Explore Scientific 25mm

  • Hallo,
    konnte jemand schon mal dieses Okular: Explore Scientific 25mm, 100° testen oder gibt es evtl. irgendwo schon einen Bericht?
    Am besten so im Vergleich zu 31 und / oder 26mm Nagler.
    Habe das 31er Nagler und da wird mir die Austrittspupille zu groß. Da wäre das 26er Nagler oder halt das 25er ES wesentlich besser.
    Was mich auch interessieren würde wäre die Feldblende, Lage des Fokus etc.
    Danke schon mal.
    Gruß, Andreas

  • Moin,
    ja hier:http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2972
    Scheint jetzt leider nicht so besonders gut zu sein.
    Viele 25mm sind halt noch nicht im Umlauf und das Wetter tat sein übriges.


    Ich werde lieber nach unten mit dem 5.5mm abrunden.


    Ich habe die 9mm,14mm und 20mm mit 100°.


    Benutzt werden die bei mir am 10"/f10 SC und 12"f/5 Newton.
    Das 20mm reicht mir da schon für den Überblick.
    Das 14mm kann fast die ganze Nacht drinbleiben, guter Kompromiss zwischen Vergrößerung und Übersicht.
    Das 9mm ist eigentlich für höhere Vergrößerung ideal.
    Das 5.5mm wäre dann eher für seltenere Hochvergrößerungen bei kleineren Objekten wie M57 Ringnebel.


    Gruß Eric

  • Hallo Andreas,


    ich konnte das ES 25mm 100° letzte Woche an einem 14" f/4,6 live sehen. Vom Einblickverhalten sehr angenehm, das Feld konnte ich mit Brille ohne Probleme komplett überblicken. Die Randschärfe an dem Gerät war besser, als bei einem Ethos 21mm, was ich bemerkenswert finde! Von der Fokuslage her kann ich nur sagen, dass die deutlich verschieden von der des ES 9mm 120° und auch von der des ES 14mm 100° war. Leider hatte ich mein 31mm Nagler an dem Abend nicht dabei, so dass ich hier keinen direkten Vergleich hatte. Nur soviel, hätte ich nur meinen 16" f/4,5 würde ich persönlich von 31mm Nagler auf ES 25mm umsteigen! Da ich aber auch noch langsamere Geräte habe, bleibe ich beim 31mm Nagler, um damit eine große AP zu erreichen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Momentan bin ich mit meinem 31er Nagler am f4,5 Newton mit Paracorr sehr zufrieden. Aber wenn alles klappt wird dazu ein f3,7 hinzukommen und da ist das 31er sicherlich von der AP her viel zu groß. 25mm wären da schon perfekt.
    Thomas wenn du irgendwann nochmal dazu kommst das 31 und 25 gegeneinander zu testen, wäre das spitze.
    Also nochmals danke.
    Viele Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!