Dobson, aber welches ?

  • Hi Leute,
    ich bin der absolute Noob, was die Astrogeschichte betrifft und ich habe leider auch keine wirklich Ahnung, welches Dobson ich hier genau habe.
    Es handelt sich eigentlich um das Teleskop meines Mannes, allerdings ist er abgehauen und meinte vor ein paar Wochen mal zu mir, ich solle es doch einfach verkaufen (war ein Weihnachtsgeschenk von mir.. naja). Also werde ich das tun, ich erwarte schließlich das zweite Kind von ihm, deswegen kann er damit dann etwas dazu beisteuern.


    Kann mir da wer helfen? Wenn ich demjenigen ein Bild schicke zum Beispiel? Ich hab es 2009 für ihn geholt, also schon ein etwas älteres Modell.


    LG Alestis

  • Hallo Stefanie,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Der Anlass ist ja nicht gerade erfreulich, aber ein paar Infos müsstest du schon noch geben.


    Irgend etwas wird auf dem Teil ja draufstehen- GSO oder Skywatcher oder anderer Hersteller? Welche Größe hat das Ding? Im Zweifelsfall einfach mal vorne die freie Öffnung (Durchmesser des Tubus) und die Länge des Tubus messen, daraus kann man dann schließen was es für eine Größe ist


    Was ist noch dabei? Okulare haben meist einen Schriftzug- da steht dann etwas im Sinn "Super Plössl" und eine Angabe 25mm oder ähnlich, Hersteller wäre auch noch von Interesse.


    Rein mal so in den Raum gestellt- ein Dobson 200/1200 (Durchmesser Tubus ca. 24cm, Länge ca. 120cm) kostet neu so um 350€. Gebraucht gehen so ein Teil oft so um 250 weg.


    Gruß
    Stefan

  • Huhu...
    Oki, dann mach ich morgen noch ein Bild davon und stell es rein. Es steht nur gerade draußen, deswegen guck ich heute nicht mehr nach dem Hersteller etc.
    Es hat neu tatsächlich um die 300 - 350 gekostet. Genau weiß ich es nicht mehr. War jedenfalls kein billiges und habe mich auch in einem Forum darüber beraten lassen, was da am besten ist.
    Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich melde mich dann morgen!

  • Also war jetzt doch zu neugierig und habe nachgemessen. Sind knappe 21 cm und da es auf der Seite (dort habe ich es auch gekauft, wie ich mich grad erinnert habe ;)) aber nur mit 25 weiter geht, wird es das sein :)


    (==>)Nico
    Ja, ich möchte es gerne verkaufen... Werde es nachher auch direkt reinstellen.

  • Könnt ihr mir denn auch verraten, mit was ich da im gebrauchten Zustand so rechnen kann? Tatsächlich noch ca 250€? Da ist eben eine kleine Beule dran aber dafür wurde es auch nicht oft genutzt. (höchstens 3 mal spechteln und ein Treffen letztes Jahr. Ich glaub von eurer Community).
    Also so im Durchschnitt, mit was ich da rechnen könnte, wäre echt prima!

  • puh ohne jetzt gleich "gedanklich" Schläge der Anderen einzustecken würde ich den Verkaufspreis des Dobson selbst bei ungefähr 200€ ansetzen.


    Der 8" Dobson ist ein beliebtes Einsteigergerät auch gerne gebraucht bezogen wenn der Preis stimmt. Wenn Du vllt noch etwas Zubehör dazu hast(Okulare, Bücher..., Alles was Du findest) würde ich das Ganze als Set anbieten, dafür dann etwas mehr Geld.


    Wenn Du mal Alles auflistest was Du hast, vllt auch das ein oder andere Bild, dann wird dir sicherlich jmd etwas dazu sagen können.

  • echt ärgerlich, habe tagelang ein gebrauchtes Dobson in NRW gesucht, und gestern ein neues gekauft. Grrrrrrrr
    Ich hätte Dir 250€ geboten, mit Zubehör ggf. mehr.
    Viel Erfolg beim verkauf.
    Gruss Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />puh ohne jetzt gleich "gedanklich" Schläge der Anderen einzustecken würde ich den Verkaufspreis des Dobson selbst bei ungefähr 200€ ansetzen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn der zustand noch einwandfrei ist (ok, ne kleine beule ist ja keine optische beeinträchtigung), kann mans mit 200€ VB oder 250 inkl. zubehör probieren.
    oder bei ebay reinstellen und einfach mal gucken


    zum vergleich: bei ebay ging das 10" modell vor ca. 2monaten, allerdings mit veloursfolie und 1:10-OAZ nachgerüstet, für 286€ weg, war sicherlich ein wahnsinns-schnäppchen, aber bei gebrauchten ists immer so ne sache.
    ist auch immer etwas glückssache ob grad jmd. sucht
    ich würde nur ein gebrauchtes nach ausgiebigen check nehmen. zumindest auch verschiedene okulare bei tage austesten, wenn ein nachttest nicht ginge.

  • Hallo Stefanie,


    der Schriftzug "muli coated..." ist ja zu sehen- da sollte auch eine Angabe stehen zu Brennweite.


    Ich schätze mal- 32mm und 9mm- dürfte die gängigen GSO Plössl Okulare sein die im Set normalerweise beigepackt sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefanie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    http://imageshack.us/photo/my-images/715/dscf2205h.jpg/
    Könnt ihr mir da bitte auch was zu sagen? Was das genau für eins ist etc? Das wäre echt prima!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das sind Okulare.
    Das kleinere, rechts auf dem Bild scheint das 25mm Okular, Typ Plössl zu sein, welches dem Teleskop bei gelegen hat.


    Das linke, große mit 2 Zoll Steckmaß erinnert mich an den Typ Reversed Kellner (RK), welches ich auch mal hatte. Ein Foto von der anderen Seite könnte hier mehr Aufschluss geben. Jedenfalls wurde dieses Okular wahrscheinlich später noch dazu gekauft, evtl. findest Du ja noch eine Rechnung dazu, dürfte dann neu um die 50 € gekostet haben.

  • Hier noch die Rückseite von dem Großen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/9/16869048.jpg/


    und stimmt, das Kleine ist ein Plössl 25mm.
    Rein theoretisch müsste auf dem Dobson ja dann auch noch eins sein hm... Muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
    Von euch wohnt keiner zufällig in der Nähe von Köln oder Düsseldorf der sich das alles mal komplett anschauen könnte?
    Oder wem könnte ich mal alle gemachten Bilder schicken, damit er sich das mal anguckt? Würde mir da wer helfen? :(

  • Hallo Stefanie,


    ok...vergiss das genannte Reversed Kellner, nach Deinem 2. Foto ist die Sache klarer, es ist ein 20mm UWA (Ultraweitwinkel) Okular, möglicherweise* von Reese: http://www.astro-okulare.de/eigen/reuw.htm
    Jetzt weiß ich auch, wo ich es schon mal gesehen hatte ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Rein theoretisch müsste auf dem Dobson ja dann auch noch eins sein hm... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yes, müsste noch ein 9 oder 10mm Okular dabei gewesen sein.

  • Hallo Denis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)toni, stefan
    ist das nicht ein sogenanntes moonfish, oder nachbau?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Moonfish? Was ist das denn?

  • hi toni


    hatte folgendes im hinterkopf:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das BW Ultrawide wird offenbar baugleich auch als Moonfish, Astrolan UW3080 und Reese RE-UW-30 angeboten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html



    und auch


    http://forum.astronomie.de/php…/Moonfish_30_mm_Ultrawide


    kannte die RE-UW und die BW vom aussehen, aber nicht die serie von moonfish... die 20mm sehen allerdings komplett anders aus und haben auch nur 68°:
    http://www.moonfishgroup.com/c…ath=42_43&products_id=109


    das 30mm entspricht jedoch den oben genannten 2 nachbauten:


    http://www.moonfishgroup.com/c…t_info.php?products_id=50



    dann sollte oben das die barlow-erweiterte version sdes 30mm RE-BW sein, also als 20mm (1,25") und 30 mm (2") nutzbar, ähnlich den hyperions ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!