen!!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Joo, einen "Monstergewinn" hatte ich sowieso nicht im Blick. Aber so wie du, denke ich auch. Iss halt Schade, dass der Turnmon nicht ganz in Ordnung ist. Ich hab auch erst zuhause gemerkt, dass ich da ein Carl-Zeiss Gerät erstanden hatte. Ich würd´s ja gern behalten, doch ich habe einen Trauerfall, und die Kosten sind sehr hoch für mich. Wenn mir jemand für 40,- bis 50,- Euro den Turmon abkaufen würde, wäre dass schon sehr gut. Mal schaun, vielleicht habe ich Glück.
    Gruss und cs, Alexander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!