Eigenbau eines Sonnenfilters

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich mein Dobson schon fast eine Woche, und noch keinen Tag/Nacht konnte ich beobachten.
    Aus lauter Langeweile habe ich mir ein Justierlaser bestellt.
    Dazu bin ich auf die Idee gekommen, einen Sonnenfilter zu basteln.
    Von der ATH habe ich mir Sonnenfiterfolie von Bader die 50v mitgebracht, und einen Rahmen für das Dobson aus Moosgummi, Pappe und Depron gebastelt.
    Finde ist wirklich prima geworden, wenn ihr wollt, kann ich mal Bilder einstellen.


    Nun kann es langsam mal wolkenlos werden, sonst habe ich auch noch meine Okularserie voll, bevor ich das erste mal durchgeschaut habe [:D]


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    Bitte stell die Bilder deines Sonnenfilters hier einmal rein. Dann können wir einen Blick darauf werfen bevor Du ihn das erste Mal benutzt.
    Das dient auch Deiner Sicherheit. Du wirst nicht glauben, was für geradezu selbstmörderische Filter schon gebaut wurden...


    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    ach ja- Schlechtwetter [B)]


    Aber es gibt so eine Regel- für jedes Zoll Öffnung des neu angeschafften Teleskops hat man 1 Woche schlechtes Wetter- wie groß war dein neuer Dobson nochmal? [:D]


    Zum Sonnenfilter zwei wichtige Anmerkungen


    - auf jeden Fall den Sucher abnehmen
    - und auf jeden Fall für einen sicheren festen Sitz des Filters sorgen


    Die richtige Folie ND5 für visuell hast du wohl hoffentlich genommen


    Gruß
    Stefan

  • So die Bilder habe ich hochgeladen, muss jetzt nur auf die Freischaltung vom Admin warten.
    Den Filter hatte ich nach einer Anleitung gebaut, erst einen Ring ausschneiden und die Folie gegen kleben.
    Dann einen Zackenrand um den Tubus knicken, den Filter daran kleben und einen zweiten Ring auf der Aussenseite darüber kleben.
    So sollte die Folie eingeklemmt sein, der Aufsatz sitzt gut stramm auf dem Tubus, kann also auch nicht so leicht herunterrutschen.
    Als Kleber habe ich Uhu Sprühkleber verwendet.
    Die Folie ist von Teleskop Express die 50v und ist auf der ATH von dem Mitarbeiter empfohlen worden. Die 50x49cm haben 39,- € gekostet.
    "Baader Astro Solar - Filterfolie für die Sonnenbeobachtung 50cm x 49cm (ND 5)"
    Das mit der Sonnebeobachtung soll ja nur als Nebeneffekt mal ausprobiert werden, wenn das interessant ist, kann ich mir ja immer noch spezielle Gerätschaften dafür anschaffen.


    So und das mit der Regel für jedes Zoll und der Wolkendecke, hmmmmmmmm, kann ich meins noch umtauschen in ein 1" :-)))))))))))))))


    Gruss Roland

  • Hi Roland,


    du kannst deine Bilder auch hier im Beitrag einbinden- in der Galerie die Adresse komplett kopieren und dann einfach im Beitrag einfügen.


    Du hast die Folie ganz schön knitterig in deine Halterung gebracht.


    Leicht wellig stört nicht zusehr, straff gespannt sollte sie nicht sein, aber möglichst auch keine Knitter oder Knicke aufweisen. Wenn du mal wieder so einen Filter bastelst dann etwas sorgfälltiger mit der Folie umgehen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Aber es gibt so eine Regel- für jedes Zoll Öffnung des neu angeschafften Teleskops hat man 1 Woche schlechtes Wetter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    dann müßte ich ja 'nen 16-Zöller haben ... Naja, ist vielleicht 'ne Schrumpfausgabe ... ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />So 2 Bilder vom Filter sind nun in der Astrogalerie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich habe mir auch einen SoFi aus der SoFiFo gebastelt, ähnlich wie Du. Wenn ich es richtig sehe, hast Du in der Zylinderwand innen, also da, wo der Filter direkt auf dem Tubus sitzt, glattes Papier aufgeklebt. Oder ist das noch das Schutzpapier vom doppelseitigen Klebeband? Rutscht das nicht auf dem Tubus? Beim Schauen runterrutschen oder von einer Windböe weggeblasen werden, sollte es - Deinen Augen zuliebe - eher nicht.


    Ich hab bei mir innen Moosgummi, das hält bombenfest.


    Grüße,


    Ursus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ursus007</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Aber es gibt so eine Regel- für jedes Zoll Öffnung des neu angeschafften Teleskops hat man 1 Woche schlechtes Wetter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    dann müßte ich ja 'nen 16-Zöller haben ... Naja, ist vielleicht 'ne Schrumpfausgabe ... ;)

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, meine beiden Teleskope haben zusammen knapp 14 Zoll. Ich bin also am trübsten Winter seit 42 Jahren Schuld [:I].


    http://www.spiegel.de/panorama…t-42-jahren-a-885428.html



    Der begann ziemlich genau nach Anschaffung des kleinen MAK. Am letzten klaren Wochenende lag er schon im Zulieferfahrzeug, wurde aber nicht mehr zugestellt.


    Nunja, es gibt Hoffnung auf zumindest gelegentliche Wolkenlücken.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen,


    Bernward

  • Hi,


    ja die Folie ist wirklich etwas "faltig", das war gestern auch glatter. Vielleicht ist das Depron nicht das beste Material dafür, ich werde mal einen zweiten nur aus Karton herstellen.


    Das glatte Band ist das doppelseitige Klebeband mit Schutzfolie innen.
    Das sitzt eigentlich stramm auf dem Tubus, hatte aber auch schon überlegt, dafür Mossgummi zu nehmen.
    Beim Ausseneinsatz würde ich ohnehin den Filter nochmal mit Panzertape am Tubus sichern, damit keine Windböe für eine böse Überraschung sorgt.
    Danke erstmal für die Rückmeldung.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!