First light auf Sonne mit TEC 140

  • Hallo zusammen
    ich habe gestern einmal die möglichkeit meinen tec zu testen. die sonnen bilder sind roh und unbearbeitet. auf einen ist staub zu sehen, auf anderen artefakte (keile) vom registax. vielleicht könnt ihr mir tips geben zb um staub wegzubekommen oder diese streifen im bild zu glätten. ich habe ca 1600 frames pro bild gemacht, und beim stacken 100% der besten angeklickt. als alignmentpoints nahm ich nur die dunklen flecken vielleicht kamen deswegen die streifen rein. also lasst mal von euch hören[;)]


    3/4/2013
    3/4/2013

  • Hallo Caspar,
    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum TEC - ein wirklich beachtlicher Refraktor.
    Die Bilder sind sehr ansprechend für einen ersten Test.
    Bilddaten eingeben und Freischalten - verwirrt etwas und muss vielleicht nicht sein?


    Staub entfernen kann man am besten direkt am Chip, Alles andere ist abgesehen von einigen kleinen Pünktchen, welche man retouchieren kann, unsinnig. Zudem besteht die Gefahr, dass das Stacking Programm Staub als Referenzpunkt nimmt und dann natürlich entweder hässliche Artefakte ins Bild rechnet oder garnicht klar kommt (z.B. Staubkorn und Porus als Referenzpunkte kann nur Mist ergeben!). Fusselfreier Q-Tip und 96% Ethanol hat sich bei mir gut bewährt.


    Die Artefakte im zweiten Bild sind wahrscheinlich so ähnlich entstanden. Abhilfe schafft hier entweder das gezielte Setzen der Referenzpunkte in Registax bzw. ein paralleler Versuch mit Avistack 2, wobei hier im Automatikmodus auch beobachtet werden sollte, welche Referenzpunkte das Programm ermittelt (ganz am Anfang des Prozessings!).


    Grundsätzlich sind Deine Bilder bereits hervorragend und lassen Einiges erwarten - v.a. wenn Du näher herangehst!


    Gruss
    Matthias

  • hallo matthias


    vielen dank für deinen komentar. bei dem stacken werde ich mal versuchen mehr alignmentpoints ins feld zu setzen und mit druckluft und staubsauger mal die barlows säubern. isopropanol hab ich auch noch zum finish[;)] danke das du mir mut machst weiter zu machen[:D]

  • Hallo Caspar,


    gar nicht so verkehrt! Eine Kleinigkeit: Verwende bei registacks beim Stacken nicht unbedingt 100%. 300 Frames reichen alle mal aus für ordentliche Stacks, mit mehr bringst du nur Seeingunschärfe mit rein. das wären dann ungefähr 20%.


    Viele Grüße


    Stefan

  • ciao amiko[;)]
    das heißt ich solle zb 90-95% angeben? oder meinst du ich mache 1500 einzelframes und nehme davon 20% zum stacken?

  • Hallo Caspar,
    der Alkohol, den Du zum Säubern nimmst muss mindestens 96% haben und ist damit ausreichend schnell flüchtig, sonst gibt es hässliche Ränder und Rückstände auf dem Sensor.
    Barlows mit dem Staubsauger reinigen, die müssen es ja nötig haben! Grins!
    Staubkörner auf der Barlow machen meist keine schlimmen Probleme, der Chip ist das Problem. Die Staubkörner auf dem Chip werden mit zunehmender Brennweite relevanter.


    Registax bietet mehrere Möglichkeiten Prozente einzugeben. Ich glaube Du hattest 100% als Masstab für die Güte der Bilder eingegeben. Das ist sehr streng und gibt dann weniger weiterzuverarbeitende Bilder als 95%. Ich verwende bei Registax 6, wenn ich es verwende, gerne die Angabe der Absolutzahl der besten Bilder, zum Beispiel 5, 10, 20, 40, 100 wie es eben Sinne macht (ausprobieren). Umso schlechter das Seeing, umso geringer wird die sinnvolle Anzahl werden. Man kann hier aber auch z.B. 20% eingeben und wieder Ausprobieren.


    Das letzte Bild konnte ich vorhin nicht sehen, da ist so ziemlich Alles schiefgegangen. Einfach nochmal Probieren!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Caspar,


    die Bilder sind nicht schlecht für den Anfang, sieht sehr scharf aus.
    Mit Autostakkert2 oder Avistack wird es meist noch besser.
    Gerade mit Autostakkert2 bekomme ich die Granulation und Flecken schärfer, als mit anderen Programmen.


    Die verwendete Framezahl darf nicht zu hoch sein, sonst wird es unscharf.
    An der Sonne hatte ich bei 700 Frames selten mehr als verwendbare 5-50 Frames durch das sehr wechselhafte Seeing tagsüber.


    Flats kannst mit defokussierter Sonne machen, z.B. bei H-alpha oder CaK ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit.
    Oder weg von der Sonne, ohne Sonnenfilter in den blauen Himmel, evtl mit einem weißen Blatt Papier vor der Öffnung.




    Gruß Eric

  • moin eric
    vielen dank für deine info. ich werde zuerst mal den chip säubern und auch mal autostackert ausprobieren. ich hatte immmer zwischen 1600 und 2000 aufnahmen gestackt. bei 95% kam das beste ergebnis raus

  • Hallo Casper,
    das Bild zeigt ja eindeutig auch Granulation,
    vielleicht hast Du super Seeingbedingungen im Vergleich zu anderen.
    Je mehr scharfe Frames, desto besser wird es dann beim schärfen des Summenbildes.
    Bei Autostakkert2 gibt es einen Graphen, der die Qualität der Bilder darstellt.
    Die einzelnen Bilder kann man sich auch im Vorschaufenster anschauen und die verwendbaren Bilder abschätzen.
    Ein Filter hilft etwas gegen Seeing, speziell für Sonne ist der Solar Continuum und K-line.
    Ein normaler OIII ist dem Solar Continuum fast ebenbürtig, ein Deepsky H-alpha Filter geht auch.
    Ein Venus UV Filter ist auch gut, ähnlich dem K-line.


    Gruß Eric

  • lach[8D]
    nee seeing war echt bescheiden, ich habe ja den baader herschelkeil verwendet. der hat den continuumfilter drin. das neue bildchen hab ich nocheinmal mit registax probiert. übrigens sind alle gradienten verschwunden die ich in den ersten bildern hatte, nachdem ich auch alignmentpoints auf die sonnenoberfläche gesetzt hatte. ich habe noch einige der filter vom herschelk. ich muß die einfach mal ausprobieren. ach nochwas, wenn der gammawert der dmk unter 40 war sind die frames nix geworden.hat das was zu bedeuten??

  • Hallo Caspar,


    Wenn möglich keine Registerpunkte auf den Sonnenrand setzen, sondern auf gut sichtbare Strukturen der Oberfläche. Bei schlechtem Seeing kommt sonst oft nur Unfug oder gar nichts raus. (da sind die Keilfehler noch harmlos, dass kann manchmal aussehen wie bei Picasso :) ) . Das gilt übrigens auch für Avistack! (und wahrscheinlich für Autostakkert - habe damit aber keine Erfahrung!)


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • hallo stefan
    du hast vollkommen recht. ich habe navipunkte auf den sonnenrand gesetzt, es kam ein schwarzweißmosaik dabei raus. ich dachte schon es liegt am programm, aber als ich das avi nochmals angeschaut habe sah ich den rand "wabern" und somit ist das kein bezugspunkt! ich denke das die bildschärfe trotz schlechtem seeing (hochnebel) durch das auflösevermögen des tec kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!