Spiegelreinigung ohne Ausbau??

  • Hi,


    ich habe meinen Tubus mit Veloursfolie innen zwar schön dunkel bekommen, leider auch so langsam den Spiegel weil das Zeugs trotz vorbehandlung immer noch wie Sau fusselt[V].
    Ich will mir meine mühsam zum Besten hingedrehte Kollimation nicht versauen.
    Gibts ne Möglichkeit den Spiegel zu entfusseln ohne ihn auszubauen? Der Tubus ist gut 1,2 m lang, da kann ich noch so viele Bananen essen (Banane gibt glattes Fell und lange Arme), das wird nix[:D]


    Bisher fällt mir nur folgendes ein: Spraydose mit Luft und dünnen Schlauch aus dem Bastelladen und damit den Spiegel sauberpusten.


    Andere Tipps?


    Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas,
    ehrlich gesagt, ich würde den Spirgel ausbauen, trotz Deiner Bedenken.
    Die Kollimation muss meiner Meinung nach sowieso ab und an neu gemacht werden. Und mit etwas Übung, geht das nachher in weniger als 5min. Ich justiere meinen Newton etwa alle 6 Wochen. Meistens ist ja auch gar nicht viel einzustellen, aber dann hat man Sicherheit. Gerade wenn man auch fotografiert.


    Gruss....Gerald.

  • Hallo Andreas,
    kommt mir alles sehr bekannt vor....
    Ich habe meinen Spiegel auch voller Fussel und diese lassen sich nciht so einfach wegblasen. Ein Ausbau ist bei der größe auch nicht mehr so leicht ich hab mir jetzt gedacht ein Fliegengitter zu kaufen und dies über einen Ring zu spannen. Müßte dann so aussehen wie die Anti- Fettspritzhauben für Bratpfannen.
    Abstandshlter drangeklebt und den Ring möglichst nah am Spiegel aufgelegt so daß das Fliegengitter etwa 5mm Abstand vom Spiegel hat.
    Dann: Hochleistungindustriesauger mit langem Schlauch. Und einfach fröhlich singend absaugen! Der lange Schlauch um den Sauger möglichst in einem anderem Raum aufzustellen. ( Wegen Kontaminierungsgefahr )
    So kann man immer mal den Spiegel entstauben ohne dran rumzuwischen.
    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    Vorsicht mit Druckluft aus der Dose! Wenn Du zu dicht ran gehst, gefriert der Spiegel an der Aufblasstelle, das kann die Quarzschutzschicht beschädigen. Mit den Druckluftdosen immer auf etwas Abstand achten!


    Achim

  • Hi Andreas, dass mit der Druckluft aus der Dose funktioniert nicht so besonders. Ich finder der Druck in solchen Dosen ist viel zu gering, als das du damit den Schmutz wirklich wegblasen kannst und wenn du beim Reinigen die Dose etwas schräg hällst, tritt die Flüssigket, die für den Druck sorgt, aus. Ich weis nicht ob das schädlich für den Spiegel ist, aber ich würde es auch nicht ausprobieren.


    Joachim

  • Hallo Andreas .


    Ich kann verstehen das du eine gute Justierung erhalten möchtest.
    Aber eine Reinigung im eingebauten zustand ist hier nicht gut möglich.
    Deshalb möchte ich dir vorschlagen bei der nächsten Reinigung
    die Velursfolie im Fernrohr mit einen starken Staubsauger gut absaugen.
    Das hat bei mir viel gebracht und wegen ein paar Fussel
    muss man nicht sofort reinigen. Da hat man schon ein halbes Jahr Ruhe
    und wenn das Rohr seitlich gelagert ist, noch viel länger.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hi,


    danke für die Denkanstösse. Habe den Spiegel zwischenzeitlich ausgebaut und nach der herkömmlichen Methode (Wasserbad) gereinigt. Kollimation war halbwegs ok, Nachjustage am Stern dauerte diesmal nicht allzulang (beim letzten Mal fast ne 3/4 Stunde bis ich gut zufrieden war)


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!