Kurze Photonenjagd am 19.10.2004

  • Hi,


    die rote Elise durfte gestern kurz Photonen saugen.


    Ort: Detmold Heiligenkirchen, Reihenhausgarten
    Zeit: 19.10.2004 2015 bis 2115
    Gerät: 8" f/6 Galaxy Dob "Rote Elise"
    seeing: gut bis mittel, Transparenz: gut
    vis. Grenzhelligkeit: Zenit gerade 4 bis 4,5 mag
    Wetter: Klar, trocken, fast windstill


    Habe gestern Abend kurz auf der Terasse nach dem Himmel geschaut und oh Wunder STERNE!! Also die rote Elise schnell auf die Terasse entlassen und kurz (15 min.) kühlen lassen.
    Dunkeladaption war nix, da die Nachbarn mal wieder den Maulwürfen heimleuchteten [}:)]


    Zunächst im Großen Bären nach Galaxieen geschaut, aber da war nix zu holen, M 108 war nix und M 51 auch nicht (kann aber auch an der nicht vorhandenen Dunkeladaption liegen.
    Gefrustet hab ich dann nach Osten geschaut und gedacht na gut, kannst ja mal Andromeda versuchen, die haste ja noch nicht gesaugt.


    Also Startsstern war vis. deutlich erkennbar, der Stern drüber auch noch so gerade, Telrad pi mal Daumen ein Tuck höher und durch den 8x50 Sucher gleich gefunden


    Hier war denn die rote Elise erfolgreich.


    M31 im 32er Plössel als ovale milchige Scheibe mit hellerem Zentrum
    M32 als grieseliger Punkt, größer als "normale" Sternabbildung
    M110 als leichte Aufhellung gerade an der Wahrnehmungsgrenze bei direktem Sehen.
    Wechsel zum 12er Plössel brachte M31 formatfüllend ins Bild.
    M32 war deutlich kein Stern, bin mir sicher Zentrum von M32 gesehen zu haben, Karkoschka und CDC geben keine Hinweise auf andere Möglichkeiten in diesem Bereich.
    M110 wurde nicht deutlicher, war bei direktem Sehen halt so gerade als flächige Aufhellung erkennbar.
    Naja, wenn die Photonen auch soooo alt sind....


    Habe dann schon balde wieder abgebaut, weil der nächste Morgen kommt bestimmt und die Maulwürfe hatten mittlerweile Flutlicht [:(]


    Fazit: Andromedagalaxie zum ersten mal gesucht, gefunden und geschaut. Für die schlechten Randbedingungen immerhin ein bischen Seh-Erlebnis gehabt [:)]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist doch schonmal was [:)]
    Gerade M110 aka NGC 205 ist trotz der irreführenden mag-Angabe unter schlechten Bedingungen ein undankbares Objekt, es fehlt einfach an Flächenhelligkeit. Unter einem dunklen Himmel kannst Du sie mit demselben Gerät gar nicht verfehlen.


    Aber ein Tipp von mir zur Beobachtung auf der Terasse: achte darauf, Dich und den Dobson genügend gegen Streulicht abzuschotten. Den Dobson innen mit Veloursfolie auskleben und am besten oben am Tubus gegenüber dem OAZ noch eine ordentliche Blende anbringen (zur Anbringung eignet sich übrigens Klettband super). Und Dir beim Beobachten ein leichtes, dunkles Tuch über Kopf und OAZ stülpen - ist ja halbwegs dunkel, sieht Dich ja keiner [;)]


    Und beim Weggang vom Okular das "Beobachterauge" einfach zukneifen und erst wieder aufmachen, wenn Du wieder durchschaust.


    Dann siehst Du auch unter den Bedingungen eine ganze Menge mehr!


    Und für Galaxienjagd im Großen Bären ist es ja eigentlich auch noch ein wenig früh - die Paradeexemplare stehen ja doch noch recht tief. Tummel Dich mal ein wenig im Pegasus (M15!) und in der Andromeda, Perseus und so weiter - da gibt's einige wirklich schöne Sachen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Namensvetter,


    danke für die Tipps, was soll ich sagen, mach ich auch einiges von.
    Manchmal hab ich Glück und die Nachbarn schlafen schon, dann isses auch schön dunkel. Manchmal hab ich Pech, dann brauch ich keine Astrolampe zum Karkoschka lesen (is nur blöd, wenn erst alles dunkel und dann gehen se in ein anderes Zimmer und BÄNG!!-sitz ich im hellen.
    Weiß das Großer Bär nich unbedingt glücklich is, Versuch war´s wert (M51 und M108 waren damals meine ersten selbstgeschauten Galaxieen, so ein bischen wie erste Liebe *fg*).
    Egal, Pegasus, Andromeda, Triangulum etc. sind ja wie Du schon schreibst, auch sehr lohnend.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!