Digicam oder Webcam?

  • Hallo zusammen!
    Habe letzten Abend mein erstes Astrofoto vom Mond geschossen (siehe galerie). Da ich auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger bin ist das Foto auch dementsprechend schlecht (naja, ich übe ja noch). Aber nun meine Frage: ich habe einen 8-Zoll-Dobson und will weiterhin Fotos machen. Z.Zt. kann ich ja nur ein Objektiv direkt ans Oku halten und abdrücken. Sollte ich mir zu diesem Zweck eine gescheite Digicam kaufen oder eher eine Webcam? Hat jemand da ein paar Erfahrungen? Danke Euch für Antworten.
    CU!

  • Hallo Max!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich mir zu diesem Zweck eine gescheite Digicam kaufen oder eher eine Webcam?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn überhaupt, dann eher eine Webcam... Eine Philips ToU z.B.


    So hast du die Möglichkeit zu vergrössern und 20-30 Einzelbilder oder ein .avi zu erstellen. Da man bei Planeten eine recht hohe Vergrösserung braucht muss dir natürlich klar sein, dass das Objekt innerhalb weniger Sekunden aus dem Bild verschwindet. Es funktioniert, aber es ist anstrengend und auf Dauer kein grosser Bringer. Ein in der Rockerbox montierter Newton dient eher visuellen Zwecken.


    Gruss und schönen Tag noch...
    skydeep.

  • Hi, Skydeep.
    Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß, dass es mit einem Dobson schwierig sein wird. Eine gescheite Montierung (EQ6 oder GPDX) folgt wg. dem stolzen Preis erst später. Höchstwahrscheinlich werde ich deinem Tip folgen. Danke
    CU!

  • Hi Max,


    ich kann mich skydeep nur anschließen. Mit einer ToUCam macht man im Endeffekt oft die besseren Planetenfotos. Allerdings ist das mit einem Dobson nicht wirklich einfach, da die ToUCam nur ein sehr kleines Feld sieht. Wenn man aber eine Nachführung hat, muß ja für Planeten nix genaues sein, Hauptsache es wird grob nachgeführt, dann ist das schon was feines.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!