Fangspiegel mit Silikon kleben

  • Hallo liebe Selbstbauer!


    Habe eine Frage an Euch zwecks Fangspiegel kleben mit Silikon.
    Ich habe gestern nach Durchforsten vom Forum und auch diversen
    Nachbarforen meinen Fangspiegel geklebt(63mm kleine Achse).
    Heute, nach 24h hab ich mir das mal angesehn und die Streichhölzer raus genommen und das mal gekipt so wie der Fs dann im Teleskop sitzt.
    Dabei ist mir aufgefallen das dieser an der dem HS zugewanden Seite leicht nach unten zieht.
    Wenns hoch kommt würd ich sagen 0,5mm ca.
    Hab auch das Gefühl das alles ein wenig schwammig ist.


    Was ich noch sagen wollte dazu ist das ich kein Aquarium Silikon genommen hab weil ich auch einige Beiträge gefunden habe wo geschrieben wurde, man sollte lieber ein neutral vernetzendes Silikon verwenden.


    Ich hab mich dann für dieses hier entschieden da wir das in der Firma auch verwenden.
    http://www.wunschbad24.de/soud…traler-dichtstoff-silikon


    Bevor ich vergesse:
    Hab auf jeden Fall vor da noch 1 oder 2 Tage zu warten zwecks Aushärtung, oder kann ich mir das sparren und alles gleich nochmal neu kleben?


    Hier noch die Bilder vom geklebten FS.


    gruss Michael


    <font color="limegreen">Im Betreff "FS" zu "Fangspiegel mit Silikon" und im Text Fangspiegel ausgeschrieben, sonst findet man das nicht wieder. Stathis</font id="limegreen">

  • Haste gut gemacht.
    Nur brauchst du noch was Geduld. Silikon trocknet 1mm/24h.
    Lass ihn noch ne weile liegen so wie du ihn geklebt hast damit sich nichts verzieht.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo


    das trocknet ja nun nur von der Seite her, dann bedeutet 1mm/24h ungefähr 5-6 tage.


    soviel wie du beschreibst sollte er nach dem aushärten sich nicht mehr bewegen, wäre aber nicht das erste Mal das sich das Silicon nicht richtig mit dem Glas oder Alu verbindet, das hatte ich auch schon trotz Spiritusputzorgie, solltest du nach ein paar Wochen noch mal testen.


    Gruß Frank

  • Haste gut gemacht.
    Nur brauchst du noch was Geduld. Silikon trocknet 1mm/24h.
    Lass ihn noch ne weile liegen so wie du ihn geklebt hast damit sich nichts verzieht.


    Grüße
    Reiner

  • Danke Euch!


    Hab es mir fast gedacht was trocknen angeht, da wie Du schreibst Frank, es ja nur noch von der Seite her durchtrocknen kann.
    Hab die Streichhölzchen wieder rein gesteckt ohne Probleme gegangen.
    Werd das ganze noch liegen lassen min. 2 Tage und dann wieder eine Kontrolle machen wie weit es sich gefestigt hat.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Mike,


    bei deiner Größe der Blobs sollte nach 48 Stunden die Aushärtung ausreichend zur Beurteiling sein. Dannach passiert nicht mehr viel.


    Sieht das nur auf dem Bild so aus, oder sind deine Blobs wirklich so eng beieinander? Von der Seite gesehen, hast du den Durchmesser des Halters gar nicht ausgenutzt. Daduch entsteht ein größeres Kippmoment und somit eine größere Verkippung bei Lastwechsel als nötig. Die Blobs müssen möglichst weit außen liegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einige Beiträge gefunden habe wo geschrieben wurde, man sollte lieber ein neutral vernetzendes Silikon verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu sehe ich überhaupt keinen Grund. Ich habe auch mit essigvernetzendem Silikon gute Erfahrungen gemacht (auch über Lange Zeit). Ich habe immer bekannte Marken verwendet, von deiner oben verlinkten habe ich noch nie was gehört. Einfach etwas lüften während der Aushärtung.


    Nach Fertigstellung nicht vergessen, den Fangsiegelrand zu schwärzen.


    ==&gt; Reiner (RvB):
    Man kann seinen Text für Korrekturen oder leichte Ergänzungen noch nachträglich editieren oder eigene doppelte Beiträge wieder löschen. Es ist nicht nötig immer neue Beiträge zu schreiben.

  • Hallo Stathis,


    Du nimmst meine nächste Frage schon vorweg.
    FS schwärzen womit?
    Antireflexfarbe? Oder gibt es auch etwas anderes?


    Die Blobs sind nicht soweit beieinander wie es auf dem Bild aussieht aber auch nicht ganz am Rand draussen da ich am Rand nur 3mm Auflage habe und keine Volle
    Fläche bei der Halterung vorhanden ist. (Halterung ist innen hohl)
    Ist Eine GSO Halterung die den FS eingefasst hatte mit Klebeband auf der Rückseite fixiert und noch dazu mit einer Klammer an der HS zugewanden Seite geklemmt hatte.
    Hab den FS raus geschnitten und die Halterung im Inneren mit einem GFK versehn (mit Epoxi eingeklebt) welches ein Dreieck bildet um die
    Blobs darauf anzubringen damit ich zumindest etwas Auflagefläche bekomme.
    Darum bin ich nicht ganz am Rand.


    So heute sind es 6 Tage und ich hab jeden Tag eine Kontrolle gemacht.
    Mit jeden Tag fester geworden ist das gesammte. Beim heben und drehn in jede Richtung bewegt sich nicht s mehr.
    Nur noch wenn man etwas Druck am Halter und etwas gegen Druck am FS anbring dann flexibel ist so ca 1mm.
    Denke mal das ist auch gewollt so.


    Werd jetzt noch die FS Sicherung machen und dannach die Schwärzung mit dem dafür geeigneten Material durchfüher.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!