EQ6 Umbau Fertig !!

  • Hallo,
    der Polblock ist fertig.
    Hier wackelt und verzieht sich nichts mehr beim Einscheinern.
    Das war auch der Sinn. In wie weit sich jetzt die Nutzlast erhöht, sicher ein bischen.
    Ist schon ein Aufwand. Ob das einen Sinn hat? Stellte sich mir die Frage nicht. Ich hatte bloß die Schnautze voll von dem Wackelding.




    Die Grundplatte hat 200mm Durchmesser, passt also auf einen Betonsäulenadapter.
    Hier auf die Adapterplatte meiner Stahlsäule.

  • Die Kuh ist fertig!


    Folgendes ist modifiziert:
    - VTSB Umbau Upgrade 3
    - 30mm Gegengewichtsstange, die Länge auf den FSQ abgestimmt
    - Stabilere Prismenschienenaufnahme
    - Neuer Polblock, der 100% funktioniert und wesentlich stabiler ist


    Hier montiert auf den Säulenadapter meiner Nebensäule, die auch gerade eine Hütte bekommt.



    (verzinkte Schrauben werden noch ersetzt)


    Dies ist ein privates Projekt, keine Werbung.
    Läst sich auch von der Arbeitszeit nicht bezahlen.

  • Hallo Eike,
    da ist gar nichts mehr drin, ist auf Passung nur zwischen den Alublöcken "geklemmt".
    Die Achse ist innen natürlich größer, auch so gut wie möglich auf Passung.
    Läst sich von Hand auch fast gar nicht bewegen. Ich habe auf aufwändige Bauweise verzichtet, wegen der Kosten.
    Auch ist da ja keine Dauerbewegung, so das eine ganz einfache Bauweise genügt. So mein Gedankengang.
    Jedenfalls funktioniert es sehr gut, hat meine Erwartungen übertroffen.
    Ob ich das gewerblich anbiete, weis ich noch nicht.
    Das ist viel Arbeit, der Block und die obere Platte OHNE Unterbau (könnte ein Betonsäulenadapter mit ebener Platte sein) dürfte sich so VK um die 200,- Euro ausgehen. Natürlich dann Pulverbeschichtet.
    Ich weis nicht, ob das Jemand bezahlen will.

  • Klar reicht das mit der Klemmung, wenn das Spiel klein genug ist. Viel wichtiger ist das radiale Spiel und das hast Du ja mit der neuen Achse sehr gut erledigt. Wenn Du das pulvern willst, wird es wieder eng mit der Passung zwischen den Backen. Da müsste der Beschichter dann immer genau die gleiche Schichtdicke produzieren können. Eloxieren würde sich da eher anbieten ... da lässt sich die Schichtdicke sehr genau reproduzieren. Außerdem könnte dann die Gradskala lasergraviert werden. Lohnt sich alles nur in Serienfertigung, ich denke mal ab 50 Stück. Dann lässt sich vielleicht auch ein vernünftiger Preis realisieren.

  • Hallo Stefan Privat,


    nun, wenn Du letzendlich berichtest wieviel Geld und Zeit Du in den Umbau investiert hast,
    wäre das für mich als Handwerker durchaus spannend!!
    Sind wir dann nah an der G11 dran?
    Sehr wahrscheinlich!


    Aber nun einige andere Fragen: welcher Sternfreund kann sich dieses Aufgemotze leisten?
    Welcher Sternfreund hat die Möglichkeit so etwas zu bauen?
    Hast Du nicht erst vor kurzem die EQ in den Foren verteufelt?
    War bei Dir nicht die EQ bis vor kurzem ein Unding?
    Ist das nicht wieder ein Werbegag von Dir?


    Mir scheint so, da DU Dein Zeugs so oft wechselst wie ich meine
    Unterhöserln!


    Tom, und viel Glück

  • Hallo Stefan,


    ich finde es immer wieder interessant und
    kann nur über solche Beiträge schmunzeln.....


    denn:


    Neid muss man sich erarbeiten und dieser ist
    insgeheim die größte Anerkennung für geleistete Arbeit.
    Ganz egal ob man die Maschinellen Möglichkeiten hat oder nicht!


    Saubere Arbeit, den Polblock find ich echt super.
    Mach weiter so ;)


    Viele Grüsse

  • Hallo Stefan,


    gute Idee, aber hast du dich da nicht verrechnet?
    Ich habe mir gerade mal ein Stück Pappe genommen, auf 100 mm Breite abgeschnitten, die große Rundung ausgeschnitten und an meine HEQ 6 gehalten (bei abgebauten Polblock). Ich komme da nur auf max. rund 50° Nord.
    Kann sein dass es bei dir so gerade eben hinkommt, aber dann hast du so gut wie keine Verstellmöglichkeiten. Andernfalls musst du die beiden Ecken an der HEQ 6 abfräsen, oder an diesen Stellen Einkerbungen in deinen schönen Polblock fräsen.
    Ich werde mir den Polblock auch bauen, aber etwas geneigt, ähnlich dem Orginalen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!