SN oder SC?

  • Hi Leute,


    ich will mir `n neues Instrument kaufen und habe jetzt die Wahl zwischen einem SC und einem SN.[?]
    Das SC ist ein gebrauchtes Meade 10" LX50 mit Gabelmontierung und so. Hat kein GoTo und ne kleine Handsteuerbox für die Feinbewegung.
    So im Bereich von 1600€.
    Und dann gibt's da das Meade SN 10" auf LXD75 mit Autostar (30.000 Objekte) und UHTC. Würde mich so 1300€ kosten.
    Ich fotografiere ziemlich gern. Jetzt weiß ich nicht, ob das 5 Jahre alte SC mit 2500 mm Brennweite mit dem nagelneuen SN mit 1016 mm Brenweite (f/4) mithalten kann oder umgedreht. Was wäre da wohl die bessere Idee? Von kleinen Zubehöhrteilen habe ich jetzt mal abgesehen.


    Kann mit helfen?[V]

  • Hi barclay, welcome!


    schwierige Frage. Auf den ersten Blick wären zur Fotografie natürlich das f/4 geeigneter, da wesentlich kürzere Belichtungszeigen notwendig sind und man auch kleinere Vergrößerungen für Galaxien z.B. hinbekommt.


    Andererseits stellt ein Newton natürlich, gerade für die Fotografie, ganz andere Ansprüche an die Montierung. Ob die LXD75 dafür tauglich ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne. Der Vorgänger, LXD55, auf jeden Fall nicht. (Hab ich selber)


    Außerdem ist ein f/4-System wesentlich anspruchsvoller, was die Okulare angeht. Da kosten gescheite Okus gleich das drei- vier oder nochmehrfache als am f/10.
    Da kann man dann auch nicht mehr von kleinen Zubehörteilen sprechen.


    Wenns speziell für Fotografie sein soll, würd ich das f/4 Newton nehmen und dann noch ne Menge geld investieren.


    Visuell würde ich bei dem Speziellen Fall zum SC tendieren, u.a. da wesentlich günstigere Okulare reichen. Weil f/10 - mehr Brennweite - ist das Teleskop dann mehr für die hohe Vergrößerung, z.B. Planeten ausgelegt, aber eigentlich passt auch (fast) alles andere ins Okular rein. Ein bischen Schwund ist immer und alles mit einem Gerät geht leider nicht.
    Das Goto sitzt dann allerdings bei dir zwischen den Ohren. (Macht mir persönlich aber mehr Spass ohne Goto)



    Cheff kommt...


    Gruß
    Carsten

  • Danke für die Antwort Carsten,[:D]


    Für mich ist das eben auch `ne Sache der Stabilität. Also das LXD75 soll deutlich stabiler sein als das LXD55. Ist aber auch alles, was ich dazu sagen kann. Naja, werde mich nochmal schlau machen.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. [}:)]

  • Tach zusammen,



    also soweit ich das im Nachbarforum gelesen habe (Astronomie.de) rangiert die LXD75 und die Celestron ADM in Sachen Stabilität ca auf dem selben Level. Die ADM hab eich selbst und es sitzt ein C8N drauf, also ein 8" Newton. Für rein visuelle Zwecke ist diese Kombination durchaus empfehlenswert und stabil. Aber für Fotografie - wo ja Kamera und sonstige Anbauteile noch drauf müssen - ist die Montie dann ziemlich überlastet, m.E. nach.
    Und du hast ja dann auch noch einen 10" SN da is dann der Spiegel nochn bisschen grösser -> also noch mehr Gewicht!


    Also imho würde ich den 10" SN auf ner stabileren Monti ordern, was natürlich dann übelst ins Geld geht!

  • hi, stehe gerade vor der gleichen frage; allerdings wird es bei mir wohl ein 8 zoll gerät werden. was mich mal interessieren würde: wo gibt´s den 10" sn für 1300,- euro? das gerät kommt doch mit dieser montierung gerade erst auf den markt und kostet hier in berlin 1888,- euro. beziehst du das gerät - falls du es kaufst - gebraucht, regulär vom händler, oder ist es vom lkw gefallen?? :)
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!