Erdnaher Asteroid am 13.04.2013 ?

  • Hallo miteinander,


    habe im Zusammenhang mit der Berichterstattung im Radio über 2012 DA14 gehört, dass uns auch am 13.04.2013 wieder einer recht nahe kommen soll, wenn auch nicht so nahe wie dieser. Weiß hierüber jemand etwas?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    ich glaube folgende Seite könnte für dich interessant sein.


    http://www.spaceweather.com/


    Ganz unten gibt es eine Liste der NEA's.
    "Near Earth Asteroids"


    Wie Stefanie schon schreibt, ist für den 13.04.2013 der
    Asteroid 2010 GM23 eingetragen.


    Diese Liste wird immer weiter ergänzt.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen (Namen, NASA-Homepage, Spaceweather-Hinweis usw.).


    Viele Grüße
    und eeeendlich hoffentlich mal wieder CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Stefanie,


    das teil ist in etwa so groß wie 2012 DA14 und fliegt in knapp 4facher Entfernung Erde-Mond an besagtem Tag an der Erde vorbei, also weit, weit wech...


    Gruß und CS!


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schönen guten Morgen,


    vielen Dank für die Korrektur, da hab ich wohl was falsch verstanden.


    "Am 13. April 2013 wird der Asteroid 2010 GM23 der Erde etwas näher kommen als der Mond, aber die Distanz wird das Zehnfache jener von 2012 DA14 sein."
    Quelle: http://www.planetarium-wien.at/2012da14.html


    Daher meine Entfernungs-Angabe...
    Hab ich da einen Denkfehler, oder sind das vielleicht veraltete Angaben?


    Auf jeden Fall Danke für die Aufklärung.


    LG
    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Welche Helligkeit wird der den ungefähr erreichen?


    Viele Grüße Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jan,


    Die Ephemeride kannst Du Dir auch über Spaceweather ausrechen lassen. Er wird auf etwa 22mag kommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefanie & Manni,


    alle weiteren Angaben auch hier:
    http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2010 GM23&orb=1 (Durch das Leerzeichen funzt der Link nicht, also bitte vollständig kopieren!)
    Da kannst Du auch ohne große Vorkenntnisse die Annäherung simulieren (so Du Java auf dem Rechner hast), geht stundengenau und endet am 13.04. bei 0,01 AU, also ca. 1,5 Mio km. Die andere Möglichkeit hat Marcus schon beschrieben.


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!