Helligkeiten auf Karten der AAVSO

  • Bisher benutzte ich z.B. beim Veränderlichen T CEP etwas ältere Umgebungskarten der AAVSO (1994). Meine Schätzungen liegen seit Jahren zwar im Trent der gemeinsamen Lichtkurve im Lichtkurvengenerator der AAVSO aber meist leicht minimal heller als der allgemeine Durchschnitt. Nun habe ich mir heute neue Karten herunter geladen und stellte dabei fest das sich in der Zwischenzeit doch die angegebenen Helligkeiten einiger Vergleichssterne geändert haben. Hier einige Beispiele: aus den Sternen 67 wurde 69, 71 wurde 74, 82 wurde 84 und aus 77 wurde 80 (und das sind nur einige Beispiele). Somit nimmt die Lichtkurve nicht Wunder.
    Es gilt also (zumindest für die Nutzer der AAVSO Karten - und das dürften die meisten sein) ab und an nach neuen Karten zu suchen.


    Gruß Matthias

  • Zu R BOO habe ich erst neue Umgebungskarten herunter geladen, danke für den Hinweis Frank.
    Allerdings nutzen die neuesten Karten nichts wenn kein Himmel ist. Gerade jetzt hat ja R BOO seinen Anstieg und dürfte schon recht hell sein. Na ja - wollen wir hoffen.


    Gruß Matthias

  • Seit dem Weltuntergang vom 21.12. ist nuklearer Winter. Anfang Februar hatte es hin und wieder eine Wolkenlücke gegeben. Da war auch ein Stück Anstieg von R Boo zu sehen. Wenn die Erinnerung nicht trügt, war er vor zwei Wochen bei 10 mag.

  • Na ja, da ist am Thema Weltuntergang doch etwas "Wahres" wenn es um uns als Amateure geht. Zumindest das Wetter tut sein Möglichstes. Heute wurden hier 42 cm Schneehöhe gemessen.
    Es kann nur besser werden!


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!