Sonne 5.3.2012

  • Hallo zusammen,


    gestern war das Seeing richtig schlecht, ordentliches fokussieren war kaum möglich. Die meisten Filme waren daher auch Schrott und nur ein Bild ist vorzeigbar:




    Beim 2. Bild hat das Etalon nicht gepasst, war aber auf dem Bildschirm aufgrund des fürchterlichen Gewabers nicht zu sehen - nach dem Stacen aber schon :(


    Setup: ERF+120/1000FH + PST + 2xED-Element + ZWO ASI120MM


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Streifen sind schade - versuch mal die Kamera zu kippen, das spielt für den Fokus keine so grosse Rolle.
    Die Homogeneität kriegst Du noch in den Griff - beide Bilder scheinen etwas off band - aber da kriegt man Gefühl dafür.
    Insgesamt vielversprechendes Ergebnis! 120mm bieten eine Menge Potential. Welchen Blockfilter verwendest Du?


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    verkippen habe ich schon probiert, das reicht nicht, um die Streifen zu bekämpfen. Die Inhomogenität war dem schlechten Seeing geschuldet, es ist überhaupt verwunderlich, dass irgendwas scharf und der Etalon einigermaßen die Linie trifft - das Livebild war grauenvoll


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Reinhard,


    die Interferenz entsteht durch das Deckglas über der leicht spieglenden Fläche des CCD CHips. Bei der DMK21 ist da Deckglas relativ weit vom Sensor weg (sieht man am Staub), daher keine Streifen, bei der ASI liegt es sehr dicht auf (der Staub ist fast scharf), der Spalt zum Chip ist sehr gering, daher die Interferenz.



    Hallo Gerhard,


    ja Versuche mit Flats haben nicht wirklich was gebracht, da die Drift meiner Monti zu hoch ist (nicht wirklich eingenordet), aber vielleicht krieg ich sie weg, wenn ich die Drift absichtlich noch verstärke, dass die Streifen wie beim Staub rausgemittelt werden beim Stacken. Dass setzt aber deutlich besseres Seeing voraus.


    Hallo Matthias,


    ist der Standart PST-5mm Blockfilter. Reicht auch, eine sichtbare Vignettierung ist bei den Bildern nicht vorhanden - der limitierende Faktor ist tatsächlich die Ausleuchtung durch das Etalon - unter F/17 leuchtet es den Chip nicht mehr homogen aus, egal wie viel man rumprobiert. Bei Visuell ist bei 82° 11mm Schluß, niedrigere Vergrößerungen zeigen dann nur noch teilweise h-alpha.


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Reinhard,


    Stefan hat es ja schon gut erklärt, allerdings bringt er da was durcheinander. Deckglas ist das Glas direkt über den Pixeln und nicht mit Hausmitteln zu entfernen ohne den Sensor zu zerstören. Der Abstand Deckglas - Pixel dürfte bei allen Sensoren fast identisch sein. Dann gibt es noch das Schutzglas, sitzt weiter weg vom Sensor und macht deshalb auch keine Probleme. Bei der Asi ist dieses Schutzglas aber nicht vorhanden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Deckglas in Verbindung mit der Größe der Pixel die Interferenzen erzeugt. Ich habe Kameras mit verschiedenen Pixelgrößen und je kleiner die Pixel sind umso eher, bezogen auf die Brennweite, treten die Probleme auf.
    Nur als Beispiel: Pixelgröße 6,45µm, Interferenzen ab 8m Brennnweite. Pixelgröße 3,75µm, Interferenzen bei 1,2m Brennweite oder schon eher. Bei einer Pixelgröße von 4,65µm traten Interferenzen bei einer Brennweite von 3,6m auf, nachdem das Deckglas entfernt wurde, war von den Interferenzen nichts mehr zu sehen, allerdings wurden bei der Aktion sehr viele Pixel zerstört so das ich viel im Bild stempeln musste. Im Moment wird gerade ein neuer Sensor ohne Deckglas und nur noch wenigen defekten Pixeln eingebaut. Ohne Pixeldefekte kann man wohl das Deckglas vom Sensor nicht entfernen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die ausführliche Information.
    Als Kamera verwende ich eine Canon 40D. Auch dort ist dieses Interferenzmuster zu sehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß durch die Verwendung einer Barlowlinse dieser Effekt auftreten soll!
    Ist da was dran?


    Gruß Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!