Wolkenlücke beobachtet?

  • Hallo,


    heute konnte ich eine äußerst seltene atmosphärische Störung beobachten, eine sogenannte "Wolkenlücke". Beobachtungsort war Coswig bei Dresden, heute 18.20, westsüdwestliche Blickrichtung. Das Ganze dauerte nur Sekunden. Für einen Augenblick schien aber sogar ein dahinterliegender Kondensstreifen sichtbar zu sein.


    Da ich schon ewig keine solche "Wolkenlücke" mehr gesehen habe, wollte ich mal fragen ob jemand diese Beobachtung bestätigen kann.


    cs, Dirk

  • Hallo Dirk,


    Glückwunsch zu der Beobachtung- das soll angeblich wirklich äußerst selten gelingen.


    Ich starre sein Tagen, Wochen oder besser Monaten gegen Himmel- aber bisher ist es mir nicht gelungen dieses Himmelspektakel bewundern zu dürfen. *heul*


    Stefan

  • also ich muß dir schon gratulieren[:p] außer nebel konnte ich heut nix beobachten. aber ich habe vor 3 tagen kurz den mond und sage und schreibe 3!! sterne kurz gesehen. frag mich nicht von welchem sternbild, eigentlich kenn ich ja alle[;)]

  • Also hier in Hamburg war so ein merkwürdiger gelber Ball am Himmel zu sehen. Tierisch hell das Ding! Ich habe mal danach gegoogled: Dieses Objekt trägt den Namen Sonne...


    Unglaublich!


    Beste Grüße


    Andre

  • Sonne? Ja, die war da und ich hab beim fotografieren wohl zu lange mit dem 300mm in besagte gestarrt: Nun sehe ich weiße Punkte am sonst immer graubraunen Himmel, waaaaaahhh! 21 ist doch kein Alter, um permanente Augenschäden zu haben! *heul*


    Bis dann,


    Michael

  • Eilmeldung: Stern in 1AU Entfernung gesichtet.
    Mehreren Menschen gelang es durch eine sogenannte "Wolkenlücke", ein extrem seltenes Phänomen, diese erstaunliche Entdeckung. Es gab schon alte Legenden über dieses etwas, Astronomen waren sich aber einig, das sowas nicht existierte, möglicherweise aber in grauer Vorzeit.

  • Braking-News: Nach monatelangen perfekten Bedingungen für Großnebel-Feld-Beobachtungen (rund um die Uhr) sind seit zwei Tagen nach Einbruch der Dunkelheit seltsame helle Pünktchen am Himmel zu beobachten. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Ihr meint, wenn Ihr von Lichtverschmutzung redet. Die Dinger nerven echt. Zumal sie so unregelmäßig angeordnet sind: Mal hier ein helles, daneben eins, dass noch nicht weiß, dass es dunkel ist und kein Licht an hat....
    Gut, dass hin und wieder mal ein Fixstern mit blinkenden Lichtern und Brummbrumm hier durchsaust, da bin ich nicht so alleine.
    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!