Pferdekopfnebel

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich möchte heute meinen Pferdekopfnebel präsentieren. Die Aufnahmen habe ich am 19.10.2012, 12.01.2013 , 10.02.2013 und 12.01.2013 mit einer EOS 450Da und CLS-Filter gemacht. Insgesamt habe ich 35 Bilder mit 10 Minuten Belichtungsdauer in DSS gestackt. Die besten Stackergebnisse habe ich bekommen, als ich die Flats weggelassen und nur die Darks verwendet habe. Durch die 10 Minuten Belichtungszeit ist Alnitak etwas überbelichtet. Ich hoffe es gefällt trotzdem und vielleicht hat ja der ein oder andere Astrofotograf unter Euch noch ein paar Tipps für mich.



    Viele Grüße
    Uwe

  • könntest du mir mal dein rohbild schicken? etwas rotstichig das ganze und mit dem histogramm lässt sich auch noch viel machen vg caspar

  • Hallo ihr beiden.


    Versucht es mit Dropbox. Da sind in der Gratisversion 2GB möglich. Den öffentlichen Link schickst Du dann per PN und die Sache hat sich.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • he mann ich hab in der farbverteilung fast nur rot gefunden, nimm bitte nä mal den uhc filter, cls ist gut aus der stadt raus. hab nun histogramm gestreckt, dein histogramm hatte nicht mal 8 bit! leichte unscharfe maske, farbe weniger sättigung.variante2 etwas blau und sättigung raus. histo kaum verändert

  • Hallo Uwe,


    mir gefällt dein Original echt gut. Natürlich geht es immer besser, was andere User beweisen oder meinen. Aber dein Foto ohne Histogramm-Anpassung ist ästhetisch schöner. Mir gefällt es, auch wenn es manche kritteln.


    Gruß Armin

  • Sorry caspar, aber Uwe's Version ist viel besser. Du hast die Verbesserung des Histogramm erwähnt, dabei ist das Histogramm erst in deiner Ausarbeitung regelrecht verschlechtert worden. Die Sterne sind ausgebrannt, und die dunklen Bereiche saufen ab. Wichtige Details gehen so verloren.
    Nimm's bitte nicht persönlich, nur ein Hinweis. [:)]


    Ich finde deine Version schon ganz klasse Uwe. Ich finde nur dass das H-Alpha einen Tick zu Rot rüber kommt. Außerdem fällt mir um Alnitak ein dunklerer Hof auf, sowie eine Abschattung am oberen linken Bildrand. Ich nehme an der dunkle Hof kommt von der selektiven Bearbeitung?
    Wenn du erlaubst schau ich mir auch gern mal das Rohmaterial an. Mich würde der Konflikt vom hellen Alnitak zur dunklen H-Alpha Umgebung bei der EBV interessieren.


    VG Patrick

  • Hallo Patrick,


    mit der roten Farbe habe ich es vielleicht etwas übertrieben. Ich habe die Farbsättigung ordentlich angehoben. Mit der Abschattung hat Du auch richtig erkannt. Ich hatte zunächst Alnitak ausgeschnitten, in einer neuen Datei die Helligkeit etwas gesenkt, dann das Bild bearbeitet und zum Schluß mit einer neuen Ebene Alnitak drüber gelegt. So habe ich das bislang beste Ergebnis erzielt.
    Gerne würde ich Dir das Rohmaterial zur Verfügung stellen, doch glaube ich, dass die Bearbeitung im jpg nicht zielführen ist, weil da schon so viele Infos fehlen. Mit der TIF-Datei hätte Capar das vielleicht auch noch besser hinbekommen. Noch lieber würde ich Dir die RAW-Dateien zur Verfügung stellen um mal zu sehen, was man daraus machen kann.
    Dropbox, was Niki gechrieben hat, kenne ich nicht. Werde ich mir aber einmal anschauen. Wenn es damit geht, melde ich mich noch einmal und schicke Dir die Bilder oder das gestackte TIF.


    Caspar, vielen Dank für Deine Mühe. Armin, schön das es Dir gefällt, vielen Dank.


    Viele Grüße
    Uwe

  • es war ja auch nur ein versuch[;)] ist doch klar das bei so wenig info im bild nicht das wunder rauskommt. die gebiete um die hellen sterne sind völlig ausgebrannt, genauso wie der hintergrund unterschiedliche helligkeitsnuacen hatte. ich hab mir für die weiterverarbietung nur 5 min genommen weil es schon spät war. hiermit entschuldige ich mich das nur mist dabei raus kam[:(]

  • Hallo


    da hätte schon mehr gehen können, zu der Bearbeitung .... na ja, Kasper, das schoß mir als erstes in den Kopf.
    Habe auch mal bisschen dran geschraubt, da dreht man sich im Kreis, der leicht braune Dunkelnebel kann ohne grün nicht kommen, und das killt der UHC, wäre ohne Filter besser gewesen, selbst aus der Stadt. Fotografisch wäre man mit dem Streulicht besser zurecht gekommen wie mit der komplett fehlenden Farbe.
    Bei Mond geht es natürlich nicht und beim nächsten Neumond dürfte es zu spät sein.
    UHC ist nur für reine Emissionsnebel ohne Dunkelnebelanteile gut, vielleicht Rosette oder Thors Helm falls du vor der Popelgalaxiezeit noch etwas schaffst.


    Gruß Frank

  • hallo frank



    ja hast recht, mit uhc vielleicht nicht gut, ha wäre da für den kontrast noch besser. uwe hat ja den cls klippfilter verwendet, und wie du erkannt hast war da nicht viel info der farbkanäle in dem bild drin. vielleicht kann uwe das bild nochmal stacken und das rot etwas rausnehmen und rgb gleichstark stacken.


    vg caspar


    und uwe versuch am besten mit der fitdatei was zu machen das jpeg hat zu wenige infos. und DANKE [:D]

  • Hallo


    neu stacken bringt nichts, kein Grünkanal, jedenfalls nicht nutzbar.
    Kann man in RGB zerlegen und drüber nachedenken nur den Rotkanal in Art von Ja in SW auszuarbeiten.
    Oder man behandelt Rot wie Halpha und Blau wie O3 und versucht ein HaO3O3, das geht bei manchen Nebeln.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich habe Dropbox heruntergeladen und installiert. Leider funktioniert es aber nicht. Die Email, die von Dropbox zur Bestätigung verschickt wird, kommt nicht an. Gern hätte ich die gestackte TIF so geschickt.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Glückwunsch zum schönen Pferdekopfnebel. Das war das Objekt, dass ich mir auch für diesen Winter vorgenommen hatte, aber aufgrund des Wetters, leider nur 26 Minuten belichten konnte. Daher kam bei mir nicht so richtig etwas zustande. Umso mehr freue ich mich Deinen anschauen zu dürfen.


    Wie bereits schon erwähnt, ist er leider etwas sehr rotstichig. Ich habe mir einmal erlaubt, das gepostete jpg schnell mit PixInsight zu überarbeiten. Sicherlich kann man aufgrund der Komprimierung nicht so viel erwarten. Aber da mein Bild in dieser Saison ja zu keinem Ende gekommen ist, kitzelt es doch zu sehr in den Fingern...


    Habe eine Digital Background Extraction durchgeführt und diese vom Bild subtrahiert. Anschließend mit der Subtractive Chromatic Noise Reduction ein bisschen die störenden Grünpixel entfernt. Zum Schluss nur einen Hauch am Histogramm gedreht. Im Ergebnis ist nun der Rotstich nicht mehr so ausgeprägt und die Sterne etwas bläulicher.


  • Hallo Timo,


    das hört sich ja ganz schön kompliziert an, was Du da gemacht hast. Allerdings kenne ich mich mit PixInsight nicht aus.Ich habe es noch getestet aber in Photoshop müßte es auch gehen, wenn man einfach nur auf "Farbton/Sättigung", die rote Farbe wählt und die Sättigung reduziert und etwas mit der Helligkeit spielt. Dein Ergebnis mit PixInsight sieht aber gut aus.
    Arbeitest Du auschließlich mit PixInsight? Da kann man ja alles machen (Stacken und Bildbearbeitung) und benötigt keine weitere Software oder bin ich da falsch informiert?


    Viele Grüße
    Uwe

  • hallo zusammen


    nein nein kein angriff, ich hab ja meine 2. variante oben reingestellt.
    was mich noch bisle an timo´s bild stört ist, das der vordergrund des bildes wie so ein weißer schleier aussieht. weißt so wie bei der arielwerbung wo die leut dann diesen grauen schleier ausziehen[;)]

  • Hehe, ja da hast Du Recht Caspar. Ich habe auch bei einem weiteren Bild diesen Schleier zusätzlich entfernt, aber ich fand, dass dieser Schleier das Bild ästhetischer wirken lässt. Beim Original von Uwe ist der Schleier ja auch vorhanden, allerdings sehr rotstichig, aber es gefällt.


    Uwe: Ich arbeite nur mit der "damals noch verfügbaren" kostenfreien LE Version von PixInsight. Als "noch" Student kann ich mir die Vollversion noch nicht leisten. Aber so kann ich mir den Umgang mit dem Programm schonmal gut verinnerlichen. Stacking ist auch möglich mit PI, allerdings nur in der Vollversion mittels Skripting. Ich stacke mit DSS und bearbeite Deep Sky Bilder fast ausschließlich mit PI. Manchmal kommt noch ein bisschen Fitswork und Gimp hinzu.

  • Hallo Uwe,


    das Rot gefällt mir nun schon besser. =)
    Alnitak hat allerdings immer noch diesen dunklen Ring. Außerdem sehen die großen Sterne so unnatürlich hartkantig aus.


    Wenn du magst kannst du es auch mal mit http://www.share-online.biz probieren. Das ist zwar voll gestopft mit Werbung, aber dafür kannst du deine Datei ohne Installation oder Registrierung hochladen.
    Lass dich nur nicht von den ganzen Anzeigefeldern blenden. Die benötigten Felder sind meist alle in der Mitte. Den Link zu der Datei erhält man dann nach erfolgreichem Upload wenn man auf den Namen des Uploads klickt. Die URL (Adresse) kopierst du und kannst sie anderen geben. So kommen deine Freunde usw. an die Datei ran.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    Uwe war so freundlich mir seinen Roh-Stack zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür, das war sehr aufschlussreich und ich konnte wieder viel lernen! [:)] Ich hab selbst leider noch keine Möglichkeit H-Alpha-Regionen aufzunehmen, von daher war das schon sehr reizvoll.
    Ich bin auf einige Schwierigkeiten im rohen Stack gestoßen. Vermutlich wegen der Stackingmethode, den fehlenden Flats und einen leichten Versatz im Bildausschnitt von jeder Nacht. Am Ende sind mehr als 50 Ebenen verwendet worden um das Ergebnis zu erreichen.



    höhere Auflösung:
    http://uploads.square7.ch/astro2/fremd/ic434_uwe_a1m.jpg



    Viele Grüße,
    Patrick

  • patrick


    das sieht sehr schön aus. vorallem die übergänge zwischen hell und dunkelgebiete. schade das die sterne so stark leuchten sieht noch etwas durchgebrannt aus. das liegt vielleicht an der aufnahme insgesammt. ich denke mit sehr kurzbelichteten pics so um 10 sek herum hätte man das überstrahlen eindämmen können. deine bearbeitung zeigt sehr schön in die tiefe. dank dir grüße caspar

  • Hallo,


    also ich find das letzte Bild echt klasse.


    Ich oute mich als Astrofotografie - Einsteiger und wollte
    euch da ich noch keine Ahnung davon habe mal fragen
    wieso die Bilder vor allem das erste so einen Milchigen
    Stich haben?


    Bekommt man das nicht durch eine weitere Bearbeitung in den Griff?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!