Kulmination von Polaris berechnen

  • Weiß jemand, wie ich Berechnen kann, wann Polaris auf 15° (MEZ) kulminiert?


    Ulrich Teschke schreibt in seiner Anleitung zur Polsucherausrichtung man soll das Datum einstellen, an dem der Polarstern um Null Uhr auf 15° kulminiert und gibt als Datum 30.10 an, allerdings 2002.


    wie kann man das für 2004 berechnen? Geht das z.B. mit CdC???


    Viele Fragen, hoffentlich viele nette Antworten. DANKE
    rapTor

  • Hallo rapTor,
    was meinst du mit 'auf 15 Grad kulminiert' ?
    Ein Stern kulminiert, wenn er die Meridianlinie überschreitet
    (bei CdC im AZ-Koordinatensystem die 0-Grad-Linie) und damit am höchsten steht (oder am tiefsten in der unteren Kulmination bei zirkumpolaren Objekten).
    In Identifizierungsfenster bei CdC kannst du übrigens zu jedem Datum
    die Kulminationszeit des Objektes sehen.
    Polaris kulminierte am 30.10.2002 danach um 1h22 und nicht um 0h00.
    Gruss
    Günter

  • Hallo,
    kulminieren bedeutet eigentlich genau im Süden stehen. In Guide 8 ist für heute 1:53 MESZ für meinen Standort Hamburg an gegeben. Wären also auf 180°, das mit der Kulmination auf 15° ist mir nicht verständlich.
    Wenn 2002 angegeben ist, ist auch für 2004 der Wert ok. Die Änderung schwankt durch die Schalttage so um einen Tag, das entspricht max. 1/365.25igtel oder ein knappes 1° in 4 Jahren. Polaris ist so dicht am Himmelspol, die Winkeldifferenz kann man mit dem Polsucher nicht erreichen.

  • Hallo rapTor,
    alles klar, du meinst 15 Grad Ost. Hätt' ich draufkommen können.
    Wenn du bei CdC den Standort 15 Grad Ost eingibst, bekommst du für
    Polaris am 30.10.2002 1h02. Jetzt fehlt ja nur noch eine Stunde.
    Die kriegen wir auch noch weg. mal sehen.
    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Jetzt fehlt ja nur noch eine Stunde.
    Die kriegen wir auch noch weg. mal sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> 1:00 Uhr MESZ (Sommerzeit) = 0:00 MEZ

  • Danke!
    Das heißt ich stell mein Teleskop áuf 30.10.(2004) weil ja die Abweichung eh so gering ist! Sehr feine Sache.
    Das in CdC muss ich mir noch anschauen, wenn ich wieder nach Hause komm. Mal sehen, wird sicher klappen![:)]


    rapTor (am frühen Morgen, ohne Schlaf doch auch ohne Sorgen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!