EQMod und PEC

  • Hallo zusammen,


    man merkt, ich bin gerade intensiv mit EQMod und dessen Möglichkeiten beschäftigt...


    Heute geht es um PEC.
    EQMod bietet ja die Möglichkeit, eine PEC-Datei zu laden und somit den Getriebefehler auszugleichen. Da ich keinen Autoguider nutze, verspreche ich mir davon einfach bei der Fotografie weniger 'Eier' u/o ein paar Sekunden mehr Belichtungszeit.


    Zur Aufzeichnung der PEC wird das Tool PERecorder vorgeschlagen.
    Dieses habe ich mir gestern installiert, die vorgeschlagene ToUCam angeschlossen und schon ging es los.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 600mm Brennweite vom 120/600 hier genügend Genauigkeit liefern?


    Weiterhin, PERecorder verabschiedet sich nach einiger Zeit bei mir (XP Prof, SP3) mit einem Speicherüberlauf. Kann das jemand bestätigen u/o weiß, woran das liegen könnte?


    Oder kommt nu jemand und sagt, was benutzte denn dieses Programm, da gibts doch 'Dasunddas', das funktioniert viel besser?


    Ratlos, fragend und wissbegierig...

  • hm.... ich meine mich sehr dunkel erinnern zu können, dass ich das Problem auch hatte.
    Noch dunkler ist allerdings die Lösung. Hast du in der EQ-Handbox PEC deaktiviert?
    Kann man ja auch mit der machen und ich meine, das war der Grund warum es bei mir damals nicht lief.


    Aber um ehrlich zu sein. Ich habe PEC mittlerweile aussen vor gelassen. Bei der Brennweite von 600mm fällt das (für mich persönlich) nicht genug ins Gewicht. Ich werd mir das aber auch nochmal anschauen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du in der EQ-Handbox PEC deaktiviert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Handbox ist gar nicht angeschlossen, ich betreibe die EQ6 via EQDirect am Rechner.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Robert,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du in der EQ-Handbox PEC deaktiviert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Handbox ist gar nicht angeschlossen, ich betreibe die EQ6 via EQDirect am Rechner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok... dann weiss ich auch nicht weiter. Sorry. Ausser Try and Error.


    Wie lang ist denn "einige Zeit" bis sich der PERecorder verabschiedet?
    Speicherüberlauf klingt als puffert PERecorder die Daten im RAM und entweder will er nicht oder er kommt nicht mehr dazu die Daten in das File auf Platte zu schreiben.
    Hast du mal geschaut, legt PERecorder eine Datei an? Ich meinte man müsste ihm dann sagen wo er das tun soll.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie lang ist denn "einige Zeit" bis sich der PERecorder verabschiedet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also es schaut so aus, dass der Recorder wohl seinen Job tut, also wenn er die Webcam und die Montierung kennt und man startet mit 'Analyse', spult er die RA vor und zeichnet Daten auf bis der Stern das Sichtfeld der Kamera verlassen hat und stellt hernach den Stern wieder zurück ins Bild.


    Gehe ich nun auf RECORD, kommt es gleich oder einige Sekunden später zum Überlauf, das im Screenshot gezeigte untere Fenster mit dem Graphen wird bei mir nicht angezeigt.


    Ignoriere ich die Fehlermeldung unquittiert, sieht man aber in der Statusleiste, daß irgendwas passiert, es werden auch Daten in Form einer .txt auf Platte abgelegt.


    Ob das was mit DirectX zu tun hat und nur auf diese grafische Anzeige wirkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!